Imola (I),
Freitag, 30. März 2012 – Der
Tscheche Jakub Smrz schnappte sich auf dem 4,936 Kilometer langen Kurs von Imola
im Finish der ersten Qualifying-Session in 1:48,148 min. die Bestzeit. Der
Effenbert-Ducati-Pilot verwies die Kawasaki-Asse Joan Lascorz und Tom Sykes auf
die Ränge 2 und 3. Carlos Checa war auf P7 zweitbester
Ducati-Pilot.
Max Biaggi
stellte die Werks-Aprilia auf Position 4. Dem Römer fehlten allerdings nur 0,1
Sekunden auf Smrz. Eugene Laverty kam ebenfalls gut zurecht. Der Ire lag zwar
nur auf P8, sein Rückstand betrug aber nur 0,4 Sekunden. Dabei sieht Laverty
noch einiges an Verbesserungspotenzial.
Bester
BMW-Pilot war am Freitag im Autodromo Enzo e Dino Ferrari Leon Haslam auf
Position 6. „Ich fühle mich ganz gut, wir müssen aber noch an der Abstimmung der
Motorbremse tüfteln“, erklärte der Brite, der seine Tochter Ava-May (4 Monate
alt) erstmals bei einem Rennen dabei hatte. Teamkollege Marco Melandri landete
mit Bremsproblemen nur auf P14.
Honda-Speerspitze Johnny Rea aus dem Ten-Kate-Team zeigte wie 2011 im
Autodrom konstant gute Rundenzeiten und fand sich
am Ende der Session über 45 Minuten auf Platz 5 wieder. Probleme gab es wieder
einmal für John Hopkins, der die Crescent-Fixi-Suzuki in den Kies warf, dabei
aber zum Glück unverletzt blieb. Rang 18 war für den US-Amerikaner dennoch nur
ein schwacher Trost. Besser lief es für seinen Teamkollegen Leon Camier auf
Position 10.
Ergebnisse 1.
Qualifying: 1. 1. Smrz J.
(CZE) Ducati 1098R 1'48.146; 2. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'48.176; 3.
Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 1'48.246; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory
1'48.247; 5. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'48.321; 6. Haslam L. (GBR) BMW S1000
RR 1'48.328; 7. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 1'48.375; 8. Guintoli S. (FRA)
Ducati 1098R 1'48.555; 9. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 1'48.555; 10.
Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 1'48.556; 11. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R
1'48.728; 12. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 1'48.741; 13. Zanetti L. (ITA)
Ducati 1098R 1'48.762; 14. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 1'48.773; 15. Davies
C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 1'48.959; 16. Berger M. (FRA) Ducati 1098R
1'49.342; etc.
Supersport-WM
Kawsaki-Pilot Sheridan Morais sprang im ersten Qualifying für die
Supersport-WM erfolgreich für seinen Teamkollegen Kenan Sofuoglu in die Bresche.
Der Türke kam angeschlagen nur auf P13. Morais verwies die Honda-Piloten Sam
Lowes (PTR) und Broc Parkes (Ten Kate) auf die Positionen 2 und 3. Fabien Foret
komplettierte die provisorische erste Reihe für das tschechische Team Kawasaki
Intermoto Step.
Stark
präsentierte sich auch der Russe Vladimir Leonov auf der Yamaha von
Yakhnich-Motorsport als Siebenter im Sandwich der PTR-Honda-Piloten Jules Cluzel
(6.) und des Südafrikaners Ronan Quarmby (8.), der einen Ausrutscher
verzeichnete Routinier Vitto Iannuzzo war bester Triumph-Pilot auf Position
10.
Superstock-Europameister Jed Metcher musste sich mit seinem ersten
WM-Qualifying mit der 15. Position begnügen. Dem Australier mit der Rivamotor
Yamaha fehlten 2,2 Sekunden auf die Bestzeit. Yves Polzer sicherte sich mit der
Yamaha R6 die 26. Position für das Team MRC Austria.
Ergebnisse
1. Qualifying: 1.
Morais S. (RSA) Kawasaki ZX-6R 1'52.251; 2. Lowes S. (GBR) Honda
CBR600RR 1'52.302; 3. Parkes B. (AUS) Honda CBR600RR 1'52.582; 4. Foret F. (FRA)
Kawasaki ZX-6R 1'52.826; 5. Tamburini R. (ITA) Honda CBR600RR 1'52.927; 6.
Cluzel J. (FRA) Honda CBR600RR 1'53.090; 7. Leonov V. (RUS) Yamaha YZF R6
1'53.338; 8. Quarmby R. (RSA) Honda CBR600RR 1'53.631;
etc.
Markus
Reiterberger sorgte für das Team-Alpha-Racing-BMW einen perfekten Einstand. Der
Bayer beendete das erste Qualifying auf der Halbzeit-Pole und distanzierte Eddi
la Marra mit der Barni-Ducati um 0,4 Sekunden. „Dabei hatten wir mit
Schaltproblemen zu kämpfen“, gab Reiterberger zu Protokoll.
Die
BMW-Italia-Piloten Lorenzo Baroni und Sylvain Barrier landeten auf den Rängen 3
und 5. Bester Kawasaki-Pilot war am Freitag der Franzose Loris Baz aus dem Team
MRS auf Position 6 vor Bryan Staring mit der Pedercini-Kawasaki.
Im ersten
Qualifying für die Superstock-600-EM sicherte sich Ten-Kate-Junior Michael van
der Mark mit der Honda CBR die Bestzeit. Der Deutsche Marvin Fritz kam bei
seinem Debüt mit der Kawasaki des Teams Racedays auf die 21. Position. Besser
lief es für die Schweizer Basiten Chesaux (6.) und Robin Mulhauser
(10.).
Superstock-1000-Cup, 1. Qualifying: 1.
Reiterberger M. (GER) BMW S1000 RR 1'51.242; 2. La Marra
E. (ITA) Ducati 1199 Panigale 1'51.648; 3. Baroni L. (ITA) BMW S1000 RR
1'51.823; 4. Savadori L. (ITA) Ducati 1199 Panigale 1'51.837; 5. Barrier S.
(FRA) BMW S1000 RR 1'52.018; 6. Baz L.
(FRA)Kawasaki ZX-10R 1'52.551; 7. Staring B. (AUS) Kawasaki ZX-10R 1'52.591; 8.
Massei F. (ITA) Honda CBR1000RR 1'52.782; etc.
Superstock-600-EM, 1.
Qualifying: 1.
Van der Mark M. (NED) Honda CBR600RR 1'54.906; 2. Calero
Perez N. (ESP) Yamaha YZF R6 1'55.094; 3. Vitali L. (ITA) Yamaha YZF R6
1'55.324; 4. Russo R. (ITA) Yamaha YZF R6 1'55.366; 5. Morrentino N. (ITA)
Yamaha YZF R6 1'55.695; 6. Chesaux B. (SUI) Honda CBR600RR 1'56.126; 7. Cocco F.
(ITA) Yamaha YZF R6 1'56.224; 8. Egea S. (FRA) Yamaha YZF R6 1'56.461;
etc.

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