Donnerstag, 24. Juli 2014

IDM-Pilot Nekvasil wieder Spitzenreiter der BMW Motorrad Race Trophy – Kiyonari feiert nächsten Sieg in der BSB.

Die Piloten aus der SUPERBIKE*IDM haben am Wochenende kräftig gepunktet – Inzwischen 57 Teilnehmer aus 19 Ländern an der BMW Motorrad Race Trophy.
 
 
München, 23. Juli 2014. Es bleibt spannend an der Spitze der BMW Motorrad Race Trophy Wertung: Bereits zum sechsten Mal hat nun die Führung gewechselt. IDM-Pilot Marco Nekvasil (AT) hat mit einem erfolgreichen Wochenende in Schleiz (DE) die Position des Spitzenreiters zurückerobert. Doch seine Verfolger können bereits am kommenden Wochenende wieder Race Trophy Punkte sammeln. Unterdessen hat Ryuichi Kiyonari (JP) in der Britischen Superbike-Meisterschaft seinen nächsten Sieg gefeiert.
 
 
BMW Motorrad Race Trophy: Nekvasil stürmt wieder an die Spitze.
 
Die weltweite Community der BMW Motorrad Privatfahrer wächst stetig weiter, und immer mehr von ihnen beteiligen sich an der BMW Motorrad Race Trophy. Mittlerweile haben sich 57 Teilnehmer aus 19 Ländern auf fünf Kontinenten und aus 15 verschiedenen Meisterschaften für dieses innovative globale Rennsportprojekt eingeschrieben.
 
In dieser Woche gibt es erneut einen Führungswechsel: Der Österreicher Marco Nekvasil aus der SUPERBIKE*IDM hat sich mit 162,50 Race Trophy Punkten wieder an die Spitze der Wertung gesetzt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen punktgleich mit je 143,00 Zählern Cyril Brunet-Lugardon (FR) und Emilien Jaillet (FR), die beide in der Französischen Superbike-Meisterschaft starten. Da Brunet-Lugardon dort in dieser Saison bereits einen Sieg mehr gefeiert hat, wird er als Zweitplatzierter gewertet. Bei Punktgleichheit entscheiden Siege und Platzierungen.
 
Nekvasil und seine BMW Markenkollegen aus der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (SUPERBIKE*IDM) sammelten am vergangenen Wochenende bei der fünften Saisonrunde in Schleiz (DE) weitere Erfolge und damit Punkte für die Race Trophy Wertung. In der Superstock-Klasse feierte Nekvasil mit der BMW S 1000 RR von Interwetten Racing by Fritze Tuning seinen sechsten Saisonsieg. Er gewann den zweiten der beiden Läufe auf dem Schleizer Dreieck. Im ersten Rennen war er Zweiter geworden. Diesen Lauf entschied in Dominik Vincon (DE/BMW Stilgenbauer) ein weiterer BMW Motorrad Privatfahrer für sich. Für Vincon war es der erste Saisonsieg. Im zweiten Lauf fuhr er als Dritter ebenfalls auf das Superstock-Podium. Leon Bovee (NL/Van Zon Remeha BMW) belegte die Positionen vier und fünf. Lucy Glöckner (DE/Wilbers BMW Racing) bewies Kampfgeist: Nach einem Sturz im ersten Rennen am Samstag musste sie sich im Krankenhaus untersuchen lassen, doch das hinderte sie nicht daran, im zweiten Lauf am Sonntag auf Platz vier zu fahren.
 
In der Königklasse, der Superbike-Kategorie, sammelte Markus Reiterberger (DE/Van Zon Remeha BMW) zwei weitere Podiumsplätze. Er wurde in beiden Rennen Dritter hinter Max Neukirchner (DE) und Xavi Fores (ES). In der Race Trophy Wertung kletterte Reiterberger damit auf den vierten Gesamtrang. Stefan Nebel (DE/Wilbers BMW Racing) holte mit seiner BMW HP4 die Plätze sechs und acht, Bastien Mackels (BE/Van Zon Remeha BMW) wurde Neunter und Fünfter.
 
Bereits am kommenden Wochenende kann sich das Klassement in der Race Trophy Wertung wieder vollkommen ändern, denn bei gleich vier Rennveranstaltungen haben die Teilnehmer Gelegenheit, kräftig zu punkten. Die Italienische Motorrad-Meisterschaft (CIV) fährt in Misano (IT), in der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) werden die „8 Hours of Suzuka“ (JP) ausgetragen, die Kanadische Superbike-Meisterschaft (CSBK) startet in Mopar (CA) und die Brasilianischen Superbike-Meisterschaft (BRSBK) gastiert in Brasilia (BR).
 
 
Britische Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch.
 
In der eng umkämpften Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) gab es für BMW Motorrad Motorsport am vergangenen Wochenende erneut Grund zum Jubeln. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Brands Hatch (GB) wurde die fünfte Runde der Saison 2014 ausgetragen. Dabei triumphierte erneut Ryuichi Kiyonari (JP), der bei der vorherigen Runde in Knockhill (GB) den historischen ersten Sieg von BMW in der renommierten BSB eingefahren hatte. In Brands Hatch setzte Kiyonari mit seiner BMW S 1000 RR von Buildbase BMW Motorrad seinen Siegeszug fort: Er gewann den ersten der beiden Läufe. Im dramatischen zweiten Lauf, der wegen eines Unfalls und eines Wolkenbruchs zweimal neu gestartet werden musste, kämpfte Kiyonari ebenfalls an der Spitze mit, schied dann aber vorzeitig aus. Der Schweizer Patric Muff (Bathams Prize Winning Ales) fuhr im ersten Lauf als 15. in die Punkteränge. Kiyonaris Teamkollege Lee Jackson (GB), der in der Superstock-Klasse zu den Top-Piloten gehört, startete dieses Mal auch in den Superbike-Rennen und belegte die Plätze 16 und 18.
 
Im Superstock-Rennen fuhr Jackson als Dritter erneut auf das Podium. Vier Zehntelsekunden hinter ihm kam BMW Markenkollege Hudson Kennaugh (GB/Linkxel Trik Moto Racing) als Vierter ins Ziel. Er verpasste das Podium damit nur knapp.
 
 
FIM Superbike-Weltmeisterschaft in Laguna Seca.
 
Bereits am vorletzten Wochenende stand eines der Highlights im Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft (WBSK) auf dem Programm. Die Experten von BMW Motorrad Motorsport reisten nach Kalifornien, wo auf dem berühmten Laguna Seca Raceway (US) die neunte Saisonrunde ausgetragen wurde. Für Sylvain Barrier (FR) vom BMW Motorrad Italia SBK Team war die Strecke mit ihrer legendären Corkscrew-Kurve zwar neu, doch er fand mit seiner BMW S 1000 RR schnell in seinen Rhythmus. Im ersten Lauf holte er Platz drei der EVO-Wertung und den zwölften Gesamtrang. In Lauf zwei folgte jedoch der nächste Rückschlag für den Franzosen, der in diesem Jahr nach einem schweren Autounfall bereits drei Monate hatte pausieren müssen. Er wurde von einem anderen Fahrer touchiert und stürzte. Dabei zog er sich eine Fraktur in der linken Ferse zu. Barrier wurde inzwischen erfolgreich operiert und ist zuversichtlich, bei der nächsten Saisonrunde Anfang September in Jerez (ES) wieder starten zu können.
 
Im BMW Team Toth vertrat Gabor Rizmayer (HU) weiter den verletzten Imre Toth (HU). Rizmayer belegte mit der Superbike-Version der RR die Plätze 17 und 15. Teamkollege Peter Sebestyen (HU), der in der EVO-Klasse antritt, schied im ersten Lauf aus, im zweiten startete er nicht.
 
 
BMW Motorrad Race Trophy 2014 – Die aktuelle Rangliste.
Stand: 23. Juli 2014
 
Pos.
Name (Nat.)
Rennserie(n)
Punkte
1
Marco Nekvasil (AT)
IDM
162,50
2
Cyril Brunet-Lugardon (FR)
FSBK
143,00
3
Emilien Jaillet (FR)
FSBK
143,00
4
Markus Reiterberger (DE)
IDM
130,75
5
Jordan Szoke (CA)
CSBK
129,00
6
Ivan Silva Alberola (ES)
CEV
129,00
7
Laurent Aymonin (FR)
FSBK
127,00
8
Lucy Glöckner (DE)
IDM
126,00
9
Bastien Mackels (BE)
IDM, EWC
104,50
10
Lance Isaacs (ZA)
SAM
102,75
11
Daniel Rivas Fernandez (ES)
CEV
101,00
12
Michel Amalric (FR)
FSBK
100,00
13
Dominik Vincon (DE)
IDM
91,50
14
Alessandro Polita (IT)
CIV
91,25
15
Michael Rutter (GB)
IOMTT, BSB
86,00
 
16. Leon Bovee (NL/IDM/85,50), 17. Luca Conforti (IT/CIV/82,50), 18. Andy Rey (FR/FSBK/82,00), 19. Eeki Kuparinen (FI/CEV/80,00), 20. Federico D‘Annunzio (IT/WSTK/78,00), 21. Matthieu Lussiana (FR/BRSBK/69,50), 22. Stefan Nebel (DE/IDM/68,25), 23. Marc Neumann (DE/IDM/62,25), 24. Janine Davies (ZA/SAM/58,05), 25. Thomas Hainthaler (DE/IDM/53,25), 26. Uwe Gürck (DE/SWC/51,12), 27. Hudson Kennaugh (GB/BSB/51,00), 28. Mark Albrecht (DE/IDM/51,00), 29. Denni Schiavoni (IT/CIV/50,00), 30. Florian Drouin (FR/FSBK/48,00), 31. Jean Foray (FR/FSBK/45,00), 32. Björn Stuppi (DE/EWC/42,35), 33. Hayato Takada (JP/EWC/42,35), 34. Florian Brunet-Lugardon (FR/FSBK/41,00), 35. Jörg Steinhausen (DE/SWC/40,80), 36. Nicolas Pouhair (FR/FSBK/36,00), 37. Daisaku Sakai (JP/MFJ/30,00), 38. Robert Muresan (RO/WSTK/30,00), 39. Kohji Teramoto (JP/MFJ/26,60). 40. Sergiy Grygorovych (UA/IDM/25,50), 41. Lucas Barros (BR/BRSBK/21,00), 42. Camille Hedelin (FR/FSBK/18,00), 43. Tim Robinson (CA/CSBK/17,50), 44. Luciano Ribodino (AR/BRSBK/16,50), 45. Alessio Velini (IT/CIV/15,00), 46. Lucas Teodoro (BR/BRSBK/9,00), 47. Patric Muff (CH/BSB/8,00), 48. Imre Toth (HU/WSBK/6,50), 49. David Datzer (DE/IDM/6,00), 50. Rémi Boitel (FR/FSBK/6,00), 51. Shinya Takeishi (JP/MFJ/6,00), 52. Martjin Polinder (DK/IDM/3,00), 53. Peter Sebestyen (HU/WSBK/3,00), 54. Filip Altendorfer (DE/EWC/0,00), 54. Florian Bauer (DE/EWC/0,00), 54. Rico Löwe (DE/EWC/0,00), 54. Didier Grams (DE/Macau Grand Prix/0,00)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...