Während Alexis Masbou seine ersten Punkte in diesem Jahr im heutigen Moto3™
Grand Prix of The Americas nur knapp verpasste, erlebte sein Teamkollege John
McPhee ein noch härteres Rennen mit quälenden Getriebeproblemen.
Der
Rennstart zur dritten Runde auf dem atemberaubenden Circuit of The Americas
musste wegen einer Ölspur auf der Strecke um 15 Minuten verschoben werden. Das
Wetter hingegen blieb stabil und trocken, obwohl am Renntag der Himmel über
Austin bedeckt war.
Beide Peugeot Motocycles SAXOPRINT Piloten Alexis
Masbou und John McPhee waren sehr entschlossen das Punkteergebnis des letzten
Sonntags in Argentinien zu wiederholen. Sie gingen von den Plätzen 15 und 17 ins
Rennen und sowohl Masbou als auch McPhee hatte einen guten Start. Doch während
der Franzose Masbou im Kampf um die letzten Punkte war, bis er einen Fehler
machte, wurde McPhee‘s Rennen schon früh aufgrund von Problemen der
Gangschaltung zerstört.
Nach 18 anspruchsvollen Runden auf dem 5,5
Kilometer langen Kurs in Austin belegte Masbou Rang 16, ein paar Positionen vor
McPhee, der 21. wurde. Das neuformierte Team reist nun mit der Hoffnung auf
weitere Updates auf technischer Seite für die kommende Runde in zwei Wochen in
Spanien nach Europa zurück.
#10 Alexis MASBOU –
16.:
“Meiner Meinung nach haben wir heute ein gutes Rennen
abgeliefert. Wir hatten ein gutes Tempo und waren nicht so weit von der Spitze
weg. Aber wir sind immer zu nah am Limit, wenn wir diese hohe Pace fahren. Dann
passiert es eben, wenn man jede Runde am Limit ist, dass sich Fehler
einschleichen. Leider habe ich in aussichtsreicher Position einige Fehler
eingebaut, wodurch ich den Kontakt zu der Gruppe vor mir verlor. Ich kam zwar
schnell in meinen Rhythmus zurück und mein Tempo war wieder gut, aber sicherlich
nicht schnell genug, um auf die Positionen wieder aufzuschliessen, die um die
Plätze zehn bis 15 kämpften. Für die verbliebene Distanz habe ich versucht,
meine Position zu halten. Doch nur auf Platz 16, direkt ausserhalb der
Punkteränge zu landen, ist ein bisschen enttäuschend für mich. Noch mehr nach
einem so guten Rennen wie dem heutigen. Auf jeden Fall haben wir mit dem Bike
gute Arbeit geleistet, aber auch das dritte Rennen ohne Punkte zu verlassen,
macht mich absolut nicht glücklich. Heute hat mir niemand dabei geholfen, indem
jemand vor mir gestürzt wäre, aber sicherlich werden wir nächstes Mal in Jerez
auch ohne die Hilfe von anderen um ein paar Punkte mehr
kämpfen.“
#17 John McPHEE – 21. (WM-Position13, 9
Punkte):
“Das war definitiv kein einfaches Rennen für mich. Ich hatte
einen anständigen Start und konnte an die Spitze meiner Gruppe fahren,
allerdings war es die hintere Verfolgergruppe. Ab den ersten Runden hatte ich
starke Probleme mit dem Getriebe. Deshalb war das Rennen wirklich schwierig,
denn ich hatte das Gefühl nicht so schlecht unterwegs zu sein und konnte das
Tempo fahren, um mit Jungs wie Alexis und den anderen zumindest mitzuhalten.
Aber mindestens 15 Mal bin ich in den Leerlauf gekommen und das Getriebe ist so
oft hin und her gesprungen, dass es wirklich schwierig und gleichzeitig ziemlich
gefährlich war. Ich war mehrmals in Sturzgefahr. Wir wissen, dass Peugeot und
Mahindra hart arbeiten, um das zu verbessern und ich hoffe, dass wir stärker
zurückkommen und in Jerez wieder in den Punkten landen
können.“
Terrell THIEN (Teammanager):
“Im Laufe des
Wochenendes haben wir uns im Kreis gedreht. Unsere Fahrer haben das Beste
gegeben, was das Bike ihnen erlaubte, aber ehrlich gesagt muss Mahindra nun die
Hausaufgaben in Sachen Getriebe und Gangschaltung endlich erledigen. Wir wissen,
dass sie bereits eine Lösung dafür haben und wir können nicht länger warten, wir
brauchen dieses Update sehr dringend. Es gibt keine Entschuldigungen mehr, denn
schon wochenlang arbeiten wir um diese Probleme herum. Auf der anderen Seite
hatten wir in Sachen Motorleistung weniger Probleme, was gut genug war, um in
einem Windschatten zu bleiben und andere Fahrer zu überholen. Doch es fehlt es
uns noch immer an Beschleunigung. Das konnten wir zumindest mit mehr
Kurven-Speed etwas ausgleichen. Was das Chassis angeht sind wir nach einem Blick
auf die Reifen ebenso erfreut, aber die Hauptprobleme waren, dass wir viel
riskieren mussten, weil das Getriebe oft in den Leerlauf
sprang.“
Moto3™ Grand Prix of The Americas –
Rennergebnis:
1 Romano FENATI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KTM /
41´14.868
2 Jorge NAVARRO /SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / +6.612
3
Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / +10.535
16 #10 Alexis MASBOU
/ FRA / Peugeot MC SAXOPRINT / Peugeot / +39.223
21 #17 John McPHEE / GBR /
Peugeot MC SAXOPRING / Peugeot / +48.334
Moto3™
WM-Stand:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 52
2
Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / 49
3 Romano FENATI / ITA
/ SKY Racing Team VR46 / KTM / 38
17 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot MC
SAXOPRINT / Peugeot / 9
Nächstes Rennen: 24. April, Circuito de Jerez
/ Jerez de la Frontera, Spanien
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