Sonntag, 21. August 2016

BEEINDRUCKENDE QUALIFYING PERFORMANCE VON PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT PILOT JOHN MCPHEE

Der 22-jährige Fahrer aus Schottland nutzte all seine Brünn-Erfahrung und fuhr seine heisse Runde in letzter Minute, um sich für den elften Startplatz zu qualifizieren, während der Neuzugang im Team, Albert Arenas, in seiner letzten Attacke Probleme hatte, die Vorteile des weicheren Reifen zu nutzen.

Die Wetterbedingungen waren mit einem bewölkten Himmel und kühlen Temperaturen am Morgen ähnlich wie am Vortag. Als später die Sonne herauskam, fanden Teams und Fahrern nahezu perfekte Bedingungen zum wichtigen Qualifying vor. Die Action auf der Strecke steigerte sich nahezu genauso wie die Temperaturen.

Nach einem schwierigen Start in das Wochenende arbeiteten McPhee und seine Crew hart daran, sein Gefühl mit dem Bike zu verbessern. Schliesslich zahlte sich zudem ein Joker in letzter Minute mit dem Wechsel auf den weicheren Reifen aus. McPhee fuhr eine perfekte Runde und kletterte auf Platz elf, während der 19-jährige Arenas aus Girona den weicheren Reifen nicht perfekt ausnutzen konnte.

Währenddessen fuhr Arenas ein konstantes und schnelles Tempo im letzten Freien Training und fühlte sich für den frühen Nachmittag bestens vorbereitet. Er zeigte auch weiterhin seine starke Leistung, allerdings änderte sich alles mit der anderen Reifenoption.

Der elfte Saisonlauf auf der anspruchsvollen Strecke in Brünn beginnt am Sonntag um 11:00 Uhr mit einer Distanz von 19 Runden.

#12 Albert ARENAS, Startplatz 27 - 2´09.551 (10/14):

“Unsere Erwartungen für das Qualifying waren ziemlich hoch, denn wir haben während der freien Sessions so hart an den Settings des Bikes gearbeitet. Am Ende hatten wir alles dafür bereit, aber ich verstehe jetzt nicht, warum diese Session nicht gut lief und sich all unsere Anstrengungen nicht auszahlten. Das Gefühl war ziemlich gut, aber wir müssen herausfinden und analysieren, was heute Nachmittag passiert ist. Wir waren nicht in der Lage eine anständige Rundenzeit zu fahren. Unser Tempo ist mit dem Rennreifen stark, mit dem ich heute auch meine schnellste Runde gefahren bin. Gegen Ende des Qualifyings nutzen wir natürlich den weicheren Reifen, aber ich verbesserte mich nicht. Das ist es, was wir analysieren müssen, um die Situation zu verstehen. Die Reifenwahl für das Rennen ist jedoch getroffen, denn wir entschieden uns schon für die M-Option. Natürlich ist es schade so weit hinten zu starten, aber ich bin für morgen zuversichtlich, dass ich im Rennen aufholen kann.“

#17 John McPHEE, Startplatz 11 - 2´08.559 (11/11):

“Ich bin glücklich über mein Qualifying, denn als wir hier in Brünn ankamen, wusste ich, dass wir auf dieser Strecke stark sein können. Aber nach den freien Trainings gestern war ich wirklich enttäuscht. Dennoch haben wir die ganze Nacht so hart gearbeitet und all diese Anstrengungen zahlten sich aus. Wir haben einen grossen Schritt nach vorn gemacht, um uns für die vierte Reihe zu qualifizieren. Ich bin also wirklich glücklich vor dem Rennen morgen und ich muss mich bei meinem Crewchief Mark (Keen) und den Jungs in der Box bedanken, die so hart mit mir arbeiten und mir dabei helfen, mich so zu verbessern. Wir können uns jetzt auf das Rennen freuen, denn wir haben ein gutes Gefühl zum Bike und auch einen guten Rhythmus. Ich denke, dass wir gute Arbeit abliefern können. Während des Qualifyings fuhren wir konstant schnelle Rundenzeiten, aber am Ende mussten wir ein kleines Risiko eingehen: im Qualifying ist es wichtiger eine starke Runde anstatt von vielen schnellen Runden zu fahren. Am Ende hatten wir eine gute Strategie für diese heisse Runde erarbeitet und es funktionierte perfekt.“


Moto3™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 2´07.785
2 Andrea MIGNO / ITA / SKY Racing Team VR46 / KTM / 2´07.943 +0.158
3 Enea BASTIANINI / ITA / Honda Gresini Moto3 / Honda / 2´08.042 +0.257
11 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / 2´08.559 +0.774
27 #12 Albert ARENAS / SPA / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / Peugeot / 2´09.551 +1.766

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...