Montag, 5. September 2016

EIN WOCHENENDE VOLLER HÖHEN UND TIEFEN FÜR PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT

Der Schotte John McPhee fuhr heute ein tapferes Rennen, verpasste die Punkteränge aber knapp, während sein Teamkollege Albert Arenas schon beim Start aufgrund von elektronischen Problemen aufgeben musste.

Die Teams und Fahrer wurden heute Morgen von typischem englischen Wetter begrüsst, bevor sich die Situation deutlich verbesserte. Die Strecke war im Warm-Up noch nass, was den spanischen Youngster Albert Arenas jedoch nicht bremsen konnte, der mit einem gebrochenen Schlüsselbein antrat. Arenas beendete die letzten Vorbereitungen für das Rennen als beeindruckender Sechstschnellster. Schon bevor er sich noch einmal an seiner verletzten Schulter behandeln liess, fühlte er sich für das Rennen bereit, das zur Mittagszeit losging und für ihn doch sehr anspruchsvoll geworden wäre.

Arenas hatte jedoch schon wenige Minuten bevor er seinen Motor in der Startaufstellung startete elektronische Probleme. Der 19-Jährige aus Girona und seine Crew mussten die Startaufstellung verlassen und gaben ihr Bestes, um noch aus der Boxengasse loszufahren. Alle Anstrengungen waren aber nutzlos, da das Bike sich aufgrund eines kaputten Kabels gar nicht mehr starten liess.

Währenddessen fuhr John McPhee stark vom Start weg, geriet aber schon früh in die Verfolgergruppe, die hinter der ersten Kampfgruppe lag, in der bis zu 15 Fahrer um den heutigen Sieg kämpften. McPhee versuchte das ganze Rennen lang von seinen Konkurrenten davonzufahren, um die letzten Punkteränge noch zu erreichen, aber aufgrund mangelndem Gefühl für das Vorderrad konnte er nicht härter pushen. McPhee fuhr schliesslich auf Position 17 ins Ziel.

Die hektische Phase der Meisterschaft geht direkt weiter. Das nächste Rennen steht in nur sieben Tagen auf der italienischen Strecke in Misano an.

#12 Albert ARENAS – DNF:

“Ich habe heute Morgen erneut so hart wie möglich an meiner Schulter gearbeitet und ich fühlte mich wirklich zuversichtlich für das Rennen. Besonders nach dem Warm-Up, das so gut für uns verlief. Ich landete auf der sechsten Position. Dank ein paar kleineren Verbesserungen, die wir gefunden hatten, fühlte ich mich auf dem Bike sehr wohl. Wir hätten allerdings von weit hinten losfahren müssen, was mich eigentlich nicht weiter störte. Auf einer so langen Strecke mit schnellen und flüssigen Abschnitten wie dieser ist es leicht, Positionen gutzumachen. Doch soweit kam es gar nicht, da wir schon in der Startaufstellung ein Problem hatten - das Bike liess sich einfach nicht starten. Wir haben auch in der Boxengasse alles probiert, aber jedes Mal ging der Motor sofort wieder aus. Also war es unmöglich das Rennen überhaupt in Angriff zu nehmen. Wir müssen nun diesen Renntag schnell abhaken und uns schon auf Misano konzentrieren. Währenddessen werde ich mir eine kurze Pause gönnen und mich auf das nächste Rennen in nur wenigen Tagen vorbereiten. Wenn man die Umstände bedenkt, lief dieses Wochenende ziemlich gut, also freue ich mich bereits darauf in Misano wieder in besserer Form zurück zu sein.“

#17 John McPHEE – 18. (WM-Position 17, 45 Punkte):

“Ich bin natürlich enttäuscht, denn ich hatte das Gefühl, dass da viel mehr Potential für das Rennen vorhanden ist. Aber nachdem ich von der 17. Position aus gestartet bin, war es schwierig für mich nach vorn zu kommen. Das Gefühl zur Front war nicht so gut und schon zu Beginn des Rennens hatte ich grenzwertige Momente und bin manchmal fast gestürzt. Es hat etwas gedauert, um ein anständiges Tempo zu fahren und am Ende fühlte ich mich wirklich stark, aber habe in einer grossen Gruppe gekämpft und es war nicht möglich davonzufahren. Also haben wir unsere Lektionen gelernt, denn wir hatten ein Wochenende voller Höhen und Tiefen hier in Silverstone. Aber am Wichtigsten ist, dass wir auch einige wirklich starke Sessions hatten, was wir nächste Woche mit nach Misano nehmen.“

Terrell THIEN
(Teammanager):

“Nach unserem Sieg zuletzt in Brünn kamen wir in grossartiger Form nach Silverstone. Wir wussten aber im vornherein, dass es ein hartes Wochenende für uns werden würde und dass es schwierig werden würde, ein ähnliches Ergebnis wie in Tschechien zu erreichen. Auch die wechselhaften Wetterbedingungen haben nicht unbedingt geholfen. Es tut uns wirklich leid für Albert, dass er das Rennen heute nicht fahren konnte. Es ist ärgerlich, dass ein kaputtes Kabel ihn dazu zwang aufzugeben, noch bevor das Rennen überhaupt begonnen hat. Das hätte auch in einem Training passieren, aber ausgerechnet vor dem Rennen ist so etwas natürlich das schlimmste Szenario. Aber angesichts der Umstände hat er das ganze Wochenende über Zielstrebigkeit und Kampfgeist gezeigt. Auf der anderen Seite sind wir ein bisschen enttäuscht, denn wir hatten mehr von John erwartet, nachdem er gestern in FP3 im Trockenen Sechstschnellster war. Aber wir müssen zugeben, dass er an diesem Punkt viel Druck bei seinem Heimrennen hatte, besonders nachdem er mit seinem ersten Sieg aus Brünn angereist war. Wir blicken bereits auf Misano am nächsten Wochenende, wo das Streckenlayout etwas besser zu unserem Paket passen sollte.“


Moto3™ British GP – Rennergebnis nach 17 Runden:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 38´39.142
2 Francesco BAGNAIA / ITA / Northgate Mahindra ASPAR Team / Mahindra / +0.183
3 Bo BENDSNEYDER / NED / Red Bull KTM Ajo / KTM / +0.336
18 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / +13.216
DNF #12 Albert ARENAS / SPA / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot


Moto3™ WM-Stand:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 204
2 Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / 118
3 Enea BASTIANINI / ITA / Gresini Racing Moto3 / Honda / 110
17 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot MC SAXOPRINT / Peugeot / 45

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