Dienstag, 3. Mai 2016

Einziger deutscher 500ccm Grand Prix Sieger am Start

Die Historie der Motorrad Weltmeisterschaft reicht bis in das Jahr 1949 zurück, als erstmals WM-Läufe ausgetragen wur-den. In 67 Jahren gab es zahlreiche deutsche Grand Prix Gewinner und Weltmeister in den verschiedenen Klassen. Stellvertretend seien hier Toni Mang, Helmut Bradl, Dieter Braun, Ernst Degner, Ralf Waldmann oder aber auch Sandro Cortese und Stefan Bradl genannt. Alle haben aber auch ei-nes gemeinsam. Keiner der genannten Piloten konnte jemals ein Rennen in der Königsklasse der Motorrad Weltmeister-schaft, der 500ccm-Kategorie, gewinnen.
Dies blieb bisher nur einem Deutschen, dem Bayer Edmund Czihak vorbehalten, der 1974 auf dem Nürburgring den WM-Lauf gewann. Auch wenn damals das internationale Fahrer-feld nicht an den Start ging, ist er damit in die Annalen des Motorsports eingegangen.
Der veranstaltende ADAC Sachsen freut sich umso mehr, dass Edmund Czihak seiner Einladung folgte und im Rah-men der Classic mit einer Honda NS 400 R Baujahr 1988 an den Start gehen wird.
Die NS400R ist der Straßenableger der Werksma-schine von Rennlegende Freddie Spencer, der al-lerdings mit vollen 500ccm unterwegs war.
Die ADAC Sachsenring Classic findet 2016 zum drit-ten Mal in Folge statt. Diese Veranstaltung ist ein-zigartig in Deutschland, da sowohl historische Rennmotorräder als auch Automobile an den Start gehen. Gefahren wird in Form von Präsentationen, Gleichmäßigkeitsfahrten und Rennen an den Start.
Informationen und Tickets ab 20 Euro sind hier er-hältlich: www.sachsenring-classic.de .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...