Freitag, 19. August 2016

PEUGEOT MOTOCYCLES SAXOPRINT FREUT SICH AUF DEN FLÜSSIGEN KURS IN BRÜNN

Nur eine Woche nach dem Auftakt der zweiten Saisonhälfte in Österreich übersiedelte die Serie zur nahegelegenen Rennstrecke im tschechischen Brünn. Das französisch-deutsche Moto3 Team hofft aufgrund der geeigneteren Piste für die Peugeot Moto3 besser abzuschneiden.

Nach einem ermutigen Test am Montag nach dem Rennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark kamen beide Peugeot Motocycles SAXOPRINT, Albert Arenas and John McPhee, in guter Verfassung in Tschechien an. Sowohl der 19-jährige Arenas als auch sein Teamkollege McPhee konnten bei dieser eintägigen Gelegenheit die trickreiche österreichische Rennstrecke besser kennenlernen, aber viel wichtiger, auch Fortschritte mit ihrer Rennmaschine erzielen.

Während die Rennstrecke in Brünn für Albert Arenas absolutes Neuland ist, freut sich der Schotte McPhee auf die Rückkehr zu jener Piste, an die er aufgrund einiger schöner Ergebnisse gute Erinnerungen pflegt. Aber auch aufgrund der günstigeren Streckeneigenschaften in Bezug auf die Rennmaschine des Teams, hoffen die zwei ehrgeizigen Rennfahrer und ihre jeweilige Technikcrew auf ein gutes Wochenende in Tschechien.

Das traditionelle Datum für die WM-Runde in Tschechien ist eigentlich das zweite August-Wochenende. Doch für den diesjährigen Kalender wurde der Grand Prix Ceske republiky um eine Woche verschoben. Die 5,4 Kilometer lange Rennstrecke liegt in einer bewaldeten, hügeligen Landschaft am Stadtrand von Brünn. Die Startzeit für das Moto3 Rennen ist wie üblich am Sonntag um 11:00 Uhr.

#12 Albert ARENAS:

“Ich freue mich riesig, dass ich nochmals die Gelegenheit bekommen habe, mit dem Peugeot Motocycles SAXOPRINT Team an diesem Wochenende ein weiteres Rennen fahren zu dürfen. Vielen Dank an alle beteiligten Personen und Sponsoren für dieses Entgegenkommen. Ich bin schon sehr heiss darauf, endlich in das Wochenende zu starten. Nach ein paar Besichtigungsrunden bin ich von dieser Piste überwältigt. Wir werden aber sicher nichts überstürzen, sondern versuchen in der gleichen Art und Weise weiterzumachen, wie wir zuletzt in Österreich begonnen haben. Für meinen Teil werde ich natürlich alles geben, um mich weiter zu steigern und der Rückstand auf die Schnellsten dieser hartumkämpften Klasse zu verringern. Wenn es uns gelingt ruhig und fokussiert unseren Job zu erledigen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir merkliche Fortschritte erzielen werden. Unser Test am vergangenen Montag verlief ziemlich gut, selbst wenn es am Nachmittag zu regnen begann. Ich war übrigens für einige Runden mit den Aspar Jungs auf der Strecke. Ich war in der Lage ihre Pace fahren zu können und ich fühlte mich gleich stark. Das gibt natürlich Auftrieb für das bevorstehende Wochenende, dass ich auch hier auf ihren Level konkurieren kann. Wir fuhren aber auch 30 Runden im Regen. Das war wichtig um ein gutes Gefühl mit dem Bike und für die regennasse Fahrbahn zu bekommen und ich fühlte mich auch unter diesen Bedingungen stark.”
#17 John McPHEE:

“Es war natürlich schön, nach einem schwierigen Wochenende in Österreich auf gleicher Strecke etliche Runden mehr fahren zu können. Es war auch schön zu sehen, dass ich am Montag meine Rundenzeiten relativ einfach verbessern konnte, sowie auch die Rennstrecke besser zu verstehen. Wir haben definitiv Fortschritte gemacht, aber leider hatten wir nur eine Session zur Verfügung, da es ab Mittag regnete. Von dem her waren weitere Verbesserungen kaum möglich. Die Rückkehr zur Rennstrecke in Brünn ist für mich etwas Besonderes und gibt mir ein gutes Gefühl. In den vergangenen Jahren hatte ich hier einige meiner besten Resultate als Grand Prix Fahrer erzielt. Ich mag diese Rennstrecke sehr. Der Brno Circuit ist das krasse Gegenteil zum Red Bull Ring. Fast jede Kurve ist schnell und flüssig und das kommt den Eigenschaften unserer Rennmaschine entgegen. Ausserdem passt das auch zu meinem Fahrstil. Viel Kurvenspeed mitzunehmen ist hier der Schlüssel für schnelle Rundenzeiten. Ich denke, das wird auch unsere Stärke an diesem Wochenende sein. Hoffentlich haben wir ein stärkeres Wochenende als zuletzt und wir können auch wieder näher zur Spitze aufschliessen, wo wir eigentlich hingehören.”

Moto3™ Zeitplan beim GP Ceske republiky (CET):
Freitag, 19 August: 09:00 - 09:40 FP1
Freitag, 19 August: 13:10 - 13:50 FP2
Samstag, 20 August: 09:00 - 09:40 FP3
Samstag, 20 August: 12:35 - 13:15 QP
Sonntag, 21 August: 08:40 - 09:00 Warm Up
Sonntag, 21 August: 11:00 Rennen (19 Runden – 102.7 km)

Moto3™ WM-Stand:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 179
2 Jorge NAVARRO / SPA / Estrella Galicia 0,0 / Honda / 112
3 Romano FENATI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KTM / 93
22 #17 John McPHEE / GBR / Peugeot Motocycles SAXOPRINT / 20

Moto3™ WM-Kalender 2016:
20 March - Grand Prix of Qatar, Losail International Circuit
3 April - Gran Premio de la República Argentina, Autodromo Termas de Rio Hondo
10 April - Grand Prix of the Americas, Circuit of the Americas (COTA)
24 April - Gran Premio de Espana, Circuito de Jerez
8 May - Grand Prix de France, Bugatti Circuit Le Mans
22 May - Gran Premio d‘Italia, Autodromo Internazionale del Mugello
5 June - Gran Premi de Catalunya, Circuit de Barcelona-Catalunya
26 June - TT Assen, TT Circuit Assen
17 July - Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring
14 August - Motorrad Grand Prix von Österreich, Red Bull Ring
21 August - Grand Prix Ceske republiky, Automotodromo Brno
4 September - British Grand Prix, Silverstone Circuit
11 September - GP di San Marino e della Riviera di Rimini, Misano World Circuit
25 September - Gran Premio de Aragon, Motorland Aragon
16 October - Grand Prix of Japan, Twin Ring Motegi
23 October - Australian Grand Prix, Phillip Island Grand Prix Circuit
30 October - Malaysian Motorcycle Grand Prix, Sepang International Circuit
13 November - Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...