Freitag, 12. August 2016

Assen die Zweite

Nur eine Woche nach den Gamma Racing Days ist der YAMAHA R6-DUNLOP-CUP erneut in Assen zu Gast. Diesmal im Rahmen der SUPERBIKE*IDM, wo bis auf die eine Ausnahme alle acht Cup-Rennen ausgetragen werden.
Am vergangenen Sonntag lieferten die Cup-Piloten vor 90.000 Zuschauern auf dem holländischen Grand Prix-Kurs ein packendes Rennen, das einmal mehr erst in der letzten Runde entschieden wurde. Da holte sich Marc Zellhöfer (Fürth, Motorrad Pedack) den Sieg und gleichzeitig erstmals die Führung in der Gesamtwertung.
Gerade einmal 84 Tausendstel betrug im Ziel sein Vorsprung auf Daniel Rubin (Schwanau, Motorrad Rubin Racing Team). Der 18-jährige Badener hatte zuvor seine erste Pole Position bejubelt und auch das Rennen vom Start weg angeführt. Als Zellhöfer und Patryk Kosiniak (POL-Tarnow, Artman Racing Zweirad Schüller) bei einem beherzten Überholmanöver des Polen touchierten, konnte sich Rubin zwischenzeitlich sogar ein paar Meter absetzen. Während Zelli umgehend konterte und die Lücke auf den Führenden zufahren konnte, musste der Pole nach einem Schaltfehler abreißen lassen und sich mit Rang drei begnügen. In der Meisterschaft verbuchte Kosa damit neun Punkte weniger als der Franke und liegt nun erstmals in diesem Jahr ‘nur‘ auf Rang zwei.
Spannend bleibt die Saison allemal, denn der Abstand zwischen den beiden Titelaspiranten beträgt nur vier Punkte. Ab sofort gilt auch mehr denn je, keine Fehler zu machen, denn bei nur noch zwei ausstehenden Rennen kann ein Ausfall die Vorentscheidung sein. Der Zweikampf um den Titel bedeutet natürlich nicht, dass in Assen bereits zwei Podiumsplätze vergeben sind. Daniel Rubin ist jetzt richtig heiß auf seinen ersten Sieg und eine ganze Reihe weiterer Fahrer hat die Qualität, um die Top-Drei mitzukämpfen. Umso mehr, wenn das Wetter in Holland weiterhin unbeständig bleiben sollte.
Punktestand nach 6 von 8 Rennen:
1. Marc Zellhöfer (126 Punkte), 2. Patryk Kosiniak (122), 3. Daniel Rubin (102), 4. Andreas Klambauer (75), 5. Timo Kugler (55), 6. Dominik Rubin (54), 7. Christof Höfer (48), 8. Dennis Norick Stelzer (48), 9. Leon Langstädtler (37), 10. Toni Thurmayer (35)
Das Rennen geht über 12 Runden. Start ist am Sonntag 13:20 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...