Freitag, 12. August 2016

PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT ERNSCHEINT MIT NEUEM GESICHT

Der Motorrad Grand Prix von Österreich an diesem Wochenende ist nicht das einzig Neue im Kalender der Weltmeisterschaft, denn auch das französisch-deutsche Moto3 Team wird etwas Neues präsentieren.

Der 19-jährige Spanier Albert Arenas wird zur österreichischen Runde auf dem wunderschönen Red Bull Ring die Peugeot Moto3 Maschine des Teams an der Seite von John McPhee fahren. Die neue Geschäftsführung traf diese schnelle Entscheidung kurz bevor der LKW die Basis in Richtung der grünen Steiermark verliess.

Arenas ist in der Moto3-Weltmeisterschaft längst kein unbekannter Fahrer mehr, denn während seiner noch immer jungen Karriere startete er bereits vier Mal mit einer Wildcard. Zuletzt startete der in Girona geborene Pilot in Assen bei der Dutch TT. Hauptsächlich tritt er in diesem Jahr in der FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship, wo er 2016 bereits einmal auf dem Podium landete.

Der junge Schotte John McPhee ist hauptsächlich gespannt darauf, wieder Rennen zu fahren, aber freut sich auch darauf mit seinem neuen Teamkollegen zusammenzuarbeiten. McPhee lieferte im letzten Rennen vor der Sommerpause ein starkes Ergebnis ab, das ihn dazu ermutigt weitere Fortschritte in der zweiten Hälfte der Saison zu machen, die an diesem Wochenende beginnt.

Die Rückkehr des Österreich Grand Prix in die Weltmeisterschaft sollte zu einem grossartigen Spektakel werden, vorranging aufgrund der zahlreichen Zuschauer, denn es werden über 200.000 (!) Besucher am Red Bull Ring erwartet. Der letzte Besuch des Grand Prix auf der 4,3 Kilometer langen Strecke, die von grünen Bergen umrundet ist, war 1997, damals noch A1 Ring genannt. Startzeit für die zehnte Punktejagd der kleinen Kategorie ist am Sonntag um 11:00 Uhr mit 23 Runden Distanz.

#12 Albert ARENAS:

“Zunächst einmal möchte ich mich beim Team und allen Sponsoren bedanken, die mir diese grossartige Möglichkeit geben. Dieses Rennen verspricht im Vorfeld viel Brisanz, denn niemand kennt diese Strecke gut. Aus dieser Sicht wird es eine interessante Angelegenheit, denn das ganze Fahrerfeld sieht für sich die gleichen Chancen, angefangen bei null. Ich werde nicht unwissend in dieses Projekt gehen, denn ich kenne das Bike schon, da ich in diesem Jahr ein ähnliches Modell in der CEV Junior World Championship fahre. Ich hoffe, dass ich mich schnell an das Team und meinen Crewchief gewöhne, gleichzeitig will ich aber nichts übereilen. Anstatt dessen werde ich versuchen ruhig und entspannt zu bleiben, um an diesem Wochenende ein solides Debüt im Peugeot Motocycles SAXOPRINT Team abzuliefern.”

#17 John McPHEE:

“Ehrlich gesagt bin ich ziemlich heiss darauf, mein Bike wieder zu fahren. Wir haben den ersten Teil der Saison stark mit einem guten Ergebnis zuletzt beim Heim-Grand-Prix des Teams auf dem Sachsenring beendet. Nach einer willkommenen Pause von drei Wochenenden ohne Rennen kommen wir nun zum Red Bull Ring, um genauso weiterzumachen. Ich habe zu Hause in Schottland gut trainiert, also fühlte ich mich zu 100 Prozent fit und bereit, die kommende stressige Phase der Saison zu beginnen. Natürlich ist es schade für Alexis, dass er nicht mehr an meiner Seite in der Box ist, aber gleichzeitig freue ich mich darauf mit Albert, meinem neuen Teamkollegen zumindest für dieses Rennen zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, genauso stark weiterzumachen, wie wir die erste Hälfte beendet haben.“

Moto3™ Zeitplan beim Motorrad GP Österreich (CET):
Freitag, 12 August: 09:00 - 09:40 FP1
Freitag, 12 August: 13:10 - 13:50 FP2
Samstag, 13 August: 09:00 - 09:40 FP3
Samstag, 13 August: 12:35 - 13:15 QP
Sonntag, 14 August: 08:40 - 09:00 Warm Up
Sonntag, 14 August: 11:00 Rennen (23 Runden – 99.3 km)

Moto3™ WM-Stand:

1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 159
2 Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / 112
3 Romano FENATI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KTM / 93
21 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / 20

Moto3™ Wm-Kalender 2016:
20 March - Grand Prix of Qatar, Losail International Circuit
3 April - Gran Premio de la República Argentina, Autodromo Termas de Rio Hondo
10 April - Grand Prix of the Americas, Circuit of the Americas (COTA)
24 April - Gran Premio de Espana, Circuito de Jerez
8 May - Grand Prix de France, Bugatti Circuit Le Mans
22 May - Gran Premio d‘Italia, Autodromo Internazionale del Mugello
5 June - Gran Premi de Catalunya, Circuit de Barcelona-Catalunya
26 June - TT Assen, TT Circuit Assen
17 July - Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring
14 August - Motorrad Grand Prix von Österreich, Red Bull Ring
21 August - Grand Prix Ceske republiky, Automotodromo Brno
4 September - British Grand Prix, Silverstone Circuit
11 September - GP di San Marino e della Riviera di Rimini, Misano World Circuit
25 September - Gran Premio de Aragon, Motorland Aragon
16 October - Grand Prix of Japan, Twin Ring Motegi
23 October - Australian Grand Prix, Phillip Island Grand Prix Circuit
30 October - Malaysian Motorcycle Grand Prix, Sepang International Circuit
13 November - Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...