Montag, 2. April 2012

Imola – Rennen. Sonntag, 1. April 2012.

Wetter: Mittags bewölkt, nachmittags sonnig.
Temperatur: Luft: 13 – 15 °C, Strecke: 11 – 18 °C
Teilnehmende Fahrer: 25 von 14 Teams
Schnellste Runde Rennen 1: Carlos Checa (Althea Racing) 1:47.877 min
Schnellste Runde Rennen 2: Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) 1:47.552 min
Ein weiterer Meilenstein für BMW Motorrad: Das Team BMW Motorrad Motorsport feiert sein erstes Doppel-Podium in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Werksfahrer Leon Haslam (GBR) bewies bei der zweiten Runde der Saison 2012 in Imola (ITA), dass ihn die Verletzung an seinem rechten Bein auf seiner BMW S 1000 RR fast nicht mehr beeinträchtigt. Er wurde in beiden Rennen Dritter. Damit sammelte er an diesem Rennsonntag 32 Punkte, so viele wie noch kein anderer BMW Fahrer vor ihm. Sein Teamkollege Marco Melandri (ITA) belegte die Plätze sechs und zehn. Insgesamt fuhr das Team BMW Motorrad Motorsport an diesem Wochenende 48 Punkte ein, mehr als je zuvor.
Leon stand auf Startplatz vier und verlor in der Anfangsphase des ersten Rennens zwei Positionen. Doch er kämpfte sich schnell auf Rang vier zurück und blies zur Jagd auf den Drittplatzierten Max Biaggi (ITA). Zur Rennmitte hatte er auf den Italiener aufgeschlossen, und die beiden begannen, sich ein packendes Duell um das Podium zu liefern. Fünf Runden vor Schluss überholte Leon Biaggi, und er verteidigte den dritten Platz bis ins Ziel. Marco startete als Sechster. Doch am Ende der zweiten Runde bekam er Schwierigkeiten beim Herunterschalten und musste geradeaus in die Boxengasseneinfahrt fahren. Er kehrte als 16. auf die Strecke zurück, startete eine beeindruckende Aufholjagd, machte zehn Plätze wieder gut und wurde Sechster. Im zweiten Rennen überholte Leon Biaggi in der 13. Runde und übernahm damit Rang drei. In den verbleibenden Runden lieferte er sich mit Tom Sykes (GBR) ein Duell um den zweiten Rang. Dabei wehrte er am Rennende zudem noch Attacken von Biaggi ab. Marco lag im zweiten Lauf lange auf dem fünften Rang, fiel dann aber auf den zehnten Platz zurück, da er mit Chattering zu kämpfen hatte.
Ayrton Badovini (ITA) vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team belegte zwei Mal den 15. Platz, während sein Teamkollege Michel Fabrizio (ITA) in beiden Läufen vorzeitig aufgeben musste. Der Sieger hieß in beiden Rennen Carlos Checa (ESP). In der Fahrerwertung der Weltmeisterschaft liegt Leon mit 47 Punkten auf dem vierten Platz. Marco ist Fünfter mit 46 Punkten. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 63 Punkten den vierten Platz. Morgen wird das Team BMW Motorrad Motorsport an den offiziellen Infront-Testfahrten in Imola teilnehmen.
Im FIM Superstock 1000 Cup gewann Sylvain Barrier (FRA) vom BMW Motorrad Italia GoldBet Team das erste Rennen der Saison. Markus Reiterberger (GER) vom Team Alpha Racing verpasste seinen ersten Podestplatz in dieser Serie nur um eine Zehntelsekunde und wurde auf seiner BMW S 1000 RR Vierter.
Leon Haslam:
Rennen 1: 3., Abstand zu P1: 00:05.593 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.095 min
Rennen 2: 3., Abstand zu P1: 00:02.969 min / Schnellste Rennrunde: 1:47.741 min
„Es war ein gutes Wochenende. Wir hatten ein gutes erstes Rennen und konnten einen Podiumsplatz holen – meinen ersten in Imola. Ich habe am Anfang einen Fehler gemacht, und Platz drei war das bestmögliche Ergebnis, das wir holen konnten. 2010 hat mich Max hier in Imola im Kampf um den Titel geschlagen, von daher war es schön, das Duell um das Podium zu gewinnen. Im zweiten Rennen hatte ich einen besseren Start, allerdings sind die Top 3 zunächst wieder davongezogen. Ich habe es geschafft, sie einzuholen, und hatte wirklich das Gefühl, dass ich Tom schlagen könnte. Aber am Ende habe ich wieder ein paar Fehler gemacht. Jedes Mal, wenn ich attackiert haben, bekam ich etwas Chattering und bin von meiner Linie abgekommen.
Insgesamt steigern wir uns, und es ist klar, in welchen Bereichen wir noch nachbessern müssen. Aber ich freue mich sehr über das erste Doppelpodium für BMW. Wir machen wirklich gute Fortschritte, und ein ganz großes Dankeschön geht dafür an all die Jungs bei BMW. Wir werden heute Abend sicher etwas feiern, aber nicht zu heftig, da wir morgen testen. Mein Knöchel hat nach dem zweiten Rennen etwas geschmerzt, aber in Assen sollte ich wieder zu 100 Prozent fit sein.“
Marco Melandri:
Rennen 1: 6., Abstand zu P1: 00:27.261 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.577 min
Rennen 2: 10., Abstand zu P1: 00:25.599 min / Schnellste Rennrunde: 1:48.475 min
„Ich könnte wohl sagen, dass es für mich kein guter Tag war. Im ersten Rennen hatten wir ein Problem mit dem Getriebe, und ich bin geradeaus gefahren. Danach habe ich alles gegeben, um wieder nach vorn zu kommen. Dabei war ich fast genauso schnell unterwegs wie die Top-3-Jungs. Im zweiten Rennen hatte ich wie schon auf Phillip Island ziemlich mit Chattering zu kämpfen. Ich konnte nicht richtig angreifen, und habe die Reifen wesentlich mehr als im ersten Rennen abgenutzt. Ich konnte einfach nichts ausrichten. Wir wissen noch nicht, warum sich das Bike verändert. Daran werden wir morgen arbeiten, und ich hoffe, dass wir einige Fortschritte machen können.“
Bernhard Gobmeier (BMW Motorrad Motorsport Direktor):
„Es war ein extrem spannender Rennsonntag. Wir sind sehr glücklich darüber, wie es Leon gelungen ist, sich von nicht ganz so guten Positionen nach dem Start wieder nach vorn zu kämpfen. Er hat alles gegeben, in einen sehr guten Rhythmus gefunden und war vom Speed her ganz vorn dabei. Das zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Bei Marco konnten wir die Schwierigkeiten mit Chattering noch nicht ganz beheben. Daran werden wir in den nächsten Tagen intensiv arbeiten und das hoffentlich bis zum nächsten Rennen gelöst haben, damit wir dort wieder voll wettbewerbsfähig sind. Die Leistung des Teams ist auf beiden Seiten hervorragend, die Crews machen einen großartigen Job. Wir müssen nur bei Marco noch an den technischen Schwierigkeiten arbeiten, um ihm das richtige Werkzeug zur Verfügung stellen zu können.”

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