Mittwoch, 4. Mai 2016

Die MotoGP kommt nach Spa!



Am 1. April verkündetet eine bekannte italienische Motorzeitschrift auf ihrer Internetseite, dass 2019 die MotoGP in den Ardennen haltmachen würde. Das war zweifelsohne ein toller Aprilscherz, doch die Information war nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Denn dank des tatkräftigen Teams von DG Sport werden die Fans sich nicht bis 2019 in Geduld üben müssen, bevor sie den ohrenbetäubenden Lärm der MotoGP in Spa-Francorchamps wahrnehmen können.

Nach den 500 GP und den Superbikes werden Anfang Juli auch die MotoGP-Maschinen erster Generation anwesend sein. „Es mag zwar widersetzlich sein, dass bei einem Classic-Event moderne Maschinen eingeladen sind“, erklärt Florian Jupsin, neuer Hauptverantwortlicher der Bikers’Classics. „Aber 2002 ist es her, dass die FIM (Fédération Motocycliste Internationale) die MotoGP-Klasse eingeführt hat. Vor mehr als 12 Jahren also. Das ist eine Ewigkeit, wenn man bedenkt, welche technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren erreicht wurden!
2001 gewann der junge italienische Pilot Valentino Rossi mit Honda den letzten Weltmeistertitel in der 500cc-Klasse, nachdem er sich 1997 in der 125cc-Klasse und 1999 in der 250cc-Klasse mit Aprilia zum Weltmeister gekrönt hatte. Seitdem hat sich die MotoGP-Klasse stets weiterentwickelt. Mehrmals wurden das Reglement, der Hubraum, die Reifenhersteller und selbst die Maschinenhersteller geändert bzw. gewechselt.

Dass wir der MotoGP gegenüber offenstehen, ist auch Teil unserer Entwicklung. Um sich auszubreiten und weiterzuentwickeln, muss eine Veranstaltung sich neu erfinden und andere Wege einschlagen. Genau das, haben die Bikers’Classics seit ihrer Entstehung im Jahre 2003 gemacht. Die Anwesenheit der MotoGP soll eine neue Zuschauergeneration anlocken, die nicht unbedingt mit den Motorrädern aus dem vergangenen Jahrhundert vertraut sind.

Es wird für jeden Teilnehmer die einmalige Gelegenheit sein, diese unglaublichen Maschinen im Einsatz zu bestaunen und dem Geräusch ihrer Motoren zuzuhören. „Mal von dem ein oder anderen unbedeutenden Ereignis abgesehen, wird das der erste Auftritt der MotoGP auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps sein. Ein lang ersehnter Moment in der kleinen belgischen Motorradsportwelt. Daran wird man sich noch lange erinnern!
Neben diesen spektakulären MotoGP-Maschinen (darunter die Kawasaki von Olivier Jacque und eine Ducati ex-Stoner) haben die Organisatoren abermals ein hochrangiges Teilnehmerfeld zu bieten, mit u. a.  eine Moto2 Suter von Marc Marquez, GP-500cc (Honda NSR V2 Gresini Barros 1997, Proton KR3 vom Team Roberts, Yamaha ROC 1993…), Superbikes (Ducati 996 Bayliss 1999, Suzuki GSX-R Witham 1998, Yamaha YZF 750 MacKenzie 1996, Bimota YB4 1987…). „Mit 45 Maschinen am Start wird die GP-Parade 40 Jahre Motorradgeschichte vor Augen führen“, fährt Florian Jupsin fort. „Wir werden einige Maschinen zum ersten Mal bei uns haben! Ich will mich diesbezüglich auch gerne bei dem Verein Spirit of Speed für seine Unterstützung bedanken.“
 
Die Side-Cars-Parade wird auch von den Teilnehmern sehr erwartet. Die Liebhaber dieser Motorräder können sich auf ein großes Aufgebot gefasst machen, u. a. als Headliner, eine BMW RS 54. Diese Maschine hat bis heute die meisten Titel in der Motorradsportgeschichte eingefahren: 19 Titel zwischen 1954 und 1974. Ein Dutzend dieser RS 54 werden am ersten Juliwochenende in Spa im Einsatz sein, sowie einige ihrer größten Konkurrenten (URS, König). Unter den Piloten dieser Disziplin finden sich viele ehemalige Weltmeister wieder: Rolf Steinhausen (Weltmeister 1975-76), Egbert Streuer (Weltemeister von 1984 bis 1986) und sein Sohn Bennie (aktueller Weltmeister), sowie Max Deubel (vierfacher Weltmeister zwischen 1961 und 1964) und Siegfried Schauzu (neunfacher Sieger der Tourist Trophy). Steve Webster (zehnfacher Weltmeister) wird vielleicht ebenfalls teilnehmen.
In der European Classic Series und bei der zehnten Auflage der 4 Hours Classic am Samstagabend ist die Anwesenheit von John McGuiness das große Highlight. Die Rakete aus Morecambe ist ein wahrer Spezialist der Langstreckenrennen und der Tourist Trophy, die er schon 23 Mal gewinnen konnte: Eine lebende Legende! Er wird mit seiner Honda vom Team Neate Racing Powered by Motul sicherlich einer der Anwärter auf den Sieg sein – und ein berüchtigter Konkurrent des Gespanns Richard Hubin - Grégory Fastré, das vor heimischer Kulisse nach dem Sieg lechzt, den sie schon 2014 einfahren konnten. Die anderen Rennen sind u. a. den Motorrädern der Classic-Meisterschaften aus Belgien, Deutschland und Frankreich gewidmet.
 
 
Der Samstagabend wird wie üblich festlich gestaltet. Ein Konzert der Band Hot For 90’s wird in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Rock & Pop und Classic 21 organisiert. Animationen finden außerdem im Lifestyle Village statt, den es seit 2015 gibt, in der Tauschbörse und im Geschäftsdorf.
Darüber hinaus präsentiert DG Sport anlässlich der 14. Auflage ein Konferenz-Dinner, das am Freitagabend im Hôtel de la Source organisiert wird. Grands Prix-Legenden werden an einer Gesprächsrunde teilnehmen, bei der sie zahlreiche Anekdoten aus ihrer Fahrerkarriere preisgeben werden: Ein Blick hinter die Kulissen und kleine schmutzige Geheimnisse, gewährt und erzählt von denen, die die Motorsportgeschichte geprägt haben. Eine exklusive Soiree, leckeres Essen, prominente Gäste: Ein Muss für jeden Liebhaber der außergewöhnlichen Momente.
Das, und noch vieles mehr, findet am 1.-3. Juli auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps statt. Ein muss für jeden Motorradsportfan.

Informationen: www.bikersclassics.be - Vorverkauf : www.teleticketservice.com - Eintritt am Wochenende: Hauptgelände + Paddock (Tribünen, Börse, Konzert, 4-Stundenrennen – Lifestyle Village inklusive): 40 € (30 € Vorverkauf). Gratis für < 16-Jährige in Begleitung eines Erwachsenen.

Bikers’Classics kurz gefasst:
2003: Erste Auflage der Bikers’Classics
2004: Die ersten Stars werden eingeladen (u. a. Mamola, Schwantz und Spencer)
2007: Erste Auflage der 4 Heures Classic
2008: Fest zu Ehren John Surtees
2011: Yamaha feiert 50 Jahre Wettbewerb
2012: Superbikes
2013: 500cc GP und Side-cars
2014: Geburtstag Suzuki RG 500
2015: Eröffnung des Lifestyle Village
2016: Die MotoGP kommt nach Spa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...