Montag, 21. Juli 2014

Gaststarter in Schleiz

Das erste Rennen der Superbike-Klasse wurde bereits am Samstag gestartet, da es für den Rennsonntag eine Lautstärkebegrenzung auf 180 Minuten gibt. Von Startplatz neun ging es für den Yamaha-Gaststarter Gareth Jones auf den 3,8 km langen Kurs und der schnelle Australier konnte sich direkt in der ersten Runde bis auf Rang sechs verbessern. Die folgenden Runden zog Jones hinter Michael Ranseder und Xavi Fores seine Bahnen und erst in der vorletzten Runde gelang es ihm, sich mit seiner YZF-R1 auf den fünften Rang zu verbessern. Nach 18 Runden bei sehr heißen Temperaturen überquerte Jones mit 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger Max Neukirchner am Ende den Zielstrich. Weniger Glück hatte Yamaha-Stammfahrer Matej Smrz, der das Rennen aufgrund technischer Probleme bereits vor dem Start beenden musste.
Im zweiten Rennen am Sonntag, das ebenfalls bei sommerlichen Temperaturen statt fand, gelang Jones erneut ein guter Start. Als Siebter kam der eigentlich in der Langstrecken-WM startende Australier aus der ersten Runde zurück und bereits zwei Runden später lag Jones hinter Bastien Mackels auf Rang sechs. Die beiden lieferten sich ein hartes Duell mit mehreren Positionswechseln. In der zwölften Runde lag Jones vor Mackels, doch in der letzten Runde schnappte sich Mackels erneut Jones und am Ende blieb für den Gaststarter der sechste Rang. Matej Smrz hatte im zweiten Lauf mehr Glück und konnte sich in den ersten drei Runden bis auf Rang elf vorarbeiten. Eine Runde später hatte Smrz Marco Nekvasil überholt und zog hinter Lucy Glöckner seine Bahnen. In der neunten Runde konnte Smrz auch an der ehemaligen Yamaha-Cup Pilotin vorbeifahren und lag nun hinter Damian Cudlin auf Rang neun. Vier Runden vor Rennende kam dann auch der Angriff auf den achten Platz, den Smrz erfolgreich abschloss, bevor er sich in der letzten Runde auch noch an Stefan Nebel vorbeiquetschen und somit den siebten Rang nach Hause fahren konnte.
In der Meisterschaftswertung liegt Smrz nach 10 von 16 zu fahrenden Rennen mit 67 Punkten auf dem achten Rang. Gaststarter Gareth Jones konnte sich mit den Ergebnissen von Schleiz mit 21 Punkten auf dem 15. Rang einsortieren. Für die IDM-Fahrer geht es nun in eine kurze Sommerpause, bevor am 10. August das nächste Rennen auf der Traditionsstrecke in Assen gestartet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...