Donnerstag, 22. September 2016

JESKO RAFFIN: "ARAGON FINDE ICH RICHTIG GEIL"

Jesko Raffin hat ausreichend Streckenkenntnisse vom 5,1 Kilometer langen Rundkurs MotorLand Aragón, um seine Zielsetzung für diesen Sonntag umzusetzen.

Für Raffin ist das 14. Saisonrennen an diesem Wochenende im Hinterland Spaniens ein besonderer Anlass, erlebte er doch auf der schnellen Piste in Aragon 2012 sein Debüt in der Weltmeisterschaft. Damals sprang er für seinen verletzten Landsmann Randy Krummenacher ein. Im Jahr darauf feierte der Zürcher Moto2-Pilot am MotorLand Aragón seine ersten Rennsiege in der Spanischen Meisterschaft. Raffin zählt aber noch weitere Gründe auf, warum er besonders motiviert in das bevorstehende Rennwochenende geht.

Nach Jerez und Barcelona im ersten Saisondrittel ist Aragon der dritte von insgesamt vier Besuchen der Weltmeisterschaft in Spanien. Die Veranstaltung tauchte 2010 erstmals im Kalender auf, doch seit der Premiere hat sich der Gran Premio de Aragón fest etabliert. Betreffend des Zeitplans gibt es an diesem Wochenende nichts Aussergewöhnliches zu beachten. Das 45-minütige Qualifying für die Startaufstellung beginnt am Samstagnachmittag um 15:05 Uhr. Die Startzeit für das Rennen über 21 Runden ist für Sonntag, 12:20 Uhr vorgesehen.

#2 Jesko RAFFIN (Sports-Millions-EMWE-SAG, KALEX), WM-Position 25 (11 Punkte):

"Aragon kenne ich nicht erst aus dem vergangenen Jahr und von meinem Debüt in der Weltmeisterschaft vor vier Jahren, sondern natürlich viel mehr von meinen Rennen zu Spanischen Meisterschaft. Ich finde die Strecke echt geil. Von dem her ist es wohl verständlich, dass ich dieses Mal noch motivierter bin. Eine Platzierung unter den ersten 15 ist das logische Zielsetzung für Sonntag. Um dieses Ziel zu schaffen, werde ich versuchen jedes Training in den Top-20 zu beenden, sowie ich auch den Rückstand auf die Spitze im Generellen verkürzen will. Ich fühle mich in jeder Hinsicht gut gerüstet für den 14. WM-Lauf."


Jesko RAFFIN‘s Profil:
Alter: 20 (geboren am 12. Juni 1996)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Zürich (SWI)
Größe: 181 cm
Gewicht: 73 kg
Motorrad: Kalex Moto2
Startnummer: 2

Erster Grand Prix: 2012 - Aragon, Moto2™
Erste Grand Prix Pole-Position: -
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: -
Erstes Grand Prix Podium: -
Erster Grand Prix Sieg: -
Grand Prix Siege: -
Grand Prix Podium: -
Grand Prix Pole-Position: -
Grand Prix Starts (insgesamt): 33 (33 in Moto2™)

Jesko RAFFIN‘s Karriere:
2011: Yamaha R6 Cup (Deutschland) - Gesamtsieger
2012: FIM CEV Repsol International Championship Moto2™ - Elfter
2013: FIM CEV Repsol International Championship Moto2™ - Vierter
2014: FIM CEV Repsol International Championship Moto2™ - Meister
2015: FIM Moto2™ World Championship

Moto2™ Zeitplan beim GP de Aragón (CET):
Freitag, 23. September: 10:55 - 11:40 FP1
Freitag, 23. September: 15:05 - 15:50 FP2
Samstag, 24. September: 110:55 - 11:40 FP3
Samstag, 24. September: 15:05 - 15:50 QP
Sonntag, 25. September: 09:10 - 09:30 Warm Up
Sonntag, 25. September: 12:20 Rennen (21 Runden – 106,6 km)

Daten MotorLand Aragón:
Erstmals Schauplatz des GP de Aragón: 2010
Streckenlänge: 5.077 Meter
Streckenbreite: 15 Meter
Längste Gerade: 968 Meter
Linkskurven: 10
Rechtskurven: 7
Beste Moto2 Pole-Position: 1´526.232 (2015)
Moto2-Rundenrekord: 1´52.767 (2015)
Jesko Raffin‘s Resultate 2015: Startplatz 32 / DNF

Moto2™ WM-Stand 2016:
1 Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / KALEX / 194
2 Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / KALEX / 191
3 Thomas LÜTHI / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 141
25 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Sports-Millions-EMWE-SAG / KALEX / 11

Moto2™ WM-Kalender 2016:
20. März - Grand Prix of Qatar, Losail International Circuit
3. April - Gran Premio de la República Argentina, Autodromo Termas de Rio Hondo
10. April - Grand Prix of the Americas, Circuit of the Americas (COTA)
24. April - Gran Premio de Espana, Circuito de Jerez
8. Mai - Grand Prix de France, Bugatti Circuit Le Mans
22. Mai - Gran Premio d‘Italia, Autodromo Internazionale del Mugello
5. Juni - Gran Premi de Catalunya, Circuit de Barcelona-Catalunya
26. Juni - TT Assen, TT Circuit Assen
17. Juli - Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring
14. August - Motorrad Grand Prix von Österreich, Red Bull Ring
21. August - Grand Prix Ceske republiky, Automotodromo Brno
4. September - British Grand Prix, Silverstone Circuit
11. September - GP di San Marino e della Riviera di Rimini, Misano World Circuit
25. September - Gran Premio de Aragon, Motorland Aragon
16. Oktober - Grand Prix of Japan, Twin Ring Motegi
23. Oktober - Australian Grand Prix, Phillip Island Grand Prix Circuit
30. Oktober - Malaysian Motorcycle Grand Prix, Sepang International Circuit
13. November - Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...