Mittwoch, 4. April 2012

Sykes dominiert Imola-Test

Imola (I), Montag, 2. April 2012 – Am Montag wurden im Autodrom Enzo e Dino Ferrari von Imola die offiziellen Infront-Tests für die Teams der Superbike- und Supersport-WM abgehalten. Dabei wurden vor allem neue Pirelli-Mischungen getestet. Einige Teams, wie die Truppe von BMW Motorrad Motorsport, hatten aber auch bereits wieder neue Hardware-Komponenten mit im Gepäck. Insgesamt nahmen 19 Piloten die Testgelegenheit wahr.
Wie schon am Sonntag in den beiden WM-Rennen konnte Kawasaki-Star Tom Sykes seine starke Form unter Beweis stellen. Der Brite wurde am Vormittag nach den ersten 140 Minuten und 31 Runden mit 1:47,3 gestoppt. Am Nachmittag legte der WM-Dritte nochmals nach und was am Ende mit 1:46,6 mit Abstand schnellster und fuhr die best. Sein Teamkollege Joan Lascorz wurde nach einem schweren Sturz vor der Piratella-Kurve mit Verdacht auf Wirbelbrüchen ins das Krankenhaus von Bologna gebracht.
Ihm an nächsten kam Johnny Rea am Nachmittag mit der Ten-Kate-Honda (1.47,1). Bei angenehmen und deutlich wärmeren Verhältnissen mit rund 20 Grad Lufttemperatur fand sich Weltmeister Carlos Checa mit der Althea-Ducati in 1:47,4 in der Zeitentabelle zunächst auf P2, fiel aber auf P7 zurück, weil er die Zeit nicht verbessern konnte. Leon Haslam und Marco Melandri stellten ihre Werks-BMW am Vormittag mit fast identischen Zeiten von 1:47,7 als Dritter und Vierter ab. In der Nachmittags-Session konnte sich Haslam noch auf 1:47,2 verbessern.
Aprilia-Star Max Biaggi zeigte Konstanz und beendete den Testtag mit einer persönlichen Bestzeit von 1:47,3 als Fünfter. Der Römer steigerte sich am Nachmittag noch um 0,5 Sekunden. Eine gute Tendenz zeigte auch Leon Camier (3.) mit der Crescent-Fixi-Suzuki, der sich schon am Vormittag unter jenen 7 Piloten behaupten konnte, die bereits am Vormittag unter die 1:48er-Marke kamen, auch Camier konnte später noch zulegen. Teamkollege John Hopkins fuhr sich den Rost nach der langen Pause vom Körper.
Testzeiten: 1. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 1'46.609; 2. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'47.121; 3. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 1'47.238; 4. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 1'47.257; 5. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 1'47.351; 6. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 1'47.430; 7. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 1'47.779; 8. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 1'47.848; 9. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R 1'47.989; 10. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 1'48.011; 11. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'48.066; 12. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 1'48.149; 13. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'48.197; 14. Fabrizio M. (ITA) BMW S1000 RR 1'48.273; 15. Aoyama H. (JPN) Honda CBR1000RR 1'48.484; 16. Aitchison M. (AUS) BMW S1000 RR 1'48.915; 17. Mercado L. (ARG) Kawasaki ZX-10R 1'49.805; 18. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 1'50.124; 19. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000 1'50.378.
Supersport-WM
Bei den Supersport-Piloten fuhr sich am Montagvormittag vor allem Ten-Kate-Honda-Pilot Broc Parkes den Frust von der Seele. Der Australier hatte am Renntag Pech mit seinem hinteren Rennreifen und blieb ohne Punkte. In der ersten Testsession am Montagvormittag konnte sich Parkes aber nach 24 Runden eine eindrucksvolle Bestzeit von 1:51,9 notieren lassen, die er am Nachmittag gar noch auf 1:51,1 verbessern konnte.
Ihm am nächsten kam ihm am Vormittag sein PTR-Markenkollege Sam Lowes, der am Sonntag P2 im Rennen geholt hatte. Dem Nordiren fehlten aber bereits 0,6 Sekunden auf den entfesselten Parkes. Der Südafrikaner Mathew Scholtz war der einzige 600er-Fahrer, der am Vormittag zu Sturz kam.
Jules Cluzel mit einer weiteren PTR-Honda machte am Nachmittag einen gewaltigen Sprung nach vorne, kam auf 1:51,4 und war hinter Parkes Zweiter. Bester Yamaha-Pilot, allerdings schon mit zwei Sekunden Rückstand, war der Italiener Max Roccoli. Imola-Rennsieger Fabien Foret und sein Step-Intermoto-Kawasaki-Team verzichteten auf die Tests in Imola.
Testzeiten: 1. Parkes B. (AUS) Honda CBR600RR 1'51.102; 2. Cluzel J. (FRA) Honda CBR600RR 1'51.431; 3. Lowes S. (GBR) Honda CBR600RR 1'51.848; 4. Antonelli A. (ITA) Honda CBR600RR 1'53.081; 5. Roccoli M. (ITA) Yamaha YZF R6 1'53.230; 6. Toth I. (HUN) Honda CBR600RR 1'53.240; 7. Quarmby R. (RSA) Honda CBR600RR 1'53.358; 8. Day J. (USA) Kawasaki ZX-6R 1'53.443; 9. Scholtz M. (RSA) Honda CBR600RR 1'53.56; 10. Jessopp M. (GBR) Honda CBR600RR 1'54.142; 11. Caiani T. (SUI) Honda CBR600RR 1'57.609; 12. Pasek A. (POL) Honda CBR600RR 1'57.918.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...