Für das Team Van Zon-Remeha-BMW mit seinen
Superbike-Piloten Markus Reiterberger (D) und Bastien Mackels (B) und den
Superstock-Piloten Leon Bovee (NL) und Sergiy Grygorovych (UKR) ging die Reise
am vergangenen Wochenende auf die Naturrennstrecke (es wird zum Teil auf sonst
öffentlichen Strassen gefahren) des Schleizer Dreiecks. Mit dem fünften
Wochenende in der SUPERBIKE*IDM starteten die Piloten rund um Teamchef Werner
Daemen in die zweite Hälfte der laufenden Saison.
Markus Reiterberger
zählt das Schleizer Dreieck zu einer seiner Lieblingsstrecken. Im Vorjahr
hatte er hier die Führung in der Gesamtwertung übernommen und diese bis zum
Finale und seinem Titelgewinn nicht mehr hergegeben. «Ja hier ist es schon fein
warm», musste selbst der durchtrainierte Bayer nach dem Training bei
schweißtreibenden 30 Grad Celsius zu geben. «Die Seng runter muss man das
Motorrad schon ordentlich drücken und Richtung Buchhübel ist es wie immer wellig
und das Vorderrad wird leicht. Klar ist die Strecke hier viel Arbeit, aber es
ist wirklich alles dabei.» Nach der Superpole wurde es für den BMW-Piloten der
dritte Startplatz.
Auch im ersten Rennen sah der BMW-Pilot die
schwarz-weiss karierte Flagge als Dritter. Bis zum Schluss war er am Spanier
Javier Fores dran geblieben, fand aber keinen Weg an ihm vorbei. «Mein Start war
ganz okay», beschrieb Reiterberger sein Rennen. «Bis zur zweiten Runde habe ich
noch Druck auf den Führenden machen können. Irgendwann hatte ich dann einen
Schaltfehler eingebaut und war ewig lang im Leerlauf. Mein Motorrad lief wieder
top, aber wir sind einfach in allen Bereich am Limit.»
Im zweiten Lauf
wiederholte der BMW-Pilot das Ergebnis vom Vortag und fuhr erneut einen
ungefährdeten dritten Platz heraus. «Natürlich hat es Spaß gemacht», versicherte
Reiterberger. «Weil Schleiz eben meine Lieblingsstrecke ist. Und ich bin der
einzige IDM-Pilot, der mit den Werks-Ducati mithalten kann. Aber natürlich hätte
ich lieber um den Sieg gekämpft. Aber ab der siebten, achten Runde wurde die
Pace einfach etwas zu schnell. Aber dennoch ist das Rennen in Schleiz durch die
tolle Kulisse und die vielen Fans das Beste des Jahres.»
Bastien Mackels präsentierte nach getaner Arbeit seinen von Fliegen und
Mücken verschmutzten Helm. «Nach der kompletten Renndistanz werden wir alle
nichts mehr sehen», amüsierte sich der Belgier über den zusätzlichen
Nervenkitzel. Im Vorjahr hatte der Belgier in Schleiz ein Rennen der IDM
Superstock gewonnen. «Mit der Superbike-Version der BMW S1000RR ist es aber
leichter», verriet er, «denn sie wiegt etwas weniger, was man vor allem beim
Umlegen merkt. Beim Bremsen war ich bei den ersten Trainingssitzungen noch etwas
zu früh dran.» Das Rennen nahm der Superstockmeister von Startplatz 7 aus in
Angriff.
Auch der Start ins erste Rennen lief gut und unter den Top-Ten bog
er in die erste Kurve ein. Doch lange Freude hatte er daran nicht. «Ich habe die
Seng runter etwas früher gebremst. Plötzlich sah ich zwei Motorräder neben mir.
Dominik Vincon und Lucy Glöckner. Sie wurde gegen mich gedrückt und stürzte. Ich
musste durch die Wiese und nahm das Rennen als Letzter wieder auf.» Im Ziel kam
der Belgier nach einer tollen Aufholjagd als Neunter an.
Im Sonntagsrennen
blieb Mackels von dramatischen Verwicklungen verschont und durfte sich bei dem
bei brütender Hitze ausgetragenen Rennen über den fünften Platz freuen. «Ich
hatte im ersten Rennen gesehen, dass Lorenzo Lanzi gegen Rennende wohl etwas die
Puste ausging. Deswegen habe ich im zweiten Rennen von Anfang an gepusht, um an
ihm dran zu bleiben. Dann bekam ich es aber noch mit Gareth Jones zu tun. Da
musste ich dann in der letzten Runde wirklich alles geben. Er hat mir in jeder
Ecke die Tür zugeschlagen. Aber Ausgangs der letzten Kurve kam ich besser raus
und habe ihn mir geschnappt.»
Leon Bovee war nach einem heftigen Sturz beim dritten IDM-Wochenende in
Oschersleben auch auf dem Nürburgring noch nicht ganz der Alte. Doch in Schleiz
ging es dem Niederländer wieder besser. «Auf dem Nürburgring war ich zwar
körperlich wieder fit», schildert der Superstock-Neueinsteiger, der sich
Startplatz 5 sicherte. «Aber im Kopf war ich noch nicht wieder so ganz
sortiert. Schleiz ist für mich völlig in Ordnung. In den Niederlanden haben wir
Pisten, die wirklich Straßenkurse sind. Das Schleizer Dreieck ist da schon mehr
wie eine richtige Strecke.»
Im erste Rennen holte Bovee Platz 4, erhielt
aber durch den Gastfahrer vor ihm die Zähler für Rang 3. «Ich hätte den Fahrer
vor mir nicht überholen müssen», war dem Niederländer klar. «Aber ich habe es
immer wieder probiert, weil ich gerne aufs Podium fahren wollte. Am Anfang habe
ich noch zuviel Zeit verloren. Am Ende wurde es immer besser und ich habe in der
vorletzten Runde meine schnellste Zeit gefahren.» Ähnlich erging es Bovee auch
im zweiten Lauf, den er als Fünfter der Superstock-Wertung beendete. «Mein Start
war leider nicht so toll», musste er anschliessend zugeben. «Ich habe mir zwar
dann gleich zwei Fahrer geschnappt, aber meine direkten Superstock-Konkurrenten
waren da schon zu weit weg. Da ich wieder zum Schluss meine schnellsten Runden
gefahren bin, hätte ich Lucy Glöckner fast noch gekriegt. Aber mir ist klar,
meine Startphase muss besser werden.»
Sergiy Grygorovych musste sich in Schleiz erstmals den Herausforderungen
dieser speziellen Strecke stellen. Obwohl er sich vom ersten zum zweiten
Training um knapp eine Sekunde steigerte reicht es am Ende nur für Startplatz 14
in der Superstock-Abteilung. Das erste Rennen endete für den Ukrainer mit einem
Highsider. Der zweite Lauf am Sonntag fand ohne Grygorovych
statt.
Ergebnis Training/Startaufstellung
1. 1.24,040 Max
Neukirchner (D/Ducati)
2. 1.24,512 Javier Fores (SP/Ducati)
3. 1.24,581
Markus Reiterberger (D/BMW)
7. 1.25,734 Bastien Mackels (B/BMW)
16.
1.27,232 Leon Bovee (NL/BMW)
28. 1.32,985 Sergiy Grygorovych
(UKR/BMW)
Ergebnis Rennen 1 Superbike
1. Max Neukirchner
(D/Ducati)
2. Javier Fores (D/Ducati)
3. Markus Reiterberger (D/BMW)
9.
Bastien Mackels (B/BMW)
14. Leon Bovee (NL/BMW)
Ergebnis Rennen 2
Superbike
1. Max Neukirchner (D/Ducati)
2. Javier Fores
(D/Ducati)
3. Markus Reiterberger (D/BMW)
5. Bastien Mackels
(B/BMW)
16. Leon Bovee (NL/BMW)
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