Montag, 23. April 2012

Checa verliert die WM-Führung

Assen (Niederlande), Sonntag, 17. April 2011 – Die insgesamt 56.000 Fans auf dem Circuit van Drenthe nahe Eindhoven erlebten beim dritten Rennwochenende der Superbike-WM abwechslungsreiche Rennen, wozu auch das Wetter seinen Teil beitrug. Im ersten Lauf wurde nach einem Regenguss neu gestartet. Diese Chance nutzte der Franzose Sylvain Guintoli mit der Effenbert-Ducati am besten und feierte seinen allerersten Superbike-WM-Laufsieg. Den zweiten Durchgang gewann Jonathan Rea mit der Honda des niederländischen Teams ten Kate aus dem nahen Nieuwleusen. Der Nordire machte somit auch noch die Enttäuschung des ersten Rennens vergessen, als er in Führung liegend ausrutschte. „Es war hier eine Erlösung, für das Team Ten Kate beim Heimrennen zu gewinnen“, strahlte Rea, der mit Schmerzen am rechten Ringfinger zu Durchgang 2 angetreten war.
Weltmeister Carlos Checa verlor mit der Althea-Ducati seine Führung im WM-Gesamtklassement an Max Biaggi, der zwar nur die Ränge 4 und 8 einfahren konnte, nun aber mit einem Zähler Vorsprung auf Checa die Wertung führt. Der Spanier hatte sich im zweiten Lauf für die falsche Hinterradreifenmischung entschieden, war nach wenigen Runden Letzter und rollte nach einigen Runden an die Box zum Reifenwechsel. „Leider war es für uns die falsche Entscheidung. Wir haben mit einem erneuten Schauer gerechnet. Mir ist dann mit dem richtigen Reifen die schnellste Rennrunde geglückt“, analysierte Checa. Sein Teamkollege und WM-Rookie Davide Guigliano schnappte dem Katalanen im ersten Rennen in der Zielschikane mit einem sauberen Manöver Rang 2 weg.
Bei BMW Motorrad Motorsport trauerte man in Assen dem ersten WM-Laufsieg nach. Werkspilot Leon Haslam war im verregneten ersten Rennen bereits klar in Führung, ehe er sich mit der S1000 RR in der Kurve von de Bult in das Kiesbett verabschiedete. Im zweiten Rennen reichte es für den Briten zur Rang 5. Einen Platz besser klassierte sich Teamkollege Marco Melandri, der sich mit Haslam und Eugene Laverty (Aprilia) im Finish einen beherzten Kampf um den letzten Podiumsplatz lieferte. Melandri konnte Haslam dabei um zwei Tausendstel auf Position 5 verweisen.
Tom Sykes konnte sich in Assen nur über einen sechsten Rang freuen. Der Brite kommt aber dennoch als WM-Dritter mit nur 13 Punkten Abstand auf Biaggi zu den Rennen nach Monza. Bei Crescent-Fixi-Suzuki sicherten sich John Hopkins und Leon Camier in Lauf die verdienten Punkte. „Hopper“ konnte sich dabei mit der Suzuki GSX-R über Rang 11 freuen, während für Camier noch zwei Punkte für P14 heraussprangen. Im ersten Rennen waren beide gestürzt.
Ergebnisse, 1. Lauf: 1. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 18'38.395; 2. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 2.633; 3. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 3.031; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 3.927; 5. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 4.374; 6. Fabrizio M. (ITA) BMW S1000 RR 11.359; 7. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 26.412; 8. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R 37.562; 9. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 49.896; 10. Mercado L. (ARG) Kawasaki ZX-10R 1'08.847; 11. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 1'11.760; 12. Aoyama H. (JPN) Honda CBR1000RR 1'13.988; 13. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'27.019; 14. Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R; 15. Aitchison M. (AUS) BMW S1000 RR; RET. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR; RET. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory; RET. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR; RET. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000; RET. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000; RET. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR.
2. Lauf: 1. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 36'45.936; 2. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 2.819; 3. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 12.638; 4. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 12.762; 5. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 12.764; 6. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 20.393; 7. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 36.317; 8. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 37.747; 9. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 41.350; 10. Fabrizio M. (ITA) BMW S1000 RR 43.930; 11. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000 57.515; 12. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'32.593; 13. Aoyama H. (JPN) Honda CBR1000RR 1'33.576; 14. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000; 15. Mercado L. (ARG) Kawasaki ZX-10R; 16. Aitchison M. (AUS) BMW S1000 RR; 17. Checa C. (ESP) Ducati 1098R; RET. Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R; RET. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R; RET. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory; RET. Berger M. (FRA) Ducati 1098R; RET. McCormick B. (CAN) Ducati 1098R; RET. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R. .
WM-Stand (nach 6 von 28 Rennen): 1. Biaggi 92; 2. Checa 91; 3. Sykes 79; 4. Guintoli 66;
5. Melandri 66; 6. Rea 65; 7. Haslam 58; 8. Laverty 56; 9. Smrz 39; 10. Giugliano 37; etc.
Hersteller: 1. Ducati 136; 2. Aprilia 100; 3. BMW 86; 4. Kawasaki 85; 5. Honda 69; 6. Suzuki 20.
Supersport-WM
Lorenzo Lanzi sicherte sich mit der Honda des tschechischen ProRace-Teams auf nasser Piste den Sieg im Supersport-WM-Lauf von Assen. Der 30 Jahre alte Italiener war im Team vor dem Assen-Wochenende kurzfristig für den Tschechen Lukas Pesek eingesprungen und zeigte eine souveräne Leistung von Startplatz 21. „Ich bin einfach nur drauf los gefahren, es war wichtig, dass man flüssig fährt und sich keine Fehler leistet“, atmete der aufgewühlte Lanzi tief durch.
Der Franzose Fabien Foret, der die WM-Wertung vor Assen noch angeführt hatte, musste das Rennen mit seiner Step-Racing-Kawasaki bereits in der Anfangsphase aufgeben. Foret teilt sich nun die WM-Führung (je 45 Punkte) mit seinem Markenkollegen Kenan Sofuoglu. Dem Türken auf der offiziellen Kawasaki des Teams Lorenzini reichten dafür die 20 Zähler für Position 2.
Erstaunlich war der Podiumsplatz für den Russen Vladimir Leonov, der mit der Yakhnich-Yamaha bei schwierigen Verhältnissen ohne Fehler fuhr und phasenweise sogar Sofuoglu attackieren konnte. Zufrieden sein konnten aber auch die Hausherren von Ten-Kate-Honda mit Broc Parkes. Der erfahrene Australier sicherte sich wichtige 13 Punkte für Rang 4 und belegt in der WM-Tabelle vor dem Rennen in Monza den vierten Rang. Der Burgenländer Yves Polzer vergab die Chance auf WM-Punkte – nur 16 Piloten sahen in der Regenschlacht das Ziel - und schied früh aus.
Ergebnisse: 1. Lanzi L. (ITA) Honda CBR600RR 42'56.376; 2. Sofuoglu K. (TUR) Kawasaki ZX-6R 12.054; 3. Leonov V. (RUS) Yamaha YZF R6 14.460; 4. Parkes B. (AUS) Honda CBR600RR 23.884; 5. Baldolini A. (ITA) Triumph Daytona 675 47.063; 6. Cluzel J. (FRA) Honda CBR600RR 49.755;
7.
Antonelli A. (ITA) Honda CBR600RR 53.850; 8. Van Poppel T. (NED) Yamaha YZF R6 1'42.505; etc.
WM-Stand (nach 3 von 13 Rennen): 1. Sofuoglu 45; 2. Foret 45; 3. Lowes 31; 4. Parkes 29;
5. Leonov 26; 6. Lanzi 25; 7. Quarmby 25; 8. Baldolini 24; etc.
Hersteller: 1. Kawasaki 70; 2. Honda 61; 3. Yamaha 31; 4. Triumph 30; 5. Suzuki 6.
Superstock FIM 1000 Cup
BMW-Italia-Pilot Sylvain Barrier feierte in Assen seinen zweiten Saisonsieg im Superstock-1000-FIM-Cup. Der Franzose setzte sich in der fünften Runde an die Spitze und verteidigte diese, bis zum Abbruch nach Runde 8, weil Ducati-Pilot Federico Sandi zu diesem Zeitpunkt auf der Gegengeraden Öl auf der Piste gesprüht hatte. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich die beiden italienischen Barni-Ducati-Asse Lorenzo Savadori und Eddi la Marra mit der 1199er-Panigale.
„Es war kein einfaches Rennen. Es war ein Poker, da niemand das Wetter so richtig einschätzen konnte“, atmete Barrier in der Pressekonferenz tief durch. Bester Kawasaki-Ninja-Pilot war der Franzose Loris Baz mit der Kawasaki aus dem Team MRS. Sein australischer Pedercini-Markenkollege Bryan Staring stürzte genauso wie Federico Massei, auf dem die Hoffnungen der Ten-Kate-Honda-Mannschaft geruht hatten.
Der Deutsche Markus Reiterberger kam mit der Alpha-Racing-BMW als Fünfter in die Wertung. „Nach den Problemen in den Trainings ist das für mich zweifellos ein sehr gutes Ergebnis“, freute sich der lange Bayer. In der Cup-Gesamtwertung liegt Reiterbeger mit 24 Punkten auf Position 5.
Ergebnisse: 1. Barrier S. (FRA) BMW S1000 RR 13'34.645; 2. Savadori L. (ITA) Ducati 1199 Panigale 0.732; 3. La Marra E. (ITA) Ducati 1199 Panigale 0.823; 4. Reiterberger M. (GER) BMW S1000 RR 3.962; 5. Baroni L. (ITA) BMW S1000 RR 4.264; 6. Baz L. (FRA) Kawasaki ZX-10R 8.525; 7. Guarnoni J. (FRA) Kawasaki ZX-10R 10.834; 8. Bergman C. (SWE) Kawasaki ZX-10R 11.402; etc.
Cup-Wertung (nach 2 von 10 Rennen): 1. Barrier 50; 2. La Marra 32; 3. Baz 30; 4. Savadori 28;
5. Reiterberger 26; 6. Coghlan 14; 7. Baroni 12; 8. Staring 11; etc.
Hersteller: 1. BMW 50; 2. Ducati 36; 3. Kawasaki 30; 4. Honda 10; 5. Aprilia 5.
KTM European Junior Cup
Der Auftaktsieg im KTM European Junior Cup ging an den Polen Adrian Pasek mit 1,8 Sekunden Vorsprung auf den Lokalmatador Rob Hartog und den Polen Artur Wielebski, der dem Duo bereits mit Respektabstand folgte. Der Österreicher Lukas Wimmer (17) lag mit seiner KTM 690 Duke in Schlagdistanz zum Spitzenduo auf Platz 3, ehe er in der vierten Runde im Bereich des schnellen Rechtsknicks von Hohe Heide auf einer feuchten Stelle ausrutschte.
Ergebnisse: 1. Pasek A. (POL) KTM Duke 690 13'20.932; 2. Hartog R. (NED) KTM Duke 690 1.869; 3. Wielebski A. (POL) KTM Duke 690 15.484; 4. Demoulin J. (FRA) KTM Duke 690 16.111; 5. Patterson J. (GBR) KTM Duke 690 27.293; 6. Lewis J. (NZL) KTM Duke 690 29.440; etc.
Cup-Wertung (nach 1 von 8 Rennen): 1. Pasek 25; 2. Hartog 20; 3. Wielebski 16; 4. Demoulin 13; 5. Patterson 11; 6. Lewis 10; etc.

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