Freitag, 24. April 2015

BMW Motorrad Deutschland und Van Zon-Remeha-BMW: Die Saison 2015 kann kommen.

Mit Markus Reiterberger, Bastien Mackels und Pepijn Bijsterbosch in der SUPERBIKE*IDM – Drei Wildcard-Einsätze für Reiterberger in der Superbike-Weltmeisterschaft – Gemeinsame Langstrecken-Saison mit der Mannschaft von Penz13.com.
München (DE), … .. 2015. BMW Motorrad Deutschland und Van Zon-Remeha-BMW starten auch in der Saison 2015 gemeinsam durch. In der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft IDM wird Van Zon-Remeha-BMW mit den Piloten Markus Reiterberger (DE), Bastien Mackels (BE) und Pepijn Bijsterbosch (NL) an den Start gehen. Zudem wird Reiterberger mit dem Team drei Wildcard-Einsätze in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) bestreiten. Auch die Langstrecke ruft 2015 wieder: So wird die Mannschaft um Teamchef Werner Daemen gemeinsam mit dem Team Penz13.com in der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) antreten. BMW Motorrad Deutschland unterstützt all diese Aktivitäten als Sponsor und mit intensivem technischem Support. Als weitere Hauptsponsoren engagieren sich der belgische Gastronomie-Dienstleister Van Zon sowie der Heizungssystemhersteller Remeha aus Emsdetten.
„Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder gemeinsam mit dem Team von Werner Daemen auf die Rennstrecke zu gehen und die Mannschaft umfassend zu unterstützen“ sagt Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland. „Auf uns wartet eine spannende Saison mit einem umfangreichen und bedeutenden Rennprogramm. Wir gehen bestens aufgestellt in die SUPERBIKE*IDM, die für uns wichtigste nationale Meisterschaft. Darüber hinaus wird das Team die Farben von BMW Motorrad Deutschland auch auf der großen internationalen Bühne vertreten und mit Markus Reiterberger bei ausgewählten Läufen zur Superbike-Weltmeisterschaft antreten. Ein talentierter junger Fahrer aus Bayern auf einem bayerischen Motorrad in der WM – eine bessere Kombination könnten wir uns nicht wünschen. Etwas Besonderes ist auch die Zusammenarbeit mit dem Team Penz13.com in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Zwei unserer Kundenteams bündeln ihre Kräfte für den gemeinsamen Erfolg – das zeigt, wie eng die BMW Motorrad Community miteinander verbunden ist. Wir sind stolz darauf, als BMW Motorrad Deutschland unseren Beitrag zu einer starken Saison auf nationaler und internationaler Ebene zu leisten und freuen uns auf viele Topresultate unserer BMW S 1000 RR.“
„Die Unterstützung von BMW Motorrad Deutschland ist für uns sehr, sehr wichtig“, betont Teamchef Werner Daemen. „Das Gesamtpaket ermöglicht uns, mit den besten Rahmenbedingungen in die Saison zu gehen. BMW Motorrad Deutschland hilft uns in allen Bereichen. Da ist zum einen natürlich die finanzielle Unterstützung, aber vor allem der Support im Renneinsatz und im technischen Bereich, auch durch BMW Motorrad HP Race Support. Das reicht vom Material über die Elektronik bis hin zur engen Zusammenarbeit bei der Abstimmung. All das ist für uns ein wesentlicher Faktor, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen. In der SUPERBIKE*IDM möchten wir wieder den Titel holen und in der Weltmeisterschaft haben wir uns vorgenommen, mit Markus weitere Erfahrung und Punkte zu sammeln. Zudem möchten wir Penz13.com in der Langstrecken-Weltmeisterschaft nach allen Kräften unterstützen.“
„In der SUPERBIKE*IDM lautet unserer klares Ziel, wieder den Meistertitel zu holen“, sagt Reiterberger über die Saison 2015. „Unsere Chancen dazu stehen gut: Unser Team ist hervorragend aufeinander eingespielt und die neue BMW S 1000 RR ist ein richtig starkes Motorrad. Mit den Wildcard-Einsätzen in der Superbike-Weltmeisterschaft möchten wir uns in der Weltelite zeigen und uns international empfehlen. Mein Traum wäre es, ein Ergebnis in den Top-10 zu holen. In der Langstrecken-Weltmeisterschaft wartet gewissermaßen eine neue Herausforderung, denn ich starte dort zum ersten Mal in der Superbike-Klasse. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch dort vom Team und vom Material her gut aufgestellt sein werden. Die Unterstützung von BMW Motorrad Deutschland bei all diesen Aktivitäten ist enorm wichtig für uns. Wir bekommen das beste Material und umfangreichen Support. So hat man als privates Team ganz andere Voraussetzungen als wenn man ohne eine solche Unterstützung antreten würde.“
Die SUPERBIKE*IDM ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus renommiert und begeistert die Fans mit einem hochkarätigen, internationalen Starterfeld. Sie trägt ihre Rennen nicht nur in Deutschland, sondern auch im benachbarten Ausland aus. In der höchsten Kategorie, der eng umkämpften Superbike-Klasse, setzt Van Zon-Remeha-BMW zwei BMW S 1000 RR ein, pilotiert von Reiterberger und Mackels. Reiterberger ist einer der erfolgreichsten IDM-Piloten der jüngsten Vergangenheit. 2013 bestritt er im Team von Werner Daemen seine erste volle Saison in der Serie und sicherte sich auf Anhieb als jüngster Champion aller Zeiten den Meistertitel. Im vergangenen Jahr belegte der 21-jährige Oberbayer den dritten Gesamtrang. Mackels krönte sich 2013 mit der RR zum Champion in der Superstock-Klasse der IDM und stieg 2014 in die Superbike-Kategorie auf. Der Belgier beendete seine Debütsaison in der höchsten Klasse auf dem vierten Platz. Aufgrund einer Ellbogenverletzung muss Mackels vorerst noch pausieren, er wird aber so bald wie möglich ins Renngeschehen mit eingreifen. Eine dritte RR setzt das Van Zon-Remeha-BMW in der Superstock-Klasse ein, in der das Reglement noch mehr Seriennähe als in der Superbike-Klasse vorschreibt. Gefahren wird sie von dem jungen Niederländer Bijsterbosch.
Der Kalender der SUPERBIKE*IDM umfasst 2015 insgesamt 18 Rennen, die an neun Veranstaltungswochenenden in Deutschland, Belgien, Ungarn und den Niederlanden ausgetragen werden. Die Saison beginnt am 1. Mai auf dem Lausitzring (DE) und endet am 27. September auf dem Hockenheimring (DE).
Die FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) ist die Königsklasse der seriennahen Motorräder und zieht die Fans rund um den Globus in den Bann. Für Reiterberger ist die Superbike-WM kein Neuland. In den Jahren 2011 und 2012 startete er im FIM Superstock 1000 Cup im Rahmenprogramm der WSBK. 2013 gab er ein beeindruckendes Debüt in der Weltmeisterschaft, als er mit seiner Van Zon-Remeha BMW S 1000 RR als Wildcard-Pilot auf dem Nürburgring (DE) startete und dabei auf Anhieb seine ersten WM-Punkte sammelte. In der Saison 2015 wird Reiterberger mit Van Zon-Remeha-BMW drei Wildcard-Einsätze in der Superbike-WM bestreiten. So wird er bei den Weltmeisterschaftsläufen im italienischen Misano (21. Juni), im französischen Magny-Cours (4. Oktober) sowie in Doha in Katar (18. Oktober) an den Start gehen.
In der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) begann die Zusammenarbeit von Van Zon-Remeha-BMW und dem Team Penz13.com von Rico Penzkofer im vergangenen Jahr mit einem historischen Erfolg. Erstmals kooperierten die beiden Teams 2014 bei den „Acht Stunden von Oschersleben“ (DE). Das Rennen markierte den dritten Saisonlauf der Langstrecken-WM, in der Penz13.com in der Superstock-Klasse startete. Als Piloten wechselten sich Reiterberger, Mackels und der Spanier Pedro Vallcaneras auf der #13 BMW S 1000 RR ab. Dabei schrieb das Trio Geschichte: In der Qualifikation ließen sie alle Teilnehmer aus der höheren Superbike-Klasse hinter sich und stürmten sensationell zur Gesamt-Pole-Position. Es war das erste Mal in der Geschichte der Langstrecken-WM, dass ein Superstock-Motorrad von der Pole-Position startete. Im Rennen selbst folgten der Sieg in der Superstock-Klasse und der hervorragende vierte Gesamtrang.
In der Saison 2015 wird diese Zusammenarbeit in der Langstrecken-WM noch intensiviert. Van Zon-Remeha-BMW wird das BMW Motorrad France Team Penz13.com um Rico Penzkofer währen der gesamten Saison unterstützen. In diesem Jahr startet das Team mit einer BMW S 1000 RR in der höchsten Klasse der Langstrecken-WM, der Kategorie Superbike. Als Stammfahrer werden Reiterberger, Mackels und Vallcaneras im Einsatz sein. Die WM-Saison begann bereits am 18./19. April mit den „24 Stunden von Le Mans“ (FR) und umfasst insgesamt vier Rennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...