Sonntag, 13. Mai 2012

Sykes holt die Tissot-Superpole – auch BMW darf jubeln

Donington Park (Großbritannien), Samstag, 12. Mai 2012 – Tom Sykes befindet sich auf dem Weg zu einem neuen Pole-Rekord in der Superbike-WM. Der Brite auf der Werks-Kawasaki sicherte sich am Samstag in Donington seine vierte Pole im fünften Anlauf 2012. „Es sieht so aus, als hätten wir die Vorteile der weichen Qualifyer-Reifen heute am besten nützen können. Es ist aber alles ein wenig leicht gesagt“, grinste der 26-Jährige verschmitzt. Sykes (1:27,7) war in der Superpole 3 auch der erste Fahrer, der auf der 4,023 Kilometer langen Piste in Leicestershire den alten Rundenrekord von Carlos Checa mit 1:28,0 unterbieten konnte.
Bei BMW gab es nach dem packenden Superspole-Qualifying durchwegs strahlende Gesichter: Erstmals in der BMW-Historie in der Superbike-WM – der Einstieg erfolgte 2009 - stehen am Sonntag beide Werkspiloten in Reihe eins. „Wir sind sehr erleichtert und zufrieden“, kommentierte BMW-Rennsportchef Bernhard Gobmeier. Haslam fuhr mit seinen 1:27,8 sogar auch noch unter dem bisherigen Rundenrekord von Weltmeister Carlos Checa aus dem Vorjahr. Für die BMW-Italia-Asse Ayrton Badovini und Michel Fabrizio reichte es immerhin zu den Positionen 10 und 11.
Im Team Aprilia konnte Max Biaggi seine RSV4 zufrieden abstellen. Der Römer schnappte sich im letzten Moment noch die vierte Startposition und hat somit sein Ziel, in Reihe eins zu stehen, erreicht. Biaggi geht mit zwei Punkte Vorsprung auf Checa in die beiden Rennen von Donington. Sykes folgt mit nur sechs Zählern Rückstand. Weniger gut lief es für Teamkollegen Eugene Laverty, der mit der zweiten Werks-Aprilia in Superpole 2 auf Rang 12 die Segel streichen musste. Der wallisische Kundenpilot und Supersport-Weltmeister Chaz Davies stellte die ParkinGO-Aprilia auf Position 16. Johnny Rea war mit Position 6 nicht ganz zufrieden, konnte der Nordire doch in der entscheidenden Phase nicht mehr nachlegen. Der Ten-Kate-Honda-Pilot sollte dennoch in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen können.
Einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat auch Leon Camier mit der Fixi-Crescent-Suzuki, der den Sprung unter die Top8 schaffte und sich in der dritten Superpole-Phase auf Startplatz 7 einreihte. Weltmeister Carlos Checa konnte die kühlen Verhältnisse nicht zu seinen Gunsten nutzen und muss die beiden Rennen am Sonntag von Startplatz 9 in Angriff nehmen. Bester Ducati-Zweizylinder-Pilot war am Samstag in Donington der Wahl-Brite Sylvain Guintoli mit der Ducati aus dem Team Effenbert.
Ergebnis, Superpole: 1. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 1'27.716; 2. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 1'27.864; 3. Melandri M. (ITA) BMW S1000 RR 1'28.177; 4. Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 1'28.340; 5. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 1'28.420; 6. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'28.546; 7. Camier L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 1'28.551; 8. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 1'28.785; 9. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 1'28.497; 10. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 1'28.614; 11. Fabrizio M. (ITA) BMW S1000 RR 1'28.683; 12. Laverty E. (IRL) Aprilia RSV4 Factory 1'29.032; 13. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 1'29.236; 14. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R 1'29.319; 15. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 1'29.371; 16. Davies C. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 1'29.493; etc.
Supersport-WM
Halbzeit-Leader Sam Lowes (PTR Honda) stürzte im Finish des zweiten Qualifyings auf einer schnellen Runde in der Zielkurve und musste die Pole somit kampflos seinem französischen Teamkollegen Jules Cluzel überlassen. Der 23 Jahre alte Cluzel, der vor einer Woche in Monza sein erstes Rennen gewinnen konnte, nahm Lowes 0,2 Sekunden ab. Broc Parkes sorgte mit einer deutlichen Steigerung auf der Ten-Kate-Honda für ein CBR-600-Triple.
WM-Leader Kenan Sofuolgu (Kawasaki) holte als Vierter den letzten verbleibenden Platz in der ersten Startreihe für das Team Lorenzini Deltafin. Der in der WM drittplatzierte Kawasaki-Intermoto-Pilot Fabien Foret musste nach seinem Abflug am Samstagvormittag im freien Training mit der zehnten Startposition Vorlieb nehmen. Bester Triumph-675-Pilot war in den Donington-Qualifyings der australische Routinier Glen Richards, der für das Smiths-Gloucester-Team mit einer Wildcard auf Rang 5 fuhr. Die Teamkollegen Billy McConnell und Luke Mossey zeigten mit den Startplätzen 7 und 12 ebenfalls gute Leistungen.
Max Roccoli war bester Yamaha-Pilot auf Platz 8. Der Wiener Yamaha-R6-Pilot David Linortner (Team Gerin SKM) holte sich bei seinem zweiten Auftritt in der Supersport-WM nach Portimao 2011 den 24. Startplatz und strebt bei seiner Premiere in Donington ein Rang in den To-20 an. Weniger freuen kann sich sein Yamaha-Markenkollege Yves Polzer, der das Rennen am Sonntagnachmittag nur von der 33. Position in Angriff nimmt.
Ergebnisse, Qualifying: 1. Cluzel J. (FRA) Honda CBR600RR 1'30.931; 2. Lowes S. (GBR) Honda CBR600RR 1'31.155; 3. Parkes B. (AUS) Honda CBR600RR 1'31.320; 4. Sofuoglu K. (TUR) Kawasaki ZX-6R 1'31.338; 5. Richards G. (AUS) Triumph Daytona 675 1'31.496; 6. Morais S. (RSA) Kawasaki ZX-6R 1'31.615; 7. McConnell B. (AUS) Triumph Daytona 675 1'31.668; 8. Roccoli M. (ITA) Yamaha YZF R6 1'32.005; etc.

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