Mittwoch, 4. Mai 2016

Raffaele De Rosa übernimmt die Führung in der BMW Motorrad Race Trophy 2016 – Vier Siege, insgesamt 15 Podiumsplatzierungen und die Meisterschaftsführung in der BSB, der IDM und der IRRC für die BMW S 1000 RR.


Nach einem weiteren Podestplatz im FIM Superstock 1000 Cup ist Raffaele de Rosa neuer Spitzenreiter der Race Trophy 2016 – Siege und Podiumsplatzierungen für die BMW S 1000 RR Piloten auch in der Britischen Superbike-Meisterschaft, der Superbike IDM und der International Road Racing Championship.
 
 
München (DE), 4. Mai 2016. Neuer Zwischenstand und ein neuer Spitzenreiter: Raffaele De Rosa (IT) hat die Führung in der BMW Motorrad Race Trophy 2016 übernommen. Er gehörte zu den BMW Motorrad Motorsport Piloten, die am vergangenen Wochenende nicht weniger als vier Siege und insgesamt 15 Podiumsplatzierungen für die BMW S 1000 RR geholt haben – im FIM Superstock 1000 Cup (STK1000), in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB), in der Superbike IDM / Internationalen Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) sowie in der International Road Racing Championship (IRRC). Zudem waren die BMW Piloten in der South African SuperGP Champions Trophy (RSA SBK) und der Motoamerica AMA/FIM North American Road Racing Series (AMA) im Einsatz.
 
 
BMW Motorrad Race Trophy 2016.
 
Erneuter Wechsel an der Spitze der BMW Motorrad Race Trophy 2016: In dieser Woche führt Raffaele De Rosa (IT) die Wertung an, der in Imola (IT) mit seiner BMW S 1000 RR des Althea BMW Racing Teams einen weiteren Podiumsplatz im FIM Superstock 1000 Cup (STK1000) gefeiert hat. De Rosa führt mit 125,25 Race Trophy Punkten. Benjamin Colliaux (FR / FR EU) ist nun Zweiter mit 101,54 Race Trophy Punkten. Den dritten Platz teilen sich mit jeweils 100,95 Punkten Dominik Vincon (DE) und Stefan Kerschbaumer (AT), die gemeinsam in der Superstock-Klasse der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC STK) antreten (vollständige Rangliste siehe unten).
 
Bisher haben sich 103 BMW Piloten aus aller Welt für die BMW Motorrad Race Trophy 2016 angemeldet. Sie kommen aus 21 Ländern und fahren für 53 Teams in 23 verschiedenen Meisterschaftsklassen. Die Anmeldung für die diesjährige BMW Motorrad Race Trophy ist noch bis zum 30. Juni 2016 möglich. In dieser Saison werden insgesamt 29 Meisterschaftsklassen in 21 internationalen und nationalen Championaten für die BMW Motorrad Race Trophy gewertet.
 
 
FIM Superbike-Weltmeisterschaft in Imola, Italien.
 
Jordi Torres (ES) hat das bisher beste Saisonergebnis in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WorldSBK) für die BMW S 1000 RR eingefahren. Bei der fünften Rennveranstaltung in Imola (IT) kam der Althea BMW Racing Team Pilot im ersten Lauf als Vierter ins Ziel. Im zweiten Rennen belegte Torres Platz sieben. Sein Teamkollege Markus Reiterberger (DE) sorgte in den Trainings- und Qualifikationssessions für beeindruckende Rundenzeiten, hatte aber in den Rennen Schwierigkeiten. Für ihn standen die Positionen 13 und zwölf zu Buche.
 
Während Imola für das Althea BMW Racing Team ein Heimspiel war, mussten sich die britischen Newcomer von Milwaukee BMW zunächst mit dem traditionsreichen Kurs vertraut machen. Joshua Brookes (AU) fuhr im Warm-up am Sonntag die Bestzeit und beendete die beiden Rennen auf den Positionen 14 und 13. Sein Teamkollege Karel Abraham (CZ) kam im ersten Lauf als 16. ins Ziel, schied aber im zweiten Rennen nach einem Sturz aus.
 
 
FIM Superstock 1000 Cup in Imola, Italien.
 
Imola (IT) war auch Gastgeber für das dritte Saisonrennen des FIM Superstock 1000 Cups 2016. Dabei setzte Raffaele De Rosa (IT) auf seiner Althea BMW S 1000 RR seine Serie von Podiumsplatzierungen fort. Nach Rang drei im MotorLand Aragón (ES) und seinem dominanten Sieg in Assen (NL) holte De Rosa bei seinem Heimrennen erneut den dritten Rang. In der Meisterschaftswertung ist De Rosa aktuell Zweiter, punktgleich mit dem Führenden Leandro Mercado (AR). Luca Vitali (IT / Team 2R Racing) belegte mit seiner RR den sechsten Rang, während Matteo Ferrari (IT / DMR Racing Team) als Zehnter ebenfalls in die Top-10 fuhr.
 
 
Britische Superbike-Meisterschaft in Oulton Park, Großbritannien.
 
Die zweite Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft 2016 (BSB) wurde am Montag – in Großbritannien ein Feiertag – in Oulton Park (GB) ausgetragen. Dabei erlebten die Zuschauer zwei äußerst spannende Rennen der Superbike-Klasse (BSB SBK). Beide Male herrschten tückische Mischbedingungen und die Entscheidung um den Sieg fiel jeweils erst auf den letzten Metern. Die Bilanz: ein Sieg und zwei zweite Plätze für die BMW S 1000 RR.
 
Im ersten Rennen kämpfte Christian Iddon (GB) mit dem früheren WorldSBK-Piloten Leon Haslam (GB) bis zur Ziellinie um den Sieg. Am Ende wurde Tyco BMW Pilot Iddon Zweiter, nur 0,1 Sekunden hinter Haslam. Im zweiten Lauf war Iddon erneut einer der Hauptdarsteller. Dieses Mal lieferte er sich ein packendes Duell mit seinem BMW Markenkollegen Richard Cooper (GB / Buildbase BMW Motorrad). In der letzten Runde wechselte die Führung zwischen den beiden zweimal. Im Ziel feierte Cooper seinen ersten BSB-Sieg, mit einem Vorsprung von 0,1 Sekunden. Iddon stieg erneut als Zweiter auf das Podium und übernahm die Gesamtführung in der Meisterschaft.
 
Bevor er das zweite Rennen gewann, hatte Cooper im ersten Lauf den neunten Rang belegt. Michael Laverty (GB) kam mit seiner Tyco BMW S 1000 RR auf den Plätzen sechs und fünf ins Ziel. Alastair Seeley (GB / Royal Air Force Regular & Reserve) wurde im ersten Rennen Fünfter, schied aber im zweiten Lauf aus. Coopers Buildbase BMW Motorrad Teamkollege Lee Jackson (GB) sammelte mit den Positionen 14 und 13 in beiden Rennen Punkte. Auch die beiden Piloten von Smiths Racing BMW fuhren in die Punkteränge: Howie Mainwaring Smart (GB) und Jakub Smrz (CZ) beendeten das zweite Rennen auf den Plätzen elf und 15.
 
Im Rennen der Superstock-Klasse (BSB STK) gingen die Positionen zwei bis fünf an BMW Piloten. Taylor MacKenzie (GB / Buildbase BMW Motorrad) sicherte sich Rang zwei und fuhr zudem die schnellste Rennrunde. Damit baute MacKenzie zudem seine Führung in der Meisterschaftswertung aus. Neben ihm stieg Ian Hutchinson (GB / Tyco BMW) als Dritter auf das Podium. Hudson Kennaugh (ZA / Trikmotot Bahnstormer BMW) wurde Vierter und Joshua Elliott belegte auf der anderen Tyco BMW S 1000 RR den fünften Rang.
 
 
Superbike IDM / Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft auf dem Lausitzring, Deutschland.
 
Auf dem Lausitzring (DE) fiel am Wochenende der Startschuss für die Saison 2016 in der
Superbike IDM / Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Es war ein fast perfektes Wochenende für BMW Pilot Mathieu Gines (FR / Van Zon-Remeha-BMW). Er war Schnellster in allen Trainings- und Qualifikationssessions. Gestartet von der Poleposition, holte Gines im ersten Lauf Platz zwei und sicherte sich im zweiten Rennen den Sieg. Zudem fuhr er beide Male die schnellste Rennrunde. Der Franzose reiste als Meisterschaftsführender vom Lausitzring ab.
 
Sein Teamkollege Marco Nekvasil (AT) beendete beide Rennen auf dem achten Gesamtrang und als Dritter auf dem Podium der Superstock-Klasse (IDM STK). Zwei weitere Piloten gehen in dieser Saison für das Team Van Zon-Remeha-BMW an den Start: Jan Bühn (DE) und Pepijn Bijsterbosch (NL). Bühn wurde in beiden Läufen Elfter, Bijsterbosch belegte die Positionen 13.  und 14. Dominik Vincon (DE / BMW Stilgenbauer) holte als 14. und 13. ebenfalls in beiden Rennen Punkte.
 
 
International Road Racing Championship in Hengelo, Niederlande.
 
Die International Road Racing Championship (IRRC) wurde in diesem Jahr neu in die BMW Motorrad Race Trophy aufgenommen. Die ersten beiden Rennen der Saison 2016 wurden am vergangenen Wochenende in Hengelo (NL) ausgetragen – dabei gingen nicht weniger als zwölf BMW S 1000 RR Piloten an den Start. Sie holten fünf der sechs möglichen Podiumsplätze.
 
Dominierender Mann war Vincent Lonbois (BE) auf der RR von Herpigny Motors BMW Motorrad Belux. Er feierte einen Doppelsieg und fuhr in beiden Läufen die schnellste Rennrunde. Damit setzte er sich auch an die Spitze der Meisterschaftswertung. Im ersten Rennen stand Didier Grams (DE / G&G Motorsport) als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Lonbois’ Teamkollege Sébastien Le Grelle (BE) wurde Vierter. Im zweiten Lauf holte das Trio einen Dreifachsieg für die BMW S 1000 RR. Lonbois gewann, Le Grelle wurde Zweiter und Grams Dritter.
 
 
South African SuperGP Champions Trophy in Zwartkops, Südafrika.
 
Die dritte Runde der South African SuperGP Champions Trophy 2016 (RSA SBK) wurde am vergangenen Wochenende in Zwartkops (ZA) ausgetragen. Im 25 Teilnehmer starken Feld sicherten sich drei BMW Piloten Top-10-Platzierungen. Lance Isaacs (ZA / Lance Isaacs Racing) belegte die Positionen sieben und zehn. Daryn Upton (ZA / TSE/ RSA Racing Paroumont BMW) kam auf den Plätzen zehn und acht ins Ziel. Garrick Vlok (ZA) wurde im ersten Rennen Neunter, schied aber im zweiten Lauf aus. Punkte gingen auch an Isaacs’ Teamkollegen Justin Gillesen (ZA) für die Plätze zwölf und 14, an Hein McMohan (ZA / 14. und 13.) sowie an Ricky Lee Weare (ZA), der im ersten Rennen Platz 15 belegte.
 
 
Motoamerica AMA/FIM North American Road Racing Series im New Jersey Motorsports Park, USA.
 
Die Superbike-Piloten der Motoamerica AMA/FIM North American Road Racing Series (AMA) trafen sich am vergangenen Wochenende im New Jersey Motorsports Park (US) und trugen dort die dritte Runde der Saison 2016 aus. Dabei gingen zwei BMW S 1000 RR Piloten an den Start. Steve Rapp (US / Scheibe Racing) wurde im ersten Lauf Zwölfter, stürzte aber im zweiten Rennen. Für Jeremy Cook (US / Dead Presidents Racing) standen die Positionen 22 und 21 zu Buche.
 
 
BMW Motorrad Race Trophy 2016 – Aktueller Stand.
 
Stand: 4. Mai 2016
 
Pos.
Name (Nat.)
Rennserie/Klasse
Punkte
1
Raffaele De Rosa (IT)
STK1000
125,25
2
Benjamin Colliaux (FR)
FR EU
101,54
3
Stefan Kerschbaumer (AT)
EWC STK
100,95
3
Dominik Vincon (DE)
EWC STK
100,95
5
Lance Isaacs (ZA)
RSA SBK
89,43
6
Jordi Torres (ES)
WorldSBK
84,60
7
Daryn Upton (ZA)
RSA SBK
83,71
8
Vincent Lonbois (BE)
IRRC
83,18
9
Taylor MacKenzie (GB)
BSB STK
73,91
10
Michel Amalric (FR)
FR EU
69,54
10
Kenny Foray (FR)
FSBK
69,54
12
Christian Iddon (GB)
BSB SBK
63,60
13
Hernani Teixeira (FR)
FR EU
60,92
14
Sébastien Le Grelle (BE)
IRRC
53,45
15
Markus Reiterberger (DE)
WorldSBK
53,40
 
16. David Bouvier (FR/FR EU/52,96), 17. Ian Hutchinson (GB/BSB STK/52,00), 18. Michael Laverty (GB/BSB SBK/50,80), 19. Joshua Elliott (GB/BSB STK/50,55), 20. Danilo Lewis (BR/BRSBK/50,00), 21. Mathieu Gines (FR/IDM SBK/47,14), 22. Luca Vitali (IT/STK1000/45,50), 23. Nicolas Grobler (ZA/RSA SBK/44,00), 24. Hudson Kennaugh (ZA/BSB STK/43,27), 25. Maximilian Scheib (CI/CEV/43,00), 26. Madjid Idres (FR/FR EU/42,46), 27. Joshua Brookes (AU/WorldSBK/39,80), 28. Bertrand Boyer (FR/FR EU/39,38), 29. Richard Cooper (GB/BSB SBK/38,80), 30. Florian Brunet-Lugardon (FR/FR EU/38,77), 31. Cyril Brunet-Lugardon (FR/FR EU/36,31), 32. Michael Rutter (GB/BSB STK/36,00), 33. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen (FI/SWC/35,36), 34. Santiago Barragán (ES/CEV/32,89), 35. Manu Dagault (FR/FR EU/32,00), 36. Garrick Vlok (ZA/RSA SBK/29,14), 37. Steve Rapp (US/AMA STK/28,80), 38. Jan Bühn (DE/IDM STK/27,14), 39. Karel Abraham (CZ/WorldSBK/27,00), 40. Camille Hedelin (FR/EWC SBK/26,26), 40. Clive Rambure (FR/EWC SBK/26,26), 40. Nicolas Senechal (FR/EWC SBK/26,26), 43. Lee Jackson (GB/BSB SBK/23,60), 44. Julien Brun (FR/FR EU/20,92), 45. Adrián Bonastre (ES/CEV/19,00), 46. Justin Gillesen (ZA/RSA SBK/18,86), 46. Ronald Slamet (ZA/RSA SBK/18,86), 48. Eric Vionnet (CH/STK1000/17,25), 49. Pepijn Bijsterbosch (NL/IDM STK/17,14), 50. Matteo Ferrari (IT/CIV/15,75), 51. Ricky Lee Weare (ZA/RSA SBK/14,57), 52. Janez Prosenik (SI/EWC SBK/13,62), 53. Léon Benichou (FR/FR EU/13,54), 54. Alastair Seeley (GB/BSB SBK/13,40), 55. Etienne Nelson (ZA/RSA SBK/13,14), 55. Evert Stoffberg (ZA/RSA SBK/13,14), 57. Maxime Bonnot (FR/FSBK SBK/12,92), 58. Pedro Rodriguez (ES/CEV/12,60), 59. David Datzer (DE/IRRC/11,27), 60. Jeremy Cook (US/AMA STK/10,67), 61. Matthieu Lussiana (FR/WorldSBK/9,20), 62. Federico D’Annunzio (IT/STK1000/7,50), 63. Pierre Bezuidenhout (ZA/RSA SBK/6,57), 64. Gauthier Duwelz (BE/STK1000/5,75), 64. Thomas Toffel (CH/STK1000/5,75), 66. Howie Mainwaring Smart (GB/BSB SBK/5,60), 67. Pascal Meslet (FR/FR/FR EU/4,92), 68. Roberto Blazquez (ES/CEV/4,60), 69. Jakub Smrz (CZ/BSB SBK/3,20), 70. Sam West (GB/BSB STK/2,91), 71. John Krieger (ZA/RSA SBK/2,29), 71. Björn Stuppi (DE/IDM STK/2,29), 73. Eric Dagault (FR/FR EU/1,23), 74. Elwyn Steenkamp (ZA/RSA SBK/1,14), 75. Michal Bidas (CZ/AARR STK/0,00), 75. Jacques Brits (ZA/RSA SBK/0,00), 75. Colin Butler (CA/MSC SBK/0,00), 75. Dominic Chang (SG/MSC STK/0,00), 75. Daniel Cooper (GB/BMW RRC/0,00), 75. Stefan Dolipski (DE/AMA STK/0,00), 75. Michael Dunlop (GB/BMW RRC/0,00), 75. Ryan Farquhar (GB/BMW RRC/0,00), 75. Michal Fojtik (CZ/AARR STK/0,00), 75. Dominic Herbertson (GB/BMW RRC/0,00), 75. Sabine Holbrook (DE/AARR SBK/0,00), 75. Davo Johnson (AU/BSB STK/0,00), 75. Lee Johnston (GB/BMW RRC/0,00), 75. Nasarudin Mat Yusop (MY/MSC STK/0,00), 75. Valter Patronen (FI/CEV/0,00), 75. Dominique Platet (FR/EWC SBK/0,00), 75. Michal Prášek (CZ/AARR STK/0,00), 75. Heinrich Rheeder (ZA/RSA SBK/0,00), 75. Mike Roscher/Anna Burkard (DE/SWC/0,00), 75. Joan Sardanyons (ES/CEV/0,00), 75. Denni Schiavoni (IT/CIV/0,00), 75. Michal Šembera (CZ/AARR SBK/0,00), 75. Paul Shoesmith (GB/BMW RRC/0,00), 75. Rene Skalicky (CZ/AARR STK/0,00), 75. Tomas Svitok (SK/AARR STK/0,00), 75. Jordan Szoke (CA/CSBK/0,00), 75. Martin Tritscher (AT/AARR STK/0,00), 75. Jacques van Wyngaardt (ZA/RSASBK/0,00), 75. Ben Young (GB/CSBK/0,00)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...