Dienstag, 25. Mai 2010

300 Kurven Gustav Havel -Horice 23.05.2010








Mit der Ersatzzigarre zum Sieg


Die "300 Kurven Gustav Havel" in Horice (CZE) hatten auch in diesem Jahr wieder alles was Road Racing zu bieten hat. Angefangen von teilweise sintflutartigen Regenfällen am Samstag bis spannenden rennen am Sonntag war alles dabei.

Das Rennen der Supermono war wieder einmal das Ding von Johannes Kehrer (Hohndorf). Dabei hatte es alles andere als gut angefangen. Von einem überschwemmten Vorzelt, über ein blockierendes Getriebe im Training war so ziemlich alles dabei was man nicht gebrauchen kann. Aber der Titelverteidiger in dieser Klasse hat dann einmal mehr gezeigt das er es noch kann. In den beiden ersten Runden noch hinter Lokalmatador Libor Kaminicky (CZE) und dessen Mali-Jawa, ließ Kehrer dann die MZ fliegen und siegte vor Martin Kamenicky (CZE) auf Mali-Jawa und Karel Kalina (CZE) auf Katyam 650. "Die ersten beiden Runden habe ich noch genutzt um die Reifen warm zu fahren, dann lief alles nach Plan. Und das mit der Ersatzzigarre.", so Kehrer nach dem Rennen.

Michel Alexander (Dresden) wurde fünfter vor Mario Wilhelm (GER). Der Glaucher Daniel Zörnweg fuhr trotz eines grippalen Infekt auf einen starken zehnten Platz. Pech dagegen beim Pesterwitzer Ingolf Schmidt. Er mußte in der ersten Runden vom Motorrad blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Das Rennen der Klasse Supersport wurde zu einer klaren Angelegenheit von Michael Pearson (IRL) auf der Kawasaki. Der Ire siegte vor Jiri Broz (CZE) und Tomas Holubec (CZE) beide Yamaha.

Bester deutscher in diesen Rennen war Henrik Voit auf P11 vor Klaus-Peter Domke auf P12

Der Sieg im Rennen der Klasse Superbike ging an Jiri Drazdak (CZE) auf Yamaha vor Michel Pearson (IRL) Kawasaki und Michal Filla (CZE) Yamaha. Stefan Holz (GER) auf der BMW fuhr auf einen starken sechsten Platz.

Glück im Unglück hatte im Rennen der Klasse bis 250 ccm Wolfgang Schuster (GER). Das Rennen der Klasse 250 ccm und 125 ccm wurden zusammen gestartet. Dabei wurden zuerst die Klasse bis 125 ccm ins Rennen geschickt und mit zehn später dann die 250 ccm. Trotz eingehender Warnungen der Fahrer passierte dann genau das was man eigentlich vermeiden wollte. Vor Schuster stand dann plötzlich hinter einer Kurve ein Fahrer der Klasse bis 125 ccm. Der Deutsche hatte keine Chance mehr auszuweichen, stürzte und verfehlte nur ganz knapp den dort stehenden Baum. Glücklicherweise blieb der Fahrer wie durch ein Wunder unverletzt, aber das Motorrad muss bis zum nächsten Rennen einer radikalen Erneuerung unterzogen werden.

Der Sieg im Rennen der Klasse bis 125 ccm ging an Patrik Kolar. Rene Lohse (Zug/Honda) kam hinter dem Österreicher Martin Loicht auf P6 ins Ziel. Steffen Grämer (Freiberg) mußte seine Aprilia in Runde fünf mit einem technischen Defekt abstellen.

Pavel Navratil (CZE) siegte im Rennen der Klasse bis 250 ccm. Natalie Schuster (GER) fuhr auf P8 und war damit beste Deutsche im Ziel.

Im Rennen der Klasse Classic 175 ccm war für den freiberger ingo Grämer nach zwei Runden Schluß. Leider versagte die MZ-RE 125 ccm den Dienst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...