Montag, 28. März 2011

Premierensieg für Melandri

Donington Park (Großbritannien), Sonntag, 27. März 2011 – Marco Melandri sicherte sich in Donington Park im dritten Rennen seiner Superbike-Karriere den ersten Laufsieg. Vor insgesamt 51.5000 Zuschauern wetzte der Italiener in Lauf 1 von Startplatz 9 durch das Feld und verdrängte den Tschechen Jakub Smrz in der vorletzten Runde von der Spitze. „Es ist ein tolles Gefühl und das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht“, strahlte Melandri.

Den zweiten Lauf gewann Althea-Ducati-Star Carlos Checa in souveräner Manier. Der Katalane führt auch weiter die WM-Zwischenwertung mit 91 Punkten vor Melandri (72) und Leon Haslam (53) an. „Wir müssen auch in Assen wieder so entschlossen auftreten“, forderte Checa. Es ist immer schön, wenn man in der WM-Tabelle vorne ist.“

Weltmeister Max Biaggi ging von Startposition 6 in die WM-Rennen 3 und 4 des Jahres. Der Römer sicherte sich mit der Alitalia-Aprilia nur einmal Platz 7. Im zweiten Rennen wurde Biaggi wegen Missachtung einer Durchfahrtsstrafe für seinen Frühstart mit der Schwarzen Flagge bestraft.

BMW-Hoffnungsträger Leon Haslam zeigte bei seinem Heimrennen viel Kampfgeist. Im ersten Durchgang verpasste der 27-Jährige aus Derby den ersehnten Podiumsplatz in der letzten Runde, als ihn Carlos Checa noch von P3 verdrängte. In Durchgang 2 kam Haslam nach einer kämpferischen Leistung und einem Ausritt noch auf Rang 4 an. Sein australischer Teamkollege Troy Corser erkämpfte die Plätze 9 und 13.

Bei Kawasaki-Platzierung sorgte erwartungsgemäß der Brite Tom Sykes für starke Momente. In Lauf 1 war Sykes im Bereich einer Top-5-Platzierung unterwegs, als er die Kawasaki kurz vor Schluss in der Schikane aus der Kontrolle verlor und stürzte. Im zweiten Rennen belegte Sykes mit Problemen den zwölften Platz. Der spanischen Superbike-WM-Rookie Joan Lascorz sicherte nach Platz 10 im ersten Rennen mit Rang 5 in Durchgang 2 das beste Kawasaki-Resultat.

Castrol-Honda-Pilot Jonathan Rea sammelte mit den Plätzen 5 und 6 wertvolle Punkte. „Für unsere Ansprüche ist das aber zu wenig“, jammerte der Nordire. Ebenfalls gebeutelt war die Alstare-Suzuki-Crew, wo Michel Fabrizio nach einem Ausfall in Durchgang 1 später immerhin Rang 7 einfahren konnte.  

Ergebnisse 1. Lauf: 1. Melandri M. (ITA) Yamaha YZF R1 34'33.189 (160,673 kph); 2. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 2.455; 3. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 5.839; 4. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 6.176; 5. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 9.039; 6. Haga N. (JPN) Aprilia RSV4 Factory 9.215; 7. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 9.960; 8. Camier L. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 14.860; 9. Corser T. (AUS) BMW S1000 RR 14.877; 10. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 16.182; 11. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 25.820; 12. Xaus R. (ESP) Honda CBR1000RR 28.378; 13. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 31.869; 14. Rolfo R. (ITA) Kawasaki ZX-10R 40.015; 15. Aitchison M. (AUS) Kawasaki ZX-10R 1'00.128; etc.

2. Lauf: 1. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 34'21.537 (161,581 kph); 2. Melandri M. (ITA) Yamaha YZF R1 3.397; 3. Camier L. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 5.902; 4. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 13.842; 5. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 14.253; 6. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 19.413; 7. Fabrizio M. (ITA) Suzuki GSX-R1000 20.278; 8. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 21.160; 9. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 24.298; 10. Xaus R. (ESP) Honda CBR1000RR 24.907; 11. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 32.440; 12. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 32.679; 13. Corser T. (AUS) BMW S1000 RR 34.070; 14. Laverty E. (IRL) Yamaha YZF R1 36.418; 15. Rolfo R. (ITA) Kawasaki ZX-10R 44.037; 16. Aitchison M. (AUS) Kawasaki ZX-10R 52.412; etc.

WM-Stand (nach 2 von 16 Rennen): 1. Checa 91; 2. Melandri 72; 3. Haslam 53; 4. Biaggi 49; 5. Smrz 42; 6. Rea 38; 7. Camier 37; 8. Fabrizio 27; 9. Haga 26; 10. Sykes 19; etc. Herstellerwertung: 1. Ducati 95; 2. Yamaha 74; 3. Aprilia 66; 4. BMW 53; 5. Honda 38; 6. Kawasaki 32; 7. Suzuki 27.:

Supersport-WM

Luca Scassa und Chaz Davies aus dem Team ParkinGO-Yamaha dominierten den zweiten Supersport-WM-Lauf der Saison in Donington Park nach Belieben. Scassa zog gleich zu Beginn auf und davon. Davies benötigte vor Heimpublikum etwas Zeit, ehe er attackieren konnte und nahe an Scassa herankam. Sein Angriff in der letzten Runde glückte Davies nicht. „Ich wollte es dennoch versuchen, weil ich eine Chance gewittert habe“, kommentierte der Brite. 

Die Honda-Asse hatten in Donington viel Pech. Bei Parkalgar schied Sam Lowes in aussichtsreicher Position zur Rennmitte aus. Das gleiche Schicksal ereilte wenig später auch seinen Landsmann James Ellison mit der PTR-Bogdanka-Honda. Am Schluss konnte sich Gino Rea mit der Honda CBR 600 des Teams Step Racing über Position 3 freuen. „Es ist wirklich toll, dass ich hier in Donington auf dem Podium stehen kann“, jubelte der aufgeweckte Brite.

Hannspree-Honda-Star Fabien Foret musste mit zwei schwerverletzten Fingern an der rechten Hand auf den Start verzichten und steht somit nach zwei Rennen immer noch ohne WM-Punkte da. Sein französischer Teamkollege Florian Marino stelle mit Platz 8 erneut sein Talent unter Beweis. Der Schweizer Bastien Chesaux (MACH Honda) rollte in der Schlussphase mit einem technischen Problem aus.

Ergebnisse: 1. Scassa L. (ITA) Yamaha YZF R6 33'40.762 (157,674 kph); 2. Davies C. (GBR) Yamaha YZF R6 0.270; 3. Rea G. (GBR) Honda CBR600RR 20.374; 4. Harms R. (DEN) Honda CBR600RR 23.469; 5. Parkes B. (AUS) Kawasaki ZX-6R 24.872; 6. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-6R 32.001; 7. Roccoli M. (ITA) Kawasaki ZX-6R 42.128; 8. Marino F. (FRA) Honda CBR600RR 43.826; etc.

WM-Stand (nach 2 von 13 Rennen): 1. Scassa 50; 2. Parkes 31; 3. Harms 24; 4. Salom 23; 5. Davies 20; 6. Marino 17; 7. Rea 16; 8. Lowes 16; etc. Herstellerwertung: 1. Yamaha 50; 2. Honda 32; 3. Kawasaki 31; 4. Triumph 7.

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