Mittwoch, 8. April 2015

BSB-Saisonauftakt 2015: Superbike-Rundenrekord und Superstock-Sieg für die BMW S 1000 RR

Neuer Rundenrekord und Poleposition für Ryuichi Kiyonari in der Superbike-Klasse, Hudson Kennaugh gewinnt Superstock-Rennen in Donington Park – BMW Motorrad Motorsport unterstützt Kundenteams vor Ort.
 
 
München, 8. April 2015. Die Räder rollen wieder in der prestigeträchtigen Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB): Am vergangenen Osterwochenende waren die Experten von BMW Motorrad Motorsport beim Saisonauftakt 2015 in Donington Park (GB) im Einsatz und haben ihre Kunden dabei unterstützt, ihre BMW S 1000 RRs auf die ersten Rennen des Jahres vorzubereiten. In der höchsten Kategorie, der Superbike-Klasse, gingen insgesamt neun RRs im beeindruckenden und eng umkämpften Feld von 36 Bikes an den Start.
 
Ryuichi Kiyonari (JP) startete mit seiner neuen Buildbase BMW S 1000 RR als einer der Favoriten ins Wochenende. „King Kiyo“ fuhr in zwei der drei Trainingssessions die Bestzeit und sicherte sich mit einem neuen Rundenrekord die Poleposition. Am Renntag, dem Ostermontag, wendete sich das Blatt jedoch für den dreimaligen BSB-Champion. Kiyonari verlor sein Gefühl für das Bike und konnte die Poleposition nicht in die entsprechenden Resultate umsetzen. Er kam im ersten Rennen als 14. ins Ziel, im zweiten Rennen stürzte er. Der Japaner räumte danach ein, dass es kein Problem mit dem Bike gewesen sei, sondern dass ihm einfach das richtige Feeling gefehlt habe. Er kündigte an, dass er nun bei der nächsten Runde in zwei Wochen in Brands Hatch (GB) versuchen werde, den Sieg zu holen.
 
Der bestplatzierte RR Fahrer in Donington Park war Peter Hickman (GB / RAF Reserves BMW), der die Rennen auf den Positionen fünf und vier beendete. Die beiden Piloten des neuen Tyco BMW Teams, Michael Laverty (GB) und Tommy Bridewell (GB), waren mit ihrem Saisonauftakt ebenfalls zufrieden. Gemeinsam mit den Ingenieuren von BMW Motorrad Motorsport hat das Team, das in Donington Park sein BSB-Debüt gab, die neue RR über das Wochenende kontinuierlich weiter verbessert. Am Montag fuhren die Tyco BMW Piloten in beiden Rennen in die Top-10: Bridewell wurde Sechster und Achter, Laverty belegte die Positionen neun und sieben. Ein weiteres Top-10-Ergebnis wurde von Billy McConnell (AU) erzielt, der mit seiner Smiths Racing RR im zweiten Rennen Neunter wurde. Kiyonaris Buildbase-Teamkollege Lee Jackson (GB) sammelte ebenfalls seine ersten Meisterschaftspunkte der Saison: Er kam in beiden Läufen auf Rang 13 ins Ziel. Punkte gingen auch an Robbie Harms (DN), der mit seiner MotoDex BMW S 1000 RR im ersten Rennen Zwölfter wurde.
 
In der Superstock-Klasse der BSB, in der insgesamt 40 Teilnehmer an den Start gingen, begann die Saison mit einem Sieg und einer weiteren Podiumsplatzierung für die BMW S 1000 RR. Hudson Kennaugh (ZA / TrikMoto BMW) gewann das spannende und eng umkämpfte Rennen. Auch Tyco BMW Pilot Alastair Seeley (NI) zeigte eine starke Performance: Er lag bis zur letzten Runde in Führung, büßte dann aber noch zwei Positionen ein und holte den dritten Platz auf dem Podium. Luke Quigley (GB / Formwise Washrooms / Bathams) wurde Sechster und Dominic Usher (GB) belegte mit seiner DU Racing BMW den neunten Platz.
 
Am kommenden Wochenende wartet noch mehr Zweirad-Action auf die BMW Motorrad Motorsport Familie: Die FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) kehrt nach Europa zurück und trägt im Motorland Aragón (ES) ihre dritte Saisonrunde aus. Auf der spanischen Strecke fällt zudem der Startschuss für den FIM Superstock 1000 Cup (WSTK) 2015. In Donington Park (UK) findet der Auftakt der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft (SWC) statt, und die Südafrikanische Motorrad-Meisterschaft (SAM) tritt auf dem Zwartkorps Raceway (ZA) an. Zudem beginnt in den USA eine neue Ära – mit der ersten Runde der neuen MotoAmerica AMA Pro SuperBike Championship (AMA) auf dem Circuit of the Americas in Austin (US).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...