Montag, 15. August 2016

DER GROSSE ENDSPURT

Jesko Raffin brauchte im sonntägigen zehnten Saisonrennen auf dem Red Bull Ring zu lange, um seinen Rhythmus zu steigern.

Der 21-jährige Zürcher kam topmotiviert und gut erholt aus der Sommerpause, hatte er doch beim letzten Rennen im Regen auf dem Sachsenring mit Rang acht brilliert. Raffin war damals auch in den Trainings und im Qualifying konstant gut. Doch beim Comeback der Motorrad-WM in Österreich an diesem Wochenende wollte es ihm nicht gelingen, an diese Leistungen anzuknüpfen. Im Rennen bei herrlichem Sommerwetter und vor ausverkauften Tribünen kam Raffin nur allmählich in Schwung, nachdem schon der Start von P26 am Grid nicht unbedingt raketenmässig verlief.

Jesko Raffin und sein spanisches SAG Team bleiben am Montag noch für einen Testtag in der Steiermark, bevor man zum nächsten Rennen nach Brünn in Tschechien weiterreist. Runde elf der Saison findet bereits am kommenden Wochenende statt.

#2 Jesko RAFFIN (Sports-Millions-EMWE-SAG, Kalex) - 24. (WM-Position 23, 10 Punkte):

"Leider ist der Start in die zweite Saisonhälfte nicht so gelungen, wie ich mir das vorgenommen hatte. Vor allem nach den letzten zwei Rennen, die wir hatten. In erster Linie denke ich dabei an den Sachsenring, wo ich wirklich gut dabei war, ist es ärgerlich, dass ich an diesem Wochenende nicht an diese Performance anknüpfen konnte. Heute bin ich schlichtweg zu langsam in das Rennen gestartet. In der Anfangsphase konnte ich die Pace der anderen unmöglich fahren und es hat zu lange gedauert, bis ich einen flotteren Rhythmus fand. Je länger aber das Rennen dauerte, umso besser kam ich in Schwung. Letztendlich fuhr ich ähnliche Rundenzeiten wie die Jungs um den 20. Rang. Zum Glück haben wir morgen hier einen Test, bei dem es wichtig sein wird, dass ich von Anfang an schnelle Zeiten fahre. Das sollte mir in den nächsten Rennen helfen, dass ich von Beginn an mithalten kann und nicht erst am Schluss."


Moto2™ Motorrad GP von Österreich – Rennergebnis nach 25 Runden:
1 Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / KALEX / 37´34.180
2 Franco MORBIDELLI / ITA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / +3.058
3 Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / KALEX / +3.376
24 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Sports-Millions-EMWE-SAG / KALEX / +44.206

Moto2™ WM-Stand:
1 Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / KALEX / 176
2 Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / KALEX / 142
3 Sam LOWES / GBR / Federal Oil Gresini Moto2 / KALEX / 121
23 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Sports-Millions-EMWE-SAG / KALEX / 10

Nächstes Rennen: 21. August, Automotodrom Brno, Brünn / Tschechien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...