Albert Areans und John McPhee zeigten erneut ihren Kampfgeist und beendeten
den San Marino Grand Prix als zweit- und drittschnellste Mahindra und Peugeot
Fahrer.
Obwohl die Punkte im heutigen Moto3 Rennen auf dem kurvigen
Misano World Circuit schwer zu erreichen waren, holten Albert Arenas und John
McPhee mit den Plätzen 19 und 20 nach einem schwierigen Wochenende für das noch
immer junge und zielstrebige Projekt dennoch anständige Ergebnisse.
Der
Spanier Arenas und sein Teamkollege McPhee aus Schottland starteten grossartig,
überholten andere Piloten und fanden sich rasch in einer schnellen Gruppe
wieder, die über die komplette Renndistanz hart kämpfte. Sonniges Wetter mit
warmen Temperaturen zur Zeit des Rennens lieferten gute Bedingungen und
erlaubten der wilden Moto3 Horde auf der Strecke um jeden Zentimeter zu kämpfen.
Die Peugeot Motocycles SAXOPRINT Piloten waren Teil dieser Show und spielten
ihre Rolle im heutigen Rennen.
Während McPhee ein starkes Rennen fuhr, in
dem er mit dem Italiener Francesco Bagnaia kämpfte, der nach einem Renn-Sieg als
Gesamtdritter nach Misano angekommen war und zuletzt in Grossbritannien Zweiter
wurde, hatte Arenas gegen Rennende ein technisches Problem. Deshalb konnte er
den Fahrern vor sich nur noch folgen, anstatt sie noch anzugreifen, um weitere
Positionen gutzumachen.
Die Weltmeisterschaft hatte mit zwei Rennen in
Folge erneut eine anstrengende Phase, aber Peugeot Motocycles SAXOPRINT gönnt
sich dennoch keine Pause. Für das Team geht es direkt weiter nach Spanien für
einen zweitägigen Test in Valencia. Das nächste Rennen steht in zwei Wochen im
MotorLand Aragon an.
#12 Albert ARENAS –
19.:
“Wir sind gut vorbereitet in den heutigen Renntag gegangen, denn
wir waren in der Lage die Probleme zu lösen, die wir an den Tagen zuvor hatten.
Also war ich für das Rennen zuversichtlich und im Gegensatz zum Samstag fühlte
mich auch in einer Gruppe stark. Ich konnte am Anfang einige Fahrer überholen
und genoss mein Rennen in dieser schnellen Gruppe. Ich war heute wirklich
konkurrenzfähig. Am Ende war ich in der Lage um Positionen zu kämpfen. Darüber
hinaus und am wichtigsten für mich ist, dass meine schnellste Runde im Rennen
über eine Sekunde schneller war als im Qualifying. Das ist also mit Sicherheit
der positivste Aspekt des Wochenendes. Das zeigt, dass wir hart arbeiten und uns
ständig verbessern. Gegen Rennende lag ich noch immer gut in meiner Gruppe, also
entschied ich zu warten und in den letzten Runden dann zu pushen. Aber
unglücklicherweise traten technische Probleme auf, die mich besonders auf der
Bremse behinderten. Es war nicht leicht, die Situation zu verstehen und meinen
Fahrstil anzupassen. Wir müssen checken, was da passiert ist, denn es trat
urplötzlich auf. Ich musste den Abstand auf die anderen Fahrer aber verwalten,
weil mein Tempo in der letzten Runde wirklich langsam war. Doch angesichts aller
Umstände konnten wir das Rennen auf einer guten Position abschliessen. Ich
fühlte mich körperlich stark und wir werden immer konkurrenzfähiger, obwohl es
nur Schritt für Schritt geht. Ein grosses Dankeschön an das Team für ihre
endlosen Anstrengungen und die grossartige Arbeit an diesem
Wochenende.“
#17 John McPHEE – 20. (WM-Position 19,
45 Punkte):
“Der San Marino Grand Prix war insgesamt ein schwieriges
Wochenende. Es war aber schön zu sehen, dass wir im Warm-Up und auch im Rennen
etwas stärker wurden. Es war genauso wie wir in der Vergangenheit schon gesehen
haben: Wenn wir ein schlechtes Qualifying haben, ist es unheimlich schwierig mit
diesem Bike nach vorn zu kommen. Ich fuhr mit einigen schnellen Jungs wie
Bagnaia, ein Rennsieger und sicherlich einer der stärksten Mahindra Piloten. Ich
hatte das Gefühl, dass ich gegen ihn kämpfen kann. Erneut zeigte sich aber, dass
unser Bike auf dieser Strecke nicht wirklich funktioniert, denn alle Mahindra
und Peugeot Fahrer haben zusammen in einer Gruppe gekämpft, von der die
Punkteränge schwer zu erreichen waren. Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir
nicht allzu schlechte Arbeit abgeliefert haben, denn wir konnten ein gutes Tempo
finden sowie auch ich einen guten Rhythmus. Für das Rennen haben wir nur sehr
kleine Anpassungen am Bike vorgenommen und dabei haben wir mit Sicherheit ein
paar Schritte nach vorn gemacht. Erneut zeigte das, dass unser Chassis gut
funktioniert, aber auf dieser Strecke ist es schwierig, auf richtig schnelle
Rundenzeiten zu kommen. Nun müssen wir versuchen von diesem Wochenende zu lernen
und ich freue mich schon auf Aragon.“
Terrell THIEN
(Teammanager):
“Albert und John haben im heutigen Rennen ihr Bestes
gegeben, aber ehrlich gesagt fuhren sie in einer anderen Liga. Dank ihrem
Kampfgeist konnten wir am Ende dieses harte Wochenende mit guten Positionen
abschliessen. Zu unserer Freude wurden wir Zweite und Dritte aller Mahindra und
Peugeot Fahrer. Ein grosses Dankeschön an das ganze Team, denn sie haben an
diesem Wochenende erneut fantastische Arbeit geleistet. Misano war das zweite
aufeinanderfolgende Wochenende, das sich als wirklich schwierig erwies. Aber nun
konzentrieren wir uns auf einen privaten zweitägigen Test in dieser Woche in
Valencia. Mahindra wird weitere Entwicklungsteile liefern, von denen wir uns
viel erhoffen. Zunächst einmal ist es aber auch eine willkommene Möglichkeit für
unsere Fahrer und Techniker mehr Zeit mit dem Bike auf einer Rennstrecke zu
verbringen und den Test so gut es geht nutzen, um uns für das Valencia-Rennen im
November vorzubereiten.“
Moto3™ GP Sans Marino –
Rennergebnis nach 23 Runden:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM
Ajo / KTM / 39´37.556
2 Enea BASTIANINI / ITA / Gresini Racing Moto3 / Honda
/ +0.262
3 Joan MIR / SPA / Leopard Racing / KTM / +1.416
19 #12
Albert ARENAS / SPA / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / +31.140
20 #17
John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot /
+35.145
Moto3™ WM-Stand:
1 Brad
BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 229
2 Enea BASTIANINI / ITA / Gresini
Racing Moto3 / Honda / 123
3 Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 /
Honda / 118
19 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot MC SAXOPRINT / Peugeot
/ 45
Nächstes Rennen: 25. September, MotorLand Aragon / Alacaniz
(Spanien)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top
AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP ...
-
Einer der Höhepunkte im Leben eines Road Racing Fan ist in jedem Jahr das Rennen der "300 Kurven Gustav Havel" in Horice in Tchesc...
-
Friday’s WorldSSP action at the Motul Thai Round in the heat of the Chang International Circuit saw Kyle Smith (GEMAR Team Lorini) complete...
-
Round Two of the MOTUL FIM Superbike World Championship is right around the corner, and there are plenty of activities on and off track n...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen