Mittwoch, 23. November 2016

POSITIVER ERSTER TEST FÜR PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT

Die neuen Fahrer des Teams Jakub Kornfeil und Patrik Pulkkinen bekamen an einem zweitägigen Test auf dem Valencia Circuit einen ersten Eindruck von dem, was sie in der nächsten Saison erwartet.

Peugeot Motocycles SAXOPRINT hatte zum ersten Mal die Gelegenheit alle neuen Teammitglieder in der Box zu begrüssen und begann mit den Vorbereitungen für die Meisterschaft 2017. Aber alle Augen waren auf Jakub Kornfeil und Patrik Pulkkinen gerichtet, die im nächsten Jahr die Peugeot Moto3 Maschine des Teams fahren werden.

Die Wetterbedingungen während der Testfahrten in Valencia waren durchmischt. Am Montag herrschten trockene Bedingungen, die den Fahrern und ihren Teams erlaubten, erste Erfahrungen zu sammeln. Der tschechische Fahrer Jakub Kornfeil, einer der erfahrensten Piloten der hart umkämpften Moto3 Klasse, zeigte sein Potential ab dem ersten Run und gewöhnte sich schnell an seine neue Umgebung und an die für ihn neue Maschine.

Auf der anderen Seite der Box sammelte der junge Finne Patrik Pulkkinen an den vergangenen zwei Tagen erste Erfahrungen auf einer Rennstrecke mit anderen WM-Piloten. Pulkkinen, ein ehemaliger Zögling des Red Bull Rookies Cup und sichtlich aufgeregt neuerdings in der Weltmeisterschaft zu fahren, lieferte ebenso ein solides Debüt in seinem neuen Team und auf der viel leistungsstärkeren Rennmaschine ab. In insgesamt 93 Runden auf dem kurvenreichen Valencia Circuit leistete er sich bei schwierigen Bedingungen keinen Fehler.

Nach diesem ermutigenden Beginn eines neuen Abschnitts für das immer noch junge Peugeot Motocycles SAXOPRINT Team geht es nun in die Winterpause, wo man die Hausaufgaben erledigen wird, um dann im Februar wieder mit der Testarbeit fortzusetzen.

Jakub KORNFEIL
, 1´40.985 (65 Runden) / 1´52.644 (31 Runden):

"Das war eine erfolgreiche erste Ausfahrt für uns zusammen mit dem Peugeot Motocycles SAXOPRINT Team. Die Peugeot Moto3 ist ein sehr schönes Bike. Gestern Morgen, als ich zum ersten Mal auf die Strecke rausfuhr, fühlte ich mich sofort wohl, obwohl die Sitzposition ganz anders war als bei dem Bike, das ich dieses Jahr gefahren bin. Das müssen wir in Zukunft am Bike noch besser anpassen. Aber allgemein mag ich das Bike wirklich sehr. Das Bike ist klein und leicht zu fahren, es ist also schön, damit zu spielen. Schon ab meinem ersten Run wusste ich, dass ich dieses Bike mögen werde. Im Laufe des ersten Tages haben wir nicht so viel an den Settings verändert, aber wir verbesserten uns jedes Mal, was sehr vielversprechend ist. Am Nachmittag haben wir zum ersten Mal einen neuen Reifen aufgezogen und ich konnte sofort eine 1:40.9 fahren. Ich bin glücklich darüber, obwohl wir nur an ein paar Basis-Setups und an einigen kleinen anderen Dingen gearbeitet haben. Das Ziel für den ersten Test war es, mich anzupassen und dieses Bike kennenzulernen, also haben wir uns nicht allzu sehr um die Rundenzeiten gekümmert. Auch am zweiten Tag fühlte ich mich bei regnerischen Bedingungen wirklich gut mit dem Bike. Wir sind nur 19 Runden gefahren und konnten direkt sehen, dass viel Potential vorhanden ist. Ich habe nicht bis ans Limit gepusht und nicht viel riskiert, bin nur herumgefahren und habe versucht ein Gefühl bei diesen Bedingungen zu bekommen. Sicherlich hätte ich viel schneller fahren können, aber kurz vor Mittag kam die rote Flagge, ansonsten hätte ich mich auf dieser Runde locker um eine halbe Sekunde steigern können. Das gibt auch Vertrauen, denn ich fühle mich im Nassen und auch auf trockener Strecke wohl. Allgemein fühle ich mich gut mit dem Chassis und wir haben viel Grip, obwohl Valencia eine Strecke mit wenig Grip ist. Über das Team muss ich sagen, dass ich mich wirklich schon gut mit meiner Crew und all diesen Leuten im Team zusammengefunden habe. Sie sind alle sehr nett, ich mag sie und ich mag auch ihre Arbeitsweise in der Box. Diese beiden Tage zeigten, dass wir bereits ein Team sind. Ich fühle mich sehr wohl hier.“

Patrik PULKKINEN
, 1´42.402 (64 Runden) / 1´53.725 (29 Runden):

"Ich muss zugeben, dass ich wirklich beeindruckt bin, jetzt ein WM-Fahrer zu sein. Ich möchte allen Leuten bei Peugeot Motocycles SAXOPRINT noch einmal danken, dass sie mir diese grossartige Chance geben. Ein Traum wird wahr und ich habe ein ‚Dream Team’, also ist alles wirklich perfekt – nicht nur fast. Ab dem allerersten Moment fühlte ich mich im Team gut aufgehoben, als ich hier in Valencia für unseren ersten gemeinsamen Test ankam. Ich mochte auch das Bike von Anfang an, denn es ist so ruhig und leicht zu fahren, es macht keine verrückten Dinge. Ich würde sagen, es ist wie für mich gemacht. Meiner Meinung nach lief dieser Test sehr gut für uns. Ich habe mich die ganze Zeit verbessert und hatte auch das Gefühl, dass ich mich noch mehr steigern hätte können. Natürlich gibt es noch einige kleine Dinge, aber sobald ich all diese Dinge gelernt habe, bin ich mir sicher, dass ich schon bald Fortschritte machen und mehr Tempo bekommen werde. Ich bin auch überrascht, wie es heute im Nassen lief. Viel besser als ich erwartet hatte, den normalerweise bin ich im Regen nicht so schnell, aber mit diesem Bike ändern sich die Dinge scheinbar. Es ist auch im Nassen sehr ruhig zu fahren. Ja, ich mag es sehr. Ich freue mich bereits und kann unseren ersten Test im nächsten Jahr kaum abwarten.“

Florian PRÜSTEL (Teambesitzer):

"Unser erster Test mit Jakub und Patrik lief insgesamt gut, obwohl das Wetter am zweiten Tag nicht so toll war. Aber wir freuen uns, diese zielstrebigen Fahrer in unserem Team willkommen zu heissen und mit beiden unsere neue Herausforderung zu beginnen. Jakub und Patrik waren von Anfang an von unserer Peugeot Moto3 Maschine beeindruckt und sie fühlten sich schon nach nur wenigen Runden wohl. Sie haben wirklich gut mit ihren jeweiligen Crews gearbeitet, im Trockenen und auch unter den heutigen regnerischen Bedingungen. Darüber hinaus haben sie den Wunsch gezeigt, sich schnell an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Wir sind glücklich darüber, wie dieser erste Test für die neue Saison funktioniert hat. Aber bevor wir jetzt in die Winterpause gehen wollen wir noch einmal dem ganzen Team für ihre grossartige Arbeit in der letzten Saison danken und gleichfalls auch unseren Sponsoren.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...