Montag, 27. Februar 2017

ZWEITER VORSAISON-TEST VOM WETTER BEEINTRÄCHTIGT

Jesko Raffin konnte in der vergangenen Woche wegen unbeständigen Wetter nicht sein geplantes Vorhaben umsetzen.

Die zweiten Testfahrten für den 20-jährigen Rennfahrer aus Zürich in seiner neuen Umgebung des Garage Plus Interwetten Teams wurde von einem Wetterumschwung jäh beendet. Der zweitägige Test auf dem Circuito de Jerez in Andalusien begann am Mittwoch bei schönem Wetter und hervorragenden Bedingungen. Doch eine Schlechtwetterfront vereitelte alle Pläne, das Testprogramm tags darauf fortzusetzen.

Im Gegensatz zum ersten Test am vorhergegangenen Wochenende in Valencia kam Raffin in Jerez nur allmählich in Fahrt. Es brauchte seine Zeit, bis er und seine Crew die 2017er KALEX Moto2 auf die Bedürfnisse der anspruchsvollen 4,4 Kilometer langen Piste abstimmen konnten. Abgesehen davon probierte Raffin viele unterschiedliche Dinge am Motorrad, um das Gesamtpaket besser kennenzulernen. Mit 120 Runden war er der Fleissigste am Mittwoch und konnte seine Pace mit gebrauchten Reifen stark verbessern.

Raffin und sein Team Garage Plus Interwetten kehren Mitte nächster Woche zum Circuito de Jerez zurück, wenn mit dem ersten offiziellen Test der neuen Saison das erste richtige Kräftemessen stattfindet. Die dreitägigen Testfahrten sind vom 8. – 10. März anberaumt.

#2 Jesko RAFFIN (Garage Plus Interwetten, KALEX):

"Schade, dass wir am zweiten Tag nicht mehr auf die Strecke gehen konnten. Es wäre dringend notwendig gewesen, da dieser Test eher mühsam begonnen hat. Sowohl die Rundenzeit als auch die Platzierung ist nicht unbedingt etwas, was sich sehen lassen kann. Doch wir haben am Mittwoch gute Arbeit geleistet und viele wertvolle Daten gesammelt. Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Erreichten zufrieden. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis wir ein halbwegs passendes Setting für den Jerez Circuit herausgefunden hatten, aber letztendlich haben wir diese Aufgabe erfolgreich gemeistert und den richtigen Weg eingeschlagen. Meine schnellste Rundenzeit bin ich mit gebrauchten Reifen gefahren. Das gibt auf jeden Fall Zuversicht. Ausserdem haben wir anhand der Datenaufzeichnungen ein paar Dinge gesehen, die ich noch nicht ganz richtigmache. Von dem her ist bestimmt noch einiges drinnen. Mit 120 Runden war es auf jeden Fall ein produktiver Tag und ich habe auch bereits ein sehr gutes Gefühl mit der neuen Rennmaschine.“


Zeitenliste Moto2™ - Jerez Test (Mittwoch):
1 Takaaki NAKAGAMI / JPN / IDEMITSU Honda Team Asia / KALEX / 1´42.210 (Session 1)
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Forward Team / KALEX / 1´42.292 +0.082 (Session 1)
3 Luca MARINI / ITA / Forward Team / KALEX / 1´42.491 +0.281 (Session 1)
16 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 1´44.486 +2.276 (Session 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...