Wetter: Mittags
bewölkt, nachmittags sonnig.
Temperatur: Luft:
13 – 15 °C, Strecke: 11 – 18 °C
Teilnehmende
Fahrer: 25 von 14 Teams
Schnellste Runde
Rennen 1: Carlos Checa (Althea Racing) 1:47.877 min
Schnellste Runde
Rennen 2: Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) 1:47.552 min
Ein weiterer
Meilenstein für BMW Motorrad: Das Team BMW Motorrad Motorsport feiert sein
erstes Doppel-Podium in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Werksfahrer Leon
Haslam (GBR) bewies bei der zweiten Runde der Saison 2012 in Imola (ITA), dass
ihn die Verletzung an seinem rechten Bein auf seiner BMW S 1000 RR fast nicht
mehr beeinträchtigt. Er wurde in beiden Rennen Dritter. Damit sammelte er an
diesem Rennsonntag 32 Punkte, so viele wie noch kein anderer BMW Fahrer vor ihm.
Sein Teamkollege Marco Melandri (ITA) belegte die Plätze sechs und zehn.
Insgesamt fuhr das Team BMW Motorrad Motorsport an diesem Wochenende 48 Punkte
ein, mehr als je zuvor.
Leon stand auf
Startplatz vier und verlor in der Anfangsphase des ersten Rennens zwei
Positionen. Doch er kämpfte sich schnell auf Rang vier zurück und blies zur Jagd
auf den Drittplatzierten Max Biaggi (ITA). Zur Rennmitte hatte er auf den
Italiener aufgeschlossen, und die beiden begannen, sich ein packendes Duell um
das Podium zu liefern. Fünf Runden vor Schluss überholte Leon Biaggi, und er
verteidigte den dritten Platz bis ins Ziel. Marco startete als Sechster. Doch am
Ende der zweiten Runde bekam er Schwierigkeiten beim Herunterschalten und musste
geradeaus in die Boxengasseneinfahrt fahren. Er kehrte als 16. auf die Strecke
zurück, startete eine beeindruckende Aufholjagd, machte zehn Plätze wieder gut
und wurde Sechster. Im zweiten Rennen überholte Leon Biaggi in der 13. Runde und
übernahm damit Rang drei. In den verbleibenden Runden lieferte er sich mit Tom
Sykes (GBR) ein Duell um den zweiten Rang. Dabei wehrte er am Rennende zudem
noch Attacken von Biaggi ab. Marco lag im zweiten Lauf lange auf dem fünften
Rang, fiel dann aber auf den zehnten Platz zurück, da er mit Chattering zu
kämpfen hatte.
Ayrton Badovini
(ITA) vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team belegte zwei Mal den 15. Platz,
während sein Teamkollege Michel Fabrizio (ITA) in beiden Läufen vorzeitig
aufgeben musste. Der Sieger hieß in beiden Rennen Carlos Checa (ESP). In der
Fahrerwertung der Weltmeisterschaft liegt Leon mit 47 Punkten auf dem vierten
Platz. Marco ist Fünfter mit 46 Punkten. In der Herstellerwertung belegt BMW mit
63 Punkten den vierten Platz. Morgen wird das Team BMW Motorrad Motorsport an
den offiziellen Infront-Testfahrten in Imola teilnehmen.
Im FIM Superstock
1000 Cup gewann Sylvain Barrier (FRA) vom BMW Motorrad Italia GoldBet Team das
erste Rennen der Saison. Markus Reiterberger (GER) vom Team Alpha Racing
verpasste seinen ersten Podestplatz in dieser Serie nur um eine Zehntelsekunde
und wurde auf seiner BMW S 1000 RR Vierter.
Leon
Haslam:
Rennen 1: 3.,
Abstand zu P1: 00:05.593 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.095
min
Rennen 2: 3.,
Abstand zu P1: 00:02.969 min / Schnellste Rennrunde: 1:47.741
min
„Es war ein gutes
Wochenende. Wir hatten ein gutes erstes Rennen und konnten einen Podiumsplatz
holen – meinen ersten in Imola. Ich habe am Anfang einen Fehler gemacht, und
Platz drei war das bestmögliche Ergebnis, das wir holen konnten. 2010 hat mich
Max hier in Imola im Kampf um den Titel geschlagen, von daher war es schön, das
Duell um das Podium zu gewinnen. Im zweiten Rennen hatte ich einen besseren
Start, allerdings sind die Top 3 zunächst wieder davongezogen. Ich habe es
geschafft, sie einzuholen, und hatte wirklich das Gefühl, dass ich Tom schlagen
könnte. Aber am Ende habe ich wieder ein paar Fehler gemacht. Jedes Mal, wenn
ich attackiert haben, bekam ich etwas Chattering und bin von meiner Linie
abgekommen.
Insgesamt steigern
wir uns, und es ist klar, in welchen Bereichen wir noch nachbessern müssen. Aber
ich freue mich sehr über das erste Doppelpodium für BMW. Wir machen wirklich
gute Fortschritte, und ein ganz großes Dankeschön geht dafür an all die Jungs
bei BMW. Wir werden heute Abend sicher etwas feiern, aber nicht zu heftig, da
wir morgen testen. Mein Knöchel hat nach dem zweiten Rennen etwas geschmerzt,
aber in Assen sollte ich wieder zu 100 Prozent fit sein.“
Marco
Melandri:
Rennen 1: 6.,
Abstand zu P1: 00:27.261 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.577
min
Rennen 2: 10.,
Abstand zu P1: 00:25.599 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.475
min
„Ich könnte wohl
sagen, dass es für mich kein guter Tag war. Im ersten Rennen hatten wir ein
Problem mit dem Getriebe, und ich bin geradeaus gefahren. Danach habe ich alles
gegeben, um wieder nach vorn zu kommen. Dabei war ich fast genauso schnell
unterwegs wie die Top-3-Jungs. Im zweiten Rennen hatte ich wie schon auf Phillip
Island ziemlich mit Chattering zu kämpfen. Ich konnte nicht richtig angreifen,
und habe die Reifen wesentlich mehr als im ersten Rennen abgenutzt. Ich konnte
einfach nichts ausrichten. Wir wissen noch nicht, warum sich das Bike verändert.
Daran werden wir morgen arbeiten, und ich hoffe, dass wir einige Fortschritte
machen können.“
Bernhard Gobmeier
(BMW Motorrad Motorsport Direktor):
„Es war ein extrem
spannender Rennsonntag. Wir sind sehr glücklich darüber, wie es Leon gelungen
ist, sich von nicht ganz so guten Positionen nach dem Start wieder nach vorn zu
kämpfen. Er hat alles gegeben, in einen sehr guten Rhythmus gefunden und war vom
Speed her ganz vorn dabei. Das zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.
Bei Marco konnten wir die Schwierigkeiten mit Chattering noch nicht ganz
beheben. Daran werden wir in den nächsten Tagen intensiv arbeiten und das
hoffentlich bis zum nächsten Rennen gelöst haben, damit wir dort wieder voll
wettbewerbsfähig sind. Die Leistung des Teams ist auf beiden Seiten
hervorragend, die Crews machen einen großartigen Job. Wir müssen nur bei Marco
noch an den technischen Schwierigkeiten arbeiten, um ihm das richtige Werkzeug
zur Verfügung stellen zu können.”
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