Wetterbedingungen:
Sonnig.
Temperatur: Luft:
26 – 28 °C, Strecke: 34 – 41 °C
Teilnehmende
Fahrer: 25 von 14 Teams
Schnellste Runde
Freies Training: Ayrton Badovini (BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team) 1:49.081
min
Schnellste Runde
Qualifikationstraining 1: Jakub Smrz (Liberty Racing Team Effenbert) 1:48.146
min
Das Team BMW
Motorrad Motorsport ist mit einem Platz in der provisorischen zweiten Reihe in
das Rennwochenende in Imola (ITA) gestartet. Im dortigen „Autodromo Enzo e Dino
Ferrari“ wird die zweite Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012
ausgetragen. Werksfahrer Leon Haslam (GBR) beendete das erste
Qualifikationstraining auf dem sechsten Rang. Sein Teamkollege Marco Melandri
(ITA) qualifizierte sich auf seiner BMW S 1000 RR für den provisorischen 14.
Startplatz. Das Team ist zuversichtlich, auf dem richtigen Weg zu sein und in
der morgigen Superpole-Qualifikation noch weiter nach vorn zu
kommen.
Ayrton Badovini
(ITA) vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team beendete das
Qualifikationstraining als Zwölfter, sein Teamkollege Michel Fabrizio (ITA)
belegte Rang 19.
Leon
Haslam:
Schnellste R.
Freies Training: 1:50.337 min (P15)/ Schnellste R. Quali. 1: 1:48.328 min
(P6)
„Im
Qualifikationstraining haben wir an der Fahrwerksabstimmung und dem
Motormanagement gefeilt. Die neue Motorcharakteristik fühlt sich besser an, aber
sie reagiert sensibler auf das Gripniveau. Deshalb arbeiten wir daran, eine
Strategie zu finden, die gut zu den unterschiedlichen Haftungsverhältnissen
passt. Im vergangenen Jahr konnten wir die Vorteile neuer Reifen nicht nutzen.
Das ist in diesem Jahr um einiges besser geworden. Wir müssen nun nur noch die
richtige Abstimmung für die neue Motorenspezifikation finden. Auf die
Renndistanz funktioniert alles schon recht gut, aber dennoch haben wir noch
etwas Arbeit vor uns. Mein verletztes Bein beeinträchtigt mich nicht allzu sehr.
Ich muss keine Schmerzmittel nehmen, und das Bein ist nur minimal bandagiert.
Von daher ist es wesentlich besser als in Australien.“
Marco
Melandri:
Schnellste R.
Freies Training: 1:49.657 min (P8)/ Schnellste R. Quali. 1: 1:48.773 min
(P14)
„Es war kein
einfacher Tag. Am Vormittag war die Balance in Ordnung, aber leider hatten wir
am Nachmittag mit etwas Chattering zu kämpfen. Wir haben versucht, das zu
beheben, haben dabei aber den falschen Weg eingeschlagen. Am Ende war es
schwierig für mich, und ich konnte nicht optimal in die Kurven einlenken.
Deshalb habe ich in den schwierigeren Abschnitten der Strecke ein paar Fehler
gemacht, zum Beispiel in den Aqcue-Minerale-Kurven. Auch an der Einfahrt in die
zweite Schikane hatte ich Schwierigkeiten. Wir werden nun die Daten analysieren
und morgen mehrere Modifikationen ausprobieren, zum Beispiel an der
Gewichtsverteilung.“
Andrea Dosoli
(Rennleiter):
„Wir haben bei
beiden Fahrern die neueste Motorenspezifikation eingesetzt. Sie zeigt auf dieser
Strecke ihr Potenzial und funktioniert ausgezeichnet. Das ist gut. Marco war
heute Vormittag bei kühleren Bedingungen mit dem harten Reifen recht schnell
unterwegs. Als am Nachmittag die Streckentemperatur stieg, hatte er etwas mehr
mit Chattering zu kämpfen. Wir sind zuversichtlich, dass wir das bis morgen
verbessern können. Leon hat einen guten Job gemacht. Sogar am Nachmittag, als
die Bedingungen schwieriger waren, konnte er konstant schnell fahren. Wir sind
optimistisch, dass wir unsere Abstimmung für morgen verbessern und damit beiden
Fahrern ermöglichen können, um die erste Startreihe zu kämpfen.“
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