Donington
Park (Großbritannien), Samstag, 12. Mai 2012 – Tom
Sykes befindet sich auf dem Weg zu einem neuen Pole-Rekord in der Superbike-WM.
Der Brite auf der Werks-Kawasaki sicherte sich am Samstag in Donington seine
vierte Pole im fünften Anlauf 2012. „Es sieht so aus, als hätten wir die
Vorteile der weichen Qualifyer-Reifen heute am besten nützen können. Es ist aber
alles ein wenig leicht gesagt“, grinste der 26-Jährige verschmitzt. Sykes
(1:27,7) war in der Superpole 3 auch der erste Fahrer, der auf der 4,023
Kilometer langen Piste in Leicestershire den alten Rundenrekord von Carlos Checa
mit 1:28,0 unterbieten konnte.
Bei BMW
gab es nach dem packenden Superspole-Qualifying durchwegs strahlende Gesichter:
Erstmals in der BMW-Historie in der Superbike-WM – der Einstieg erfolgte 2009 -
stehen am Sonntag beide Werkspiloten in Reihe eins. „Wir sind sehr erleichtert
und zufrieden“, kommentierte BMW-Rennsportchef Bernhard Gobmeier. Haslam fuhr
mit seinen 1:27,8 sogar auch noch unter dem bisherigen Rundenrekord von
Weltmeister Carlos Checa aus dem Vorjahr. Für die BMW-Italia-Asse Ayrton
Badovini und Michel Fabrizio reichte es immerhin zu den Positionen 10 und
11.
Im Team
Aprilia konnte Max Biaggi seine RSV4 zufrieden abstellen. Der Römer schnappte
sich im letzten Moment noch die vierte Startposition und hat somit sein Ziel, in
Reihe eins zu stehen, erreicht. Biaggi geht mit zwei Punkte Vorsprung auf Checa
in die beiden Rennen von Donington. Sykes folgt mit nur sechs Zählern Rückstand.
Weniger gut lief es für Teamkollegen Eugene Laverty, der mit der zweiten
Werks-Aprilia in Superpole 2 auf Rang 12 die Segel streichen musste. Der
wallisische Kundenpilot und Supersport-Weltmeister Chaz Davies stellte die
ParkinGO-Aprilia auf Position 16. Johnny Rea war mit Position 6 nicht ganz
zufrieden, konnte der Nordire doch in der entscheidenden Phase nicht mehr
nachlegen. Der Ten-Kate-Honda-Pilot sollte dennoch in den Kampf um die
Podiumsplätze eingreifen können.
Einen
ordentlichen Eindruck hinterlassen hat auch Leon Camier mit der
Fixi-Crescent-Suzuki, der den Sprung unter die Top8 schaffte und sich in der
dritten Superpole-Phase auf Startplatz 7 einreihte. Weltmeister Carlos Checa
konnte die kühlen Verhältnisse nicht zu seinen Gunsten nutzen und muss die
beiden Rennen am Sonntag von Startplatz 9 in Angriff nehmen. Bester
Ducati-Zweizylinder-Pilot war am Samstag in Donington der Wahl-Brite Sylvain
Guintoli mit der Ducati aus dem Team Effenbert.
Ergebnis,
Superpole:
1. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 1'27.716; 2. Haslam L. (GBR) BMW
S1000 RR 1'27.864; 3. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 1'28.177; 4. Biaggi M.
(ITA) Aprilia RSV4 Factory 1'28.340; 5. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 1'28.420;
6. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'28.546; 7. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000
1'28.551; 8. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 1'28.785; 9. Checa C. (ESP) Ducati 1098R
1'28.497; 10. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 1'28.614; 11. Fabrizio M. (ITA) BMW
S1000 RR 1'28.683; 12. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 1'29.032; 13.
Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 1'29.236; 14. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R
1'29.319; 15. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 1'29.371; 16. Davies C. (GBR) Aprilia
RSV4 Factory 1'29.493; etc.
Supersport-WM
Halbzeit-Leader Sam Lowes (PTR Honda) stürzte im Finish des zweiten
Qualifyings auf einer schnellen Runde in der Zielkurve und musste die Pole somit
kampflos seinem französischen Teamkollegen Jules Cluzel überlassen. Der 23
Jahre alte Cluzel, der vor einer Woche in Monza sein erstes Rennen gewinnen
konnte, nahm Lowes 0,2 Sekunden ab. Broc Parkes sorgte mit einer deutlichen
Steigerung auf der Ten-Kate-Honda für ein CBR-600-Triple.
WM-Leader
Kenan Sofuolgu (Kawasaki) holte als Vierter den letzten verbleibenden Platz in
der ersten Startreihe für das Team Lorenzini Deltafin. Der in der WM
drittplatzierte Kawasaki-Intermoto-Pilot Fabien Foret musste nach seinem Abflug
am Samstagvormittag im freien Training mit der zehnten Startposition Vorlieb
nehmen. Bester Triumph-675-Pilot war in den Donington-Qualifyings der
australische Routinier Glen Richards, der für das Smiths-Gloucester-Team mit
einer Wildcard auf Rang 5 fuhr. Die Teamkollegen Billy McConnell und Luke Mossey
zeigten mit den Startplätzen 7 und 12 ebenfalls gute Leistungen.
Max
Roccoli war bester Yamaha-Pilot auf Platz 8. Der Wiener Yamaha-R6-Pilot David
Linortner (Team Gerin SKM) holte sich bei seinem zweiten Auftritt in der
Supersport-WM nach Portimao 2011 den 24. Startplatz und strebt bei seiner
Premiere in Donington ein Rang in den To-20 an. Weniger freuen kann sich sein
Yamaha-Markenkollege Yves Polzer, der das Rennen am Sonntagnachmittag nur von
der 33. Position in Angriff
nimmt.
Ergebnisse,
Qualifying: 1. Cluzel J. (FRA)
Honda CBR600RR 1'30.931; 2. Lowes S.
(GBR) Honda CBR600RR 1'31.155; 3. Parkes B. (AUS) Honda CBR600RR 1'31.320; 4.
Sofuoglu K. (TUR) Kawasaki ZX-6R 1'31.338; 5. Richards G. (AUS) Triumph Daytona
675 1'31.496; 6. Morais S. (RSA) Kawasaki ZX-6R 1'31.615; 7. McConnell
B. (AUS) Triumph Daytona 675 1'31.668; 8. Roccoli M. (ITA) Yamaha YZF R6
1'32.005; etc.
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