Imola (I),
Sonntag, 1. April 2012 – Mit
zwei Laufsiegen holte sich Weltmeister Carlos Checa im Autodrom von Imola auch
die WM-Führung zurück. Der Katalane auf der Althea-Ducati gewann vor 81.000 Fans
beide Rennen über 21 Runden vor dem Briten Tom Sykes mit der Werks-Kawasaki. „Es
ist einfach toll, hier in Imola für Ducati Corse zu gewinnen“, bekannte Checa.
Bei Kawasaki konnte man sich neben den 40 WM-Punkten durch Sykes auch noch über
die Plätze 7 und 9 durch Joan Lascorz freuen.
BMW
Motorrad Motorsport durfte sich über zwei dritte Ränge durch Leon Haslam freuen.
Der Brite kämpfte sich in beiden Rennen nach durchwachsenen Startphasen, vor
allem in Rennen 1, in der ersten Rennhälfte an die Spitze heran und konnte
danach auch Max Biaggi in beiden Durchgängen hinter sich lassen. Für den
Vize-Weltmeister von 2010 war es das beste Rennergebnis bei BMW. „Ich bin
natürlich glücklich über diese Platzierungen“, erklärte Haslam. „Wir wissen
längst auch, wo unsere Probleme liegen.“
Aprilia-Aushängeschild Max Biaggi ging kein übertriebenes Risiko ein,
brachte zweimal P4 recht sicher ins Ziel und reist nun mit 71 Punkten und 4
Zählern Rückstand zum dritten Saisonmeeting am 22. April nach Assen. Haslams
BMW-Teamkollege Marco Melandri hatte mit Problemen in den Anbremszonen zu tun,
hielt den Schaden mit P6 und P10 halbwegs in Grenzen. Die BMW-Asse kommen auf
den Rängen 4 und 5 nach Assen.
Jonathan
Rea konnte mit der Ten-Kate-Honda den Schaden nach einem total verpatzten ersten
Rennen (9.) mit Platz 5 im zweiten Rennen in Grenzen halten. Schlecht lief es in
Imola für seinen Teamkollegen Hiroshi Aoyama, der ohne zählbare Resultate blieb.
Kaum besser war das Abschneiden bei Crescent-Fixi-Suzuki, wo Leon Camier in Lauf
2 einen achten Platz ins Trockene brachte. John Hopkins holte zu Beginn P13, gab
im zweiten Rennen jedoch auf.
Auch die
Ducati-Markenkollegen von Carlos Checa hatten diesmal Pech. Sylvain Guintoli
stürzte mit der Effenbert-Ducati nach einem Ausritt in Rennen 1 spektakulär und
kam nur einmal als Elfter ins Ziel. Checas Teamkollege und WM-Debütant Davide
Giugliano war in Lauf 2 unterwegs zu Rang 6, als er in der vorletzten Runde
ausrollte.
1.
Lauf: 1. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 38'06.264; 2. Sykes T. (GBR) Kawasaki
ZX-10R 3.206; 3. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 5.593; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia
RSV4 Factory 6.519; 5. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 24.662; 6. Melandri
M. (ITA) BMW S1000 RR 27.261; 7. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 27.384; 8.
Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R 28.299; 9. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 34.067;
10. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R 35.724; 11. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 36.738;
12. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 37.257; 13. Hopkins J. (USA) Suzuki GSX-R1000
50.418; 14. Mercado L. (ARG) Kawasaki ZX-10R 53.623; 15. Badovini A. (ITA) BMW
S1000 RR 53.942; 16. McCormick B. (CAN) Ducati 1098R 54.139;
etc.
2.
Lauf: 1. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 37'57.571; 2. Sykes T. (GBR) Kawasaki
ZX-10R 1.935; 3. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 2.969; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia
RSV4 Factory 3.346; 5. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 18.925; 6. Laverty E. (IRL)
Aprilia RSV4 Factory 21.180; 7. Smrz J.
(CZE) Ducati 1098R 21.392; 8. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 23.797; 9.
Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 24.219; 10. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR
25.599; 11. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 25.776; 12. Berger M. (FRA) Ducati
1098R 26.004; 13. Zanetti L. (ITA) Ducati 1098R 31.172; 14. Davies C. (GBR)
Aprilia RSV4 Factory 33.837; 15. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 45.541; 16.
McCormick B. (CAN) Ducati 1098R 50.807; etc.
WM-Stand
(nach 4 von 28 Rennen): 1.
Checa
75; 2. Biaggi 71; 3. Sykes 69; 4. Haslam 47; 5. Melandri 46; 6. Rea 40; 7.
Smrz 30; 8. Laverty 29; 9. Guintoli 21; 10. Berger; etc.
Hersteller: 1. Ducati
91; 2. Aprilia 71; 3. Kawasaki 69; 4. BMW 63; 5. Honda 40;
6. Suzuki 15.
Supersport-WM
Fabien Foret auf der
Intermoto-Step-Kawasaki sicherte sich im Autodrom von Imola nach seinem zweiten
Platz beim Saisonauftakt in Australien den ersten Saisonsieg. Der
erfahrene Franzose kam nach Rang 5 am Start rasch nach vorne, kämpfte im Finish
des Rennens Sam Lowes (PTR-Honda) nieder und gewann knapp vor dem Nordiren.
Foret führt nun auch die WM-Zwischenwertung mit 45 Punkten klar
an.
Platz 3
ging in Imola bei kühlen Temperaturen an Lowes‘ südafrikanischen Ronan Quarmby,
der allerdings schon mehr als 17 Sekunden hinter Lowes lag. P4 holte sich
überraschend Roberto Tamburini mit der Lorini-Honda. Phillip-Island-Sieger Kenan Sofuoglu wurde aus dem Rennen genommen,
nachdem er die Durchfahrtsstrafe nicht verbüsst hatte. Sein
Lorenzini-Kawasaki-Teamkollege Sheridan Morais stürzte in der Schikane vor
Start/Ziel und kam noch als 10. ins Ziel.
Ein
weiteres Sturzopfer war der Franzose Jules Cluzel mit einer weiteren PTR-Honda,
der wie Morais in der Zielschikane ausrutschte. Der russische Yamaha-Pilot
Vladimir Leonov holte für die Yakhnich-Truppe den starken sechsten Rang und war
zugleich bester R6-Pilot. Vitto Iannuzzo
brachte die beste Triumph Daytona 675 auf Position 5 ins Ziel.
Ergebnisse:
1.
Foret F. (FRA) Kawasaki ZX-6R 35'44.653; 2. Lowes S.
(GBR) Honda CBR600RR 0.574; 3. Quarmby R. (RSA) Honda CBR600RR 17.266; 4.
Tamburini R. (ITA) Honda CBR600RR 17.270; 5. Iannuzzo V. (ITA) Triumph Daytona
675 22.953; 6. Leonov V. (RUS) Yamaha YZF R6 25.509; 7. Nemeth B. (HN) Honda
CBR600RR 30.042; 8. Antonelli A. (ITA) Honda CBR600RR
32.429.
WM-Stand
(nach 2 von 13 Rennen): 1. Foret,
45 Pkte. 2. Lowes 31. 3. Sofuoglu 25. 4. Quarmby 25. 5. Iannuzzo 18. 6. Parkes
16. 7. Morais 16. 8. Tamburini 13. Hersteller: 1. Kawasaki 50. 2. Honda
36. 3. Triumph 19. 4. Yamaha 15.
Superstock-1000-Cup
Das erste
Saisonrennen im Superstock-1000-Cup verlief turbulent und wurde nach einem spektakulären Abflug im Zielbereich sogar nach
sieben Runden abgebrochen und später neu gestartet. Beim Sprintrennen über 5
Runden hatte BMW-Italia-Pilot Sylvain Barrier die besten Karten und gewann vor
dem Franzosen Loris Baz (Kawasaki MRS).
Markus
Reiterberger zeigte von Beginn an eindrucksvoll sein Talent. Der junge Bayer aus
dem Team BMW-Alpha-Racing verpasste am Ende seinen ersten Podiumsplatz lediglich
um nur 0,15 Sekunden gegen den Italiener Eddi la Marra auf der Barni-Ducati. Mit
P4 und 13 Cupzählern hat der von Ralf Waldmann betreute 18-Jährige aber einen
sehr ansehnlichen Saisonstart hingelegt. Der nächste Lauf findet am 22. April in
Assen statt.
Ergebnisse
Superstock 1000: 1. Barrier
S. (FRA) BMW S1000 RR 9'25.462; 2. Baz L.
(FRA) Kawasaki ZX-10R 0.700; 3. La Marra E. (ITA) Ducati 1199 Panigale 1.098; 4.
Reiterberger M. (GER) BMW S1000 RR 1.240; 5. Staring B. (AUS)
Kawasaki ZX-10R 5.638; 6. Massei F.
(ITA) Honda CBR1000RR 11 703; 7. Coghlan K. (GBR) Ducati 1199 Panigale 13.079;
8. Savadori L. (ITA) Ducati 1199 Panigale 13.210; etc.
Cup-Stand: 1. Barrier 25 Pkte. 2. Baz 20. 3. La Marra 16. 4. Reiterberger 13. 5. Staring 11. 6. Massei 10. 7. Coghlan 9. 8. Savadori 8.
Hersteller: 1. BMW, 25
Pkte. 2. Kawasaki 20. 3. Ducati 16. 4. Honda 10. 5. Aprilia
5.
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