Jesko Raffin brauchte am Samstagnachmittag
zwar eine Weile, um sich auf die geänderten Streckenverhältnisse umzustellen. In
der Schlussphase stürmte er aber noch auf den 18. Startplatz. Bei widrigsten
Bedingungen zum Zeitpunkt des Qualifying funktionierte sein Schuberth-Helm
makellos, wofür Raffin sich auch sehr dankbar zeigt.
Pünktlich zur
Mittagszeit kam es zum angekündigten Wetterumschwung mit zum Teil heftigen
Regenschauern am Nachmittag. Zuvor fand Raffin in FP3 zu seiner Form zurück, das
er als 17.-Schnellster beendete. Allerdings war es am Vormittag noch trocken. Im
verregneten Zeittraining, das über die Startaufstellung entscheidet, wurde der
21-jährige Zürcher erst gegen Ende richtig schnell., nachdem er nur allmählich
ein Gefühl und Rhythmus finden konnte. Bei ähnlichen Verhältnissen im
Regenrennen vor zwei Wochen in Brünn kämpfte Raffin mit einem beschlagenen
Visier. Seitens seines Helmausrüsters wurden dahingehend enorme Anstrengungen
unternommen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu verhindern. Das heutige
Qualifying war daher eine gute Gelegenheit, um das massiv veränderte Innenleben
seines Helms auszutesten.
Die zwölfte Moto2-Punktejagd in diesem Jahr
wird am Sonntag erst um 15:00 Uhr CET gestartet. Die Distanz beträgt 18
anstrengende Runden auf dem knapp 6 Kilometer langen Rundkurs auf dem
Silverstone Circuit.
#2 Jesko RAFFIN (Sports-Millions-EMWE-SAG, Kalex), Startplatz 18 -
2´30.614 (17/17):
"Ich freue mich mein bislang bestes
Qualifying-Ergebnis getoppt zu haben. Vor der Sommerpause startete ich auf dem
Sachsenring als 19. und heute habe ich mich um eine Position verbessert. Ich
habe es somit erstmals in die sechste Startreihe geschafft – es geht allmählich
auch mit den Startplätzen vorwärts. Der Tag begann allerdings wieder ähnlich
mühsam wie gestern. Vereinzelte Regentropfen während des dritten Freien
Trainings sorgten für komische Verhältnisse. Zumindest bin ich in der
Schlussphase in einem besseren Rhythmus gekommen und konnte so meine Zeiten
deutlich verbessern. Mit meiner Platzierung in den Top-20 war ich zufrieden. Am
Nachmittag kam dann der erwartete Regen. Auf der regennassen Piste brauchte es
im Qualifying aber relativ lange, um ein Gefühl aufzubauen und in einen Rhythmus
zu kommen. Doch ab Halbzeit der Session ging es vorwärts und je länger es
dauerte, umso schneller wurden die Rundenzeiten. Am Ende konnte ich mich für den
18. Startplatz qualifizieren. Das ist sicher keine schlechte Ausgangsposition
für das Rennen. Der positivste Aspekt ist sicherlich, dass ich mich sowohl im
Regen als auch unter trockenen Bedingungen gut beweisen konnte. So gesehen bin
ich für das Rennen bestens vorbereitet, egal wie das Wetter sein wird. Zum
Schluss möchte ich noch einen grossen Dank an meinen Helmausrüster Schuberth zum
Ausdruck bringen. In der kurzen Zeit nach dem Rennen in Brünn haben die
Techniker einen unglaublich grossartigen Job gemacht. Mein Helm hat bei den
heutigen miserablen Verhältnissen einwandfreie Dienste geleistet – Danke
Schuberth."
Moto2™ Rangliste
Qualifikationstraining:
1 Sam LOWES / GBR / Federal Oil Gresini
Moto2 / KALEX / 2´26.740
2 Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / KALEX /
2´27.139 +0.399
3 #94 Jonas FOLGER / GER / Dynavolt Intact GP / KALEX /
2´27.502 +0.762
18 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Sports-Millions-EMWE-SAG /
KALEX / 2´30.614 +3.874
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top
AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP ...
-
Einer der Höhepunkte im Leben eines Road Racing Fan ist in jedem Jahr das Rennen der "300 Kurven Gustav Havel" in Horice in Tchesc...
-
Friday’s WorldSSP action at the Motul Thai Round in the heat of the Chang International Circuit saw Kyle Smith (GEMAR Team Lorini) complete...
-
Round Two of the MOTUL FIM Superbike World Championship is right around the corner, and there are plenty of activities on and off track n...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen