Samstag, 3. September 2016

PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT PILOTEN AUF DEM RICHTIGEN WEG BEIM BRITISH GRAND PRIX

Albert Arenas lieferte am Freitag eine erstaunliche Leistung ab. Nachdem er sich vor weniger als zwei Wochen das Schlüsselbein gebrochen hatte, fuhr er trotz Schmerzen beide Trainings tapfer zu Ende, während sein Teamkollege und Brünn-Sieger John McPhee Probleme hatte, bei seinem Heimrennen in Silverstone in Fahrt zu kommen.

Arenas, der sich am Dienstag letzte Woche einer Operation am gebrochenen Schlüsselbein seiner rechten Schulter unterzog, zeigte seine Willenskraft schon heute, den ganzen British Grand Prix durchstehen zu wollen. Die beiden Freien Trainings am Freitag waren für den 19-Jährigen keine einfache Aufgabe, doch der Spanier kam gut mit seinem Zustand sowie auch mit dem ihm neuen Silverstone Circuit im englischen Northamptonshire zurecht.

Währenddessen musste McPhee, der mit seinem allerersten Grand-Prix-Sieg in der Tasche zu seiner Heimrunde in Silverstone angereist war, einen harmlosen Sturz wegstecken. Dieser Zwischenfall kostete ihm nicht nur Vertrauen, sondern führte auch zu weiteren Problemen, die den jungen Schotten wiederum davon abhielten schnellere Rundenzeiten zu fahren. McPhee macht sich über den Abschluss des heutigen Tages jedoch nicht allzu viele Gedanken und ist sehr zuversichtlich, schon morgen seinen Speed wieder zu finden.

Das Qualifying, das über die Startaufstellung entscheidet, beginnt am Samstag zur Mittagszeit.

#12 Albert ARENAS (FP1: P16 – 2´18.393 (9/10) / FP2: P20 – 2´16.878 (5/14)):

“Heute Morgen sind wir nur ein paar Runden gefahren, hauptsächlich um meinen körperlichen Zustand zu checken, aber auch um die mir neue Strecke kennenzulernen. Ich mochte den Silverstone Circuit direkt, obwohl die Piste sehr holprig ist. Das ist aber für alle gleich. Die Rundenzeit war schon gut und wir landeten auf P16, also war das Ziel für heute Nachmittag ziemlich klar. Wir waren auch in der Lage uns zu steigern und fanden zudem eine noch bessere Linie für diese super lange Strecke. Gegen Ende der Session spürte ich aber mehr Schmerzen in meiner Schulter. Das bedeutet, dass ich mit meinen Reserven sparsam umgehen muss, um mir etwas Kraft für den Rest des Wochenendes aufzusparen. Ich konnte in einigen Kurven nicht zu 100 Prozent pushen. Allgemein bin ich aber zufrieden, wie es heute lief. Von dem her kann ich es kaum erwarten, dass es morgen weitergeht.“

#17 John McPHEE (FP1: P27 – 2´19.365 (9/12) / FP2: P21 – 2´16.883 (13/13)):

“Offensichtlich nicht der beste Tag, denn wir hatten in beiden Session einige quälende Probleme. Ich fühlte mich aber wirklich gut, bevor ich gestürzt bin und danach hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit dem Bike. Insgesamt fanden wir aber einen guten Rhythmus und nutzen die Reifen, die wir eigentlich gar nicht verwenden wollen. Für morgen haben wir also noch ein paar gute Reifen für FP3 und das Qualifying aufgespart. Die Position sieht nicht gut aus, aber ich weiss, dass wir viel schneller sind, als es auf dem Papier nach den ersten Freien Trainingssessions heute aussieht. Am Ende musste ich meine Rundenzeit mit dem weicheren Vorderreifen fahren, also kann ich morgen sicherlich viel näher an der Spitze sein. Auf jeden Fall fühle ich mich noch immer gut und zuversichtlich, also freue ich mich wirklich auf den Rest des Wochenendes.“


Moto3™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / 2´14.420 (FP2)
2 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 2´14.686 +0.266 (FP2)
3 Fabio di GIANNANTO / ITA / Gresini Racing Moto3 / Honda / 2´15.344 +0.924 (FP2)
20 #12 Albert ARENAS / SPA / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / 2´16.878 +2.458 (FP2)
21 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / 2´16.883 +2.463 (FP2)

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