Donnerstag, 19. Februar 2015

Neues Reglement macht BMW Motorrad Race Trophy 2015 noch attraktiver.

Zweite Saison: Neues Punktesystem, mehr Rennserien und zusätzliche Preisgelder.
 
München, 19. Februar 2015. Die BMW Motorrad Race Trophy geht in ihre zweite Saison – und wird dank eines neuen Reglements noch attraktiver. Dieser weltweit einzigartige Wettbewerb für BMW Motorrad Privatfahrer wurde 2014 ins Leben gerufen. Mit diesem innovativen Projekt bietet BMW Motorrad Motorsport seinen Rennsportkunden rund um den Globus die Möglichkeit, gemeinsam um den Titel des weltbesten BMW Motorrad Privatfahrers zu kämpfen, auch wenn sie in vollkommen verschiedenen Championaten antreten. In der Premierensaison 2014 nahmen 69 Privatfahrer an der BMW Race Trophy teil, die insgesamt 206 Rennen in 19 Ländern auf sechs Kontinenten bestritten hatten. Der Sieg ging 2014 an Markus Reiterberger (DE), dessen Erfolg mit einem Preisgeld von 20.000 Euro belohnt wurde.
 
Für die Saison 2015 wurde das Reglement der BMW Motorrad Race Trophy in einigen Bereichen überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein neues Punktesystem. Es ermöglicht unter anderem, flexibel auf Änderungen in den einzelnen Rennkalendern zu reagieren. Weitere Championate wurden in die Liste der Rennserien aufgenommen, und am Ende der Saison werden zusätzliche Preisgelder ausgeschüttet – nicht nur für die Fahrer, sondern auch für erfolgreiche BMW Motorrad Privatteams.
 
„Es hat uns sehr gefreut, dass die BMW Motorrad Race Trophy bereits in ihrer Premierensaison rund um den Globus auf so viel Interesse und begeistertes Feedback gestoßen ist“, sagt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor. „Mit diesem Projekt ist unsere weltweite BMW Motorrad Motorsport Familie noch enger zusammengerückt. Es war toll mitzuerleben, mit welcher Begeisterung sich unsere Fahrer in der Race Trophy engagiert und mit welchem Ehrgeiz sie Woche für Woche die Entwicklung in der Gesamtwertung mitverfolgt haben. Wir sind davon überzeugt, dass die BMW Motorrad Race Trophy 2015 mit ihrem neuen Reglement noch größer und spannender wird.“
 
„Die BMW Motorrad Race Trophy war schon in ihrem ersten Jahr ein großer Erfolg“, pflichtet Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor, bei. „Basierend auf den Erfahrungen aus 2014 haben wir uns über den Winter Gedanken gemacht, wie wir das Konzept noch weiter optimieren und die Race Trophy für die Teilnehmer noch attraktiver machen können. So haben wir ein neues Punktesystem eingeführt, weitere Championate, ein zusätzliches Preisgeld für erfolgreiche Fahrer und Teams sowie einige weitere Neuerungen in das Reglement aufgenommen. Wir haben die Race Trophy rundherum weiterentwickelt und freuen uns nun auf ein spannendes Rennen um den Titel des weltbesten BMW Motorrad Privatfahrers 2015.“
 
Die besten BMW Motorrad Fahrer und Teams werden im Rahmen der Award Ceremony am Ende der Saison ausgezeichnet.
 
Die BMW Motorrad Race Trophy 2015 im Detail.
 
Der Wertungszeitraum für die BMW Motorrad Race Trophy 2015.
 
Der Wertungszeitraum für die BMW Motorrad Race Trophy 2015 läuft vom 17. November 2014 bis zum 22. November 2015. Alle Ergebnisse, die die Teilnehmer in diesem Zeitraum in ihren jeweiligen Championaten erzielen, werden für die Berechnung der Gesamtwertung herangezogen. Durch den frühen Beginn des Wertungszeitraums am 17. November 2014 wird berücksichtigt, dass 2014 in zwei Rennserien noch Läufe ausgetragen wurden, nachdem der Wertungszeitraum für die BMW Motorrad Race Trophy 2014 beendet war (Brasilianische Superbike-Meisterschaft und Südafrikanische Motorrad-Meisterschaft). Die Ergebnisse, die die Teilnehmer in diesen Ende November/Anfang Dezember 2014 ausgetragenen Rennen erreicht haben, fließen in die Berechnung der Race Trophy Wertung 2015 mit ein.
 
Das neue Punktesystem.
 
Das neue Punktesystem stellt sicher, dass auf etwaige Änderungen im Kalender sofort reagiert und die Wertung neu berechnet werden kann. Als Ausgangsbasis der Berechnung wurde eine maximale Punktezahl festgelegt, die jeder Teilnehmer im Wertungszeitraum der BMW Motorrad Race Trophy 2015 erreichen kann. Bei jeder Berechnung gilt eine Mindestanzahl von acht Rennen pro Saison. Die einzige Ausnahme bildet die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (siehe unten).
 
Diese maximale Punktzahl beträgt 500,00 Punkte, aufgeteilt in Rennpunkte und Bonuspunkte. Jeder Fahrer kann, unabhängig von der Anzahl der Rennen in seiner jeweiligen Meisterschaft, über den Wertungszeitraum bis zu 400,00 Rennpunkte sammeln. Dazu kommen bis zu 100,00 Bonuspunkte für Polepositions (maximal 30,00), den Gewinn des Meistertitels (40,00) und das Anbringen des BMW Motorrad Motorsport Aufklebers an der Maschine (30,00). Die Bonuspunkte werden am Ende der BMW Motorrad Race Trophy Saison zu den erreichten Rennpunkten addiert.
 
Zudem gibt es in diesem Jahr Streichresultate. Die Läufe, in denen ein Teilnehmer seine schlechtesten Ergebnisse erzielt hat, werden gestrichen und in der Wertung nicht berücksichtigt. Die Anzahl dieser „Streichrennen“ variiert je nach Championat und wird von BMW Motorrad Motorsport für jede einzelne Rennserie gesondert festgelegt – auch abhängig davon, wie viele Saisonrennen ein einer Serie ausgetragen werden. Gibt es also in einer Meisterschaft 16 Saisonläufe und zwei „Streichrennen“, werden im Gesamtklassement nur die 14 Rennen eines Fahrers gewertet, in denen er seine besten Ergebnisse erzielt hat.
 
Um die Punkte für ein einzelnes Rennen zu berechnen, wird die über die Saison erreichbare Maximalpunktzahl von 400,00 durch die Anzahl der gewerteten Rennen geteilt. Je nach Rennplatzierung erhält der Teilnehmer dann einen gewissen Prozentsatz der so ermittelten Punktezahl. Für den ersten Platz 100 %, für den zweiten Platz 80 %, für den dritten Platz 64 % und so weiter. Kommt ein Fahrer außerhalb der Top-15 ins Ziel, beendet das Rennen aber, bekommt er noch 4 % des ermittelten Werts gutgeschrieben. Eine Ausnahme bildet die Bewertung der Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC): Hier richtet sich die Anzahl der pro Lauf erreichbaren Rennpunkte nach der Dauer des Rennens.
 
Hier Beispiele zur Berechnung der Punkte für ein einzelnes Rennen: Fahrer A startet in einer Meisterschaft mit insgesamt 18 Saisonläufen und zwei „Streichrennen“. Die Anzahl der gewerteten Rennen beträgt also 16. Fahrer A belegt in diesem Rennen, das berechnet werden soll, den ersten Platz. Dafür bekommt er 400,00 : 16 = 25,00 Punkte gutgeschrieben. Fahrer B startet in einer Rennserie mit neun gewerteten Läufen und belegt im Rennen den dritten Platz. Die Punktzahl für den Sieg wären 400,00 : 9 = 44,44 Punkte, für den dritten Platz gibt es davon 64 %, also 28,44 Punkte.
 
Nach diesem Schlüssel erfolgt auch die Berechnung der Bonuspunkte für eine Polepostion – die über die Saison erreichbare Maximalpunktzahl von 30,00 wird durch die Anzahl der gewerteten Qualifiyings geteilt. Auch hier gibt es Streichergebnisse, deren Anzahl für jede Meisterschaft gesondert festgelegt wird. So haben alle Teilnehmer die Chance, über die Saison gleich viele, nämlich 30,00 Bonuspunkte zu sammeln, egal ob sie in ihrer jeweiligen Serie 13 oder die Mindestanzahl von fünf Qualifyings fahren. Ein Beispiel: Fahrer C startet in einem Championat mit zehn gewerteten Qualifikationen und holt die Poleposition. Dafür bekommt er 30,00 : 10 = 3,00 Bonuspunkte gutgeschrieben. Sollte das Teilnehmerfeld in einem Rennen oder Qualifying weniger als zwölf Starter umfassen, werden, abhängig von der Starterzahl, weniger Punkte vergeben.
 
Sollte sich in einer Rennserie der Kalender und die Anzahl der im Wertungszeitraum ausgetragenen Rennen ändern, reagiert das System sofort, indem die Punkte aller davon betroffenen Teilnehmer mit der aktualisierten Anzahl gewerteter Läufe neu berechnet werden.
 
Auch 2015 können die Teilnehmer der BMW Motorrad Race Trophy in mehreren Championaten an den Start gehen. Allerdings werden ihre in den verschiedenen Meisterschaften erzielten Punkte nicht mehr addiert, sondern für jede einzelne Rennserie gesondert berechnet und gewertet. In der aktuellen Gesamtwertung werden jeweils nur die Punkte aus der Rennserie berücksichtigt, in der der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt mehr Race Trophy Punkte gesammelt hat. Beispiel: Fahrer D startet in der Brasilianischen Superbike-Meisterschaft (BRSBK) und der Französischen Superbike-Meisterschaft (FSBK). Am 10. Juli hat er in der BRSBK 97,36 Race Trophy Punkte gesammelt, in der FSBK 83,45. Im aktuellen Klassement wird er zu diesem Zeitpunkt mit seinen 97,36 Zählern aus der BRSBK gewertet. Am 3. August hat er in der BRSBK 101,17 Race Trophy Punkte erzielt, in der FSBK 103,65. Dann zählt für die Race Trophy Wertung sein Ergebnis aus der FSBK mit 103,65 Zählern.
 
Mehr Rennserien.
 
In ihrer Premierensaison 2014 umfasste die BMW Motorrad Race Trophy 15 Meisterschaften. Zur Saison 2015 wurde die Anzahl der Rennserien, in der Teilnehmer Punkte für die Race Trophy sammeln können, erweitert. Gewertet werden nun 19 Meisterschaften mit insgesamt 30 verschiedenen Klassen. Dazu zählt auch die neue „BMW Combined Road Race Challenge“, in der die vier großen Straßensportveranstaltungen als Serie zusammengefasst werden: das North West 200, die Isle of Man TT, der Ulster Grand Prix und der Macau Grand Prix. (Übersicht siehe unten.)
 
Bonuszahlungen zusätzlich zum Preisgeld für die BMW Motorrad Race Trophy 2015.
 
Die BMW Motorrad Race Trophy 2015 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert. Dieses Preisgeld wird am Ende der BMW Motorrad Race Trophy Saison 2015 unter den besten 15 Teilnehmern aufgeteilt. Der Gewinner erhält dabei einen Siegerscheck in Höhe von 20.000 Euro.
 
Zusätzlich zum Preisgeld gibt es als Neuerung in diesem Jahr Bonuszahlungen im Falle eines Titelgewinns – sowohl für BMW Motorrad Privatfahrer als auch für BMW Motorrad Privatteams. Jeder Race Trophy Teilnehmer, der in seiner jeweiligen Meisterschaft den Titel gewinnt, erhält ein zusätzliches Preisgeld von 2.500 Euro, unabhängig von seiner Platzierung in der Race Trophy Wertung. Das Team, mit dem der Teilnehmer die Meisterschaft gewonnen hat, darf sich über ein Preisgeld von 7.500 Euro freuen. Pro Team wird das Preisgeld einmalig ausgezahlt.
 
Im Überblick: die Rennserien der BMW Motorrad Race Trophy 2015.

FIM Superbike-Weltmeisterschaft
 
FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft
 
FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft
 
FIM Superstock 1000 Cup
 
FIM CEV Superbike European Championship
 
Alpe Adria Road Racing Championship *
 
British Superbike Championship
 
Französische Superbike-Meisterschaft (Championnat de France Superbike)
 
French European Bike Championship
 
Superbike IDM, Int. Deutsche Motorrad-Meisterschaft
 
Campionato Italiano Velocità (Italian Superbike Championship)
 
MotoAmerica AMA Pro SuperBike Championship *
 
Moto 1000 GP (Campeonato Brasileiro de Motovelocidade)
 
Canadian Superbike Championship
 
MFJ Superbike, All Japan Road Race Championship
 
Malaysia Superbike Series *
 
Super GP Champions Trophy South African Motorcycle Road Racing Championship
 
AustralAsian Superbike Championship *
 
BMW Combined Road Race Championship *
 
 
* 2015 neu aufgenommene Rennserien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...