Dienstag, 27. September 2016

Spätsommer in Spanien

Mit dem Grand Prix im spanischen Motorland Aragon verabschiedete sich der WM-Zirkus am vergangenen Wochenende vorläufig vom europäischen Kontinent. Bei ihrem 14. Grand Prix des Jahres, insgesamt stehen noch fünf Rennen im Kalender, versammelten sich die Piloten in den Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP, unter ihnen die KONZEPT°Piloten Philipp Öttl vom Team Schedl GP Racing, Miguel Oliveira und Danny Kent vom Leopard Racing Team, Tom Lüthi vom Team Garage Plus Interwetten und von Aprilia-MotoGP-Pilot Stefan Bradl in Zentralspanien, um bei herrlichem Spätsommerwetter ein drittes Mal in dieser Saison auf einer spanischen Rennstrecke um die begehrten Meisterschaftspunkte zu kämpfen. 

Moto3: Philipp Öttl auf Abwegen

Philipp Öttl hatte schon in der Vergangenheit auf der Strecke nahe Alcaniz regelmäßig punkten können. Auch in diesem Jahr bewies er schon im Qualifying, dass ihm die Strecke liegt. Mit gerade mal 0,49 Sekunden Abstand zur Pole-Zeit qualifizierte sich der Bayer für Startplatz 6, sein zweitbestes Trainingsergebnis nach der Pole-Position im texanischen Austin. Die erste Runde beendete Öttl als Fünfter. Alleine war der Bayer aber nicht unterwegs. Bis zu zehn Fahrer hatten sich zur einer Führungsgruppe zusammengetan, in der über die komplette Distanz beim Kampf um die  besten Plätze ordentlich was los war. Jeder versuchte sich an der Spitze, auch Philipp Öttl. In der Schlussphase war Öttl in eine Rangelei in der Zielkurve verwickelt und ein Quartett an der Spitze konnte sich absetzen. Drei Runden vor Schluss verbremste sich Öttl und musste kurz neben die Strecke. Mit seiner KTM rettete er sich zurück auf die Strecke. Als Zehnter sah er 3,5 Sekunden hinter dem Sieger Jorgen Navarro die Zielflagge. Als Zweiter hatte sich der Südafrikaner Brad Binder ins Ziel gekämpft und krönte sich damit schon vorzeitig zum Weltmeister der Moto3-Klasse. «Ich hatte das Zeug, um aufs Podest zu fahren», meinte ein enttäuschter Öttl. «Leider hat mir das nötige Glück dazu gefehlt.»

Moto2: Tom Lüthi mit positiver Bilanz

Tom Lüthi war gut in das Spanien-Wochenende gestartet, hätte sich für das Qualifying am Samstag aber doch ein besseres Resultat als Startplatz 8 gewünscht. «Das ist kein sehr angenehmes Gefühl, wenn du dich eigentlich gut fühlst, und die andern sind dennoch klar schneller», grübelte er anschließend. Für das Warm-up am Sonntag hatte sich das Team noch einiges einfallen lassen. Nach dem Rennen konnte der Schweizer dann auch wieder lächeln, obwohl er mit Platz 4 denkbar knapp an einem Podestplatz vorbeigerauscht war. «Ich war von Anfang an bei der Spitze mit dabei», beschreibt Lüthi das Rennen, das am Ende von Alex Lowes gewonnen wurde. «Ich setzte mich rasch auf der dritten Position fest. Leider hatten die beiden vor mir einen etwas höheren Rhythmus als ich. Nach zwei Dritteln der Distanz nahm der Grip der Reifen ab, das Hinterrad rutschte stark und ich beging zwei, drei kleine Fehler. Als Morbidelli vorbei war, konnte ich ihm zwar folgen, aber die Reserven für ein Überholmanöver fehlten. Aber wir müssen das Positive dieses Wochenendes mitnehmen. Ich werde in Japan mit sehr viel Selbstvertrauen an den Start gehen und angreifen.»

Moto3: Weltmeister Danny Kent STARTET alleine ins Rennen 

Weltmeister Danny Kent musste alleine ins Rennen der Moto2-Klasse gehen. Sein Teamkollege Team Leopard Racing, Miguel Oliveira, musste zuschauen. Er hatte sich im Freien Training das rechte Schlüsselbein gebrochen. Viel mehr Glück hatte Kent auch nicht. Wegen eines Problems mit dem Reifendruck musste er im Rennen einen Umweg durch die Boxengasse nehmen und landete im Ziel auf Platz 29.

MotoGP: Stefan Bradl in den Top Ten

Aprilia-Pilot Stefan Bradl präsentierte sich bei seinem Spanien-Ausflug im Training in Bestform. In einem strategisch ausgeklügelten Qualifying 1 legte er eine Top-Leistung hin und eroberte mit seiner Zeit einen der beiden Plätze für das Qualifying 2, wo er erstmals mit seiner Aprilia gegen die MotoGP-Stars Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Marc Marquez ran durfte. Während in der ersten Startreihe mit Marquez, Maverick Vinales und Lorenzo ausschließlich spanisch gesprochen wurde, ging das Rennen für Bradl von Startplatz 12 los. Gleich in der ersten Runde konnte der Bayer einen weiteren Platz gut machen. Am Ende feierte er mit Platz 10 ein weiteres Top-Ten Ergebnis der laufenden Saison. «Ich freue mich sehr», verkündete er auch nach dem Rennen, das von Marquez gewonnen wurde. «Das Motorrad hat einwandfrei funktioniert. Seit Misano befinden wir uns in einem Aufwärtstrend und ich hoffe natürlich, dass es bei den letzten Rennen der Saison in dieser Art und Weise weitergeht. Das neue Chassis macht sich eben mehr und mehr bemerkbar.»

Mitte Oktober geht es für die Teams der Motorrad-WM auf die große Fahrt. Japan, Australien und Malaysia heißen die Stationen auf der Reise um die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...