Assen (Niederlande),
Sonntag, 17. April 2011 – Die insgesamt
56.000 Fans auf dem Circuit van Drenthe nahe Eindhoven erlebten beim dritten
Rennwochenende der Superbike-WM abwechslungsreiche Rennen, wozu auch das Wetter
seinen Teil beitrug. Im ersten
Lauf wurde nach einem Regenguss neu gestartet. Diese Chance nutzte der Franzose
Sylvain Guintoli mit der Effenbert-Ducati am besten und feierte seinen
allerersten Superbike-WM-Laufsieg. Den zweiten Durchgang gewann Jonathan Rea mit
der Honda des niederländischen Teams ten Kate aus dem nahen Nieuwleusen. Der
Nordire machte somit auch noch die Enttäuschung des ersten Rennens vergessen,
als er in Führung liegend ausrutschte. „Es war hier eine Erlösung, für das Team
Ten Kate beim Heimrennen zu gewinnen“, strahlte Rea, der mit Schmerzen am
rechten Ringfinger zu Durchgang 2 angetreten war.
Weltmeister Carlos Checa verlor mit der Althea-Ducati seine Führung
im WM-Gesamtklassement an Max Biaggi, der zwar nur die Ränge 4 und 8 einfahren
konnte, nun aber mit einem Zähler Vorsprung auf Checa die Wertung führt. Der
Spanier hatte sich im zweiten Lauf für die falsche Hinterradreifenmischung
entschieden, war nach wenigen Runden Letzter und rollte nach einigen Runden an
die Box zum Reifenwechsel. „Leider war es für uns die falsche Entscheidung. Wir
haben mit einem erneuten Schauer gerechnet. Mir ist dann mit dem richtigen
Reifen die schnellste Rennrunde geglückt“, analysierte Checa. Sein Teamkollege
und WM-Rookie Davide Guigliano schnappte dem Katalanen im ersten Rennen in der
Zielschikane mit einem sauberen Manöver Rang 2 weg.
Bei BMW
Motorrad Motorsport trauerte man in Assen dem ersten WM-Laufsieg nach.
Werkspilot Leon Haslam war im verregneten ersten Rennen bereits klar in Führung,
ehe er sich mit der S1000 RR in der Kurve von de Bult in das Kiesbett
verabschiedete. Im zweiten Rennen reichte es für den Briten zur Rang 5. Einen
Platz besser klassierte sich Teamkollege Marco Melandri, der sich mit Haslam und
Eugene Laverty (Aprilia) im Finish einen beherzten Kampf um den letzten
Podiumsplatz lieferte. Melandri konnte Haslam dabei um zwei Tausendstel auf
Position 5 verweisen.
Tom Sykes
konnte sich in Assen nur über einen sechsten Rang freuen. Der Brite kommt aber
dennoch als WM-Dritter mit nur 13 Punkten Abstand auf Biaggi zu den Rennen nach
Monza. Bei Crescent-Fixi-Suzuki sicherten sich John Hopkins und Leon Camier in
Lauf die verdienten Punkte. „Hopper“ konnte sich dabei mit der Suzuki GSX-R über
Rang 11 freuen, während für Camier noch zwei Punkte für P14 heraussprangen. Im
ersten Rennen waren beide gestürzt.
Ergebnisse, 1. Lauf:
1.
Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 18'38.395; 2. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R
2.633; 3. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 3.031; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4
Factory 3.927; 5. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 4.374; 6. Fabrizio M.
(ITA) BMW S1000 RR 11.359; 7. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 26.412; 8. Canepa N.
(ITA) Ducati 1098R 37.562; 9. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 49.896; 10. Mercado
L. (ARG) Kawasaki ZX-10R 1'08.847; 11. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 1'11.760;
12. Aoyama H. (JPN) Honda CBR1000RR 1'13.988; 13. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-10R
1'27.019; 14. Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R; 15. Aitchison M. (AUS) BMW S1000 RR;
RET. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR; RET. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory;
RET. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR; RET. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000; RET.
Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000; RET. Rea J. (GBR) Honda
CBR1000RR.
2. Lauf: 1. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 36'45.936; 2. Guintoli
S. (FRA) Ducati 1098R 2.819; 3. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 12.638; 4. Melandri M. (ITA)
BMW S1000 RR 12.762; 5. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 12.764; 6. Sykes T. (GBR)
Kawasaki ZX-10R 20.393; 7. Badovini
A. (ITA) BMW S1000 RR 36.317; 8. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 37.747; 9.
Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 41.350; 10. Fabrizio M. (ITA) BMW S1000 RR
43.930; 11. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000 57.515; 12. Salom D. (ESP)
Kawasaki ZX-10R 1'32.593; 13. Aoyama H. (JPN) Honda CBR1000RR 1'33.576; 14.
Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000; 15. Mercado L. (ARG) Kawasaki ZX-10R; 16. Aitchison M. (AUS) BMW S1000
RR; 17. Checa
C. (ESP) Ducati 1098R; RET. Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R; RET. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R; RET. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4
Factory; RET. Berger M. (FRA) Ducati 1098R; RET. McCormick B. (CAN) Ducati
1098R; RET. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R. .
WM-Stand (nach 6
von 28 Rennen): 1. Biaggi 92; 2. Checa
91; 3. Sykes 79; 4. Guintoli 66;
5. Melandri 66; 6. Rea 65; 7. Haslam 58; 8. Laverty 56; 9. Smrz 39; 10. Giugliano 37; etc.
5. Melandri 66; 6. Rea 65; 7. Haslam 58; 8. Laverty 56; 9. Smrz 39; 10. Giugliano 37; etc.
Hersteller: 1. Ducati 136; 2.
Aprilia 100; 3. BMW 86; 4. Kawasaki 85; 5. Honda 69; 6. Suzuki
20.
Supersport-WM
Lorenzo Lanzi
sicherte sich mit der Honda des tschechischen ProRace-Teams auf nasser Piste den
Sieg im Supersport-WM-Lauf von Assen. Der 30 Jahre alte Italiener war im Team
vor dem Assen-Wochenende kurzfristig für den Tschechen Lukas Pesek eingesprungen
und zeigte eine souveräne Leistung von Startplatz 21. „Ich bin einfach nur drauf
los gefahren, es war wichtig, dass man flüssig fährt und sich keine Fehler
leistet“, atmete der aufgewühlte Lanzi tief durch.
Der
Franzose Fabien Foret, der die WM-Wertung vor Assen noch angeführt hatte, musste
das Rennen mit seiner Step-Racing-Kawasaki bereits in der Anfangsphase aufgeben.
Foret teilt sich nun die WM-Führung (je 45 Punkte) mit seinem Markenkollegen
Kenan Sofuoglu. Dem Türken auf der offiziellen Kawasaki des Teams Lorenzini
reichten dafür die 20 Zähler für Position 2.
Erstaunlich war der Podiumsplatz für den Russen Vladimir Leonov, der
mit der Yakhnich-Yamaha bei schwierigen Verhältnissen ohne Fehler fuhr und
phasenweise sogar Sofuoglu attackieren konnte. Zufrieden sein konnten aber auch
die Hausherren von Ten-Kate-Honda mit Broc Parkes. Der erfahrene Australier
sicherte sich wichtige 13 Punkte für Rang 4 und belegt in der WM-Tabelle vor dem
Rennen in Monza den vierten Rang. Der Burgenländer Yves Polzer vergab die Chance
auf WM-Punkte – nur 16 Piloten sahen in der Regenschlacht das Ziel - und schied
früh aus.
Ergebnisse: 1. Lanzi L. (ITA)
Honda CBR600RR 42'56.376; 2. Sofuoglu K. (TUR) Kawasaki ZX-6R 12.054; 3.
Leonov V. (RUS) Yamaha YZF R6 14.460; 4. Parkes B. (AUS) Honda
CBR600RR 23.884; 5. Baldolini A. (ITA)
Triumph Daytona 675 47.063; 6. Cluzel J. (FRA) Honda CBR600RR 49.755;
7. Antonelli A. (ITA) Honda CBR600RR 53.850; 8. Van Poppel T. (NED) Yamaha YZF R6 1'42.505; etc.
7. Antonelli A. (ITA) Honda CBR600RR 53.850; 8. Van Poppel T. (NED) Yamaha YZF R6 1'42.505; etc.
WM-Stand
(nach 3 von 13 Rennen): 1.
Sofuoglu 45; 2. Foret 45; 3. Lowes 31; 4. Parkes 29;
5. Leonov 26; 6. Lanzi 25; 7. Quarmby 25; 8. Baldolini 24; etc.
5. Leonov 26; 6. Lanzi 25; 7. Quarmby 25; 8. Baldolini 24; etc.
Hersteller: 1.
Kawasaki 70; 2. Honda 61; 3. Yamaha 31; 4. Triumph 30; 5. Suzuki
6.
Superstock FIM 1000
Cup
BMW-Italia-Pilot Sylvain Barrier feierte in Assen seinen zweiten
Saisonsieg im Superstock-1000-FIM-Cup. Der Franzose setzte sich in der fünften
Runde an die Spitze und verteidigte diese, bis zum Abbruch nach Runde 8, weil
Ducati-Pilot Federico Sandi zu diesem Zeitpunkt auf der Gegengeraden Öl auf der
Piste gesprüht hatte. Die Plätze 2 und 3
sicherten sich die beiden italienischen Barni-Ducati-Asse Lorenzo Savadori und
Eddi la Marra mit der 1199er-Panigale.
„Es war
kein einfaches Rennen. Es war ein Poker, da niemand das Wetter so richtig
einschätzen konnte“, atmete Barrier in der Pressekonferenz tief durch. Bester
Kawasaki-Ninja-Pilot war der Franzose Loris Baz mit der Kawasaki aus dem Team
MRS. Sein australischer Pedercini-Markenkollege Bryan Staring stürzte genauso
wie Federico Massei, auf dem die Hoffnungen der Ten-Kate-Honda-Mannschaft geruht
hatten.
Der
Deutsche Markus Reiterberger kam mit der Alpha-Racing-BMW als Fünfter in die
Wertung. „Nach den Problemen in den Trainings ist das für mich zweifellos ein
sehr gutes Ergebnis“, freute sich der lange Bayer. In der Cup-Gesamtwertung
liegt Reiterbeger mit 24 Punkten auf Position 5.
Ergebnisse: 1. Barrier S. (FRA)
BMW S1000 RR 13'34.645; 2. Savadori
L. (ITA) Ducati 1199 Panigale 0.732; 3. La Marra E. (ITA) Ducati 1199 Panigale
0.823; 4. Reiterberger M. (GER) BMW S1000 RR 3.962; 5. Baroni L. (ITA) BMW S1000
RR 4.264; 6. Baz L. (FRA) Kawasaki ZX-10R 8.525; 7. Guarnoni J. (FRA) Kawasaki
ZX-10R 10.834; 8. Bergman C.
(SWE) Kawasaki ZX-10R 11.402; etc.
Cup-Wertung (nach 2
von 10 Rennen): 1.
Barrier 50; 2. La Marra 32; 3. Baz 30; 4. Savadori 28;
5. Reiterberger 26; 6. Coghlan 14; 7. Baroni 12; 8. Staring 11; etc.
5. Reiterberger 26; 6. Coghlan 14; 7. Baroni 12; 8. Staring 11; etc.
Hersteller: 1. BMW
50; 2. Ducati 36; 3. Kawasaki 30; 4. Honda 10; 5. Aprilia
5.
KTM European Junior Cup
Der
Auftaktsieg im KTM European Junior Cup ging an den Polen Adrian Pasek mit 1,8
Sekunden Vorsprung auf den Lokalmatador Rob Hartog und den Polen Artur
Wielebski, der dem Duo bereits mit Respektabstand folgte. Der Österreicher Lukas
Wimmer (17) lag mit seiner KTM 690 Duke in Schlagdistanz zum Spitzenduo auf
Platz 3, ehe er in der vierten Runde im Bereich des schnellen Rechtsknicks von
Hohe Heide auf einer feuchten Stelle ausrutschte.
Ergebnisse: 1. Pasek
A. (POL) KTM Duke 690 13'20.932; 2. Hartog R. (NED) KTM Duke 690 1.869; 3.
Wielebski A. (POL) KTM Duke 690 15.484; 4. Demoulin J. (FRA) KTM Duke 690
16.111; 5. Patterson J. (GBR) KTM Duke 690 27.293; 6. Lewis J. (NZL) KTM Duke
690 29.440; etc.
Cup-Wertung (nach 1 von 8 Rennen): 1. Pasek
25; 2. Hartog 20; 3. Wielebski 16; 4. Demoulin 13; 5. Patterson 11; 6. Lewis 10;
etc.
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