Freitag, 29. März 2019

70 Jahre GP bei den Classics 2019 !

Zeitig zum Frühlingsbeginn sickern die ersten Infos zu der 17. Auflage der Bikers’Classics durch, die vom 5.- 7. Juli stattfindet.
Bei der diesjährigen Auflage werden die Sidecars freie Fahrten auf der Piste abhalten (zusätzlich zu ihren traditionellen Paraden) und wird den älteren Trial-Maschinen wieder eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt anlässlich der Trial Vintage. Nun wurde das offizielle Motto der Classics 2019 bekanntgegeben: 70 Jahre der Grands Prix Moto. Dieser Geburtstag verspricht bereits ein phantastisches Teilnehmerfeld und unvergessliche Animationen.
1949 gab der Motorradweltverband (FIM) den Startschuss zur ersten Motorrad-Weltmeisterschaft. Alle Rennen fanden damals in Europa statt. Sechs Rennen wurden in 5 verschiedenen Kategorien ausgetragen: 125cc, 250cc, 350cc, 500cc und Sidecars.
Die Rennstrecke von Spa-Francorchamps war Schauplatz des ersten GP von Belgien, nach den Rennen in den Niederlanden (schon damals in Assen), in der Schweiz (in Bern, auf der Rennstrecke Bremgarten) und der Isle of Man (der berühmte Tourist Trophy). Darauf folgten die Veranstaltungen in Ulster (in Belfast, Clady Circuit) und der Grand Prix des Nations in Monza (Italien).
Damals wurden dem Sieger lediglich zehn Punkte gutgeschrieben im Kampf um die Weltmeisterschaft.  Der Fahrer mit der Bestzeit erhielt einen Zusatzpunkt – unter der Voraussetzung, dass er das Rennen beendete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...