Mittwoch, 28. März 2012

Biaggi und Melandri als die gejagten Stars

Imola (I), Dienstag, 27. März 2012 – Max Biaggi kommt als WM-Leader zum zweiten Meeting ins Autodromo Enzo e Dino Ferrari von Imola, wo diesmal im Frühling statt im Herbst gefahren. Der 40-jährige Biaggi hat nach den Rängen 1 und 2 im Moment 45 Punkte auf dem Konto, geht mit 15 Punkten Vorsprung auf BMW-Star Marco Melandri in die Rennen auf der 4,936 km langen Piste.
In Imola warten vier verschiedene Streckenbeläge, ein Grund, warum Imola für Motorräder eine enorme Herausforderung ist. Dazu kommen Bodenwellen. Althea-Ducati-Pilot Carlos Checa (39) krönte sich dort 2011 zum Weltmeister, Rang 3 im ersten Lauf folgte ein Sieg in Rennen 2. Jetzt kommt Checa als WM-4. mit 20 Zählern Rückstand nach Imola. Bei Ducati Effenbert feiert der junge Kanadier Brett McCormick (20) seine Premiere, Effenbert setzt vier Piloten ein.
Bei BMW Motorrad Motorsport hat man einiges vor, nachdem sich der neue Motor zuletzt bei den Tests in Aragon bewährt hat. Leon Haslam kommt wieder voll einsatzfähig nach Italien, obwohl das Schienbein beim Gehen noch etwas Probleme macht. Im Vorjahr zeigte der Brite nach einem Sturz im ersten Rennen in Durchgang 2 eine fantastische Aufholjagd, die ihn noch auf P5 führte.
Für seine Teamkollegen Marco Melandri ist Imola das Heimrennen, der 29-Jährige stammt aus dem nahen Adria-Ort Ravenna. 2011 kam er nur auf die Ränge 6 und 8. Melandri kommt nun als WM-Zweiter nach Imola. "Marco hat sich 2011 in Imola etwas schwer getan. Damals war es für ihn mit dem Superbike eine neue Piste, und wir wissen, dass er nun die Erfahrung hat, um dort an der Spitze mitzumischen", erklärt BMW-Teamdirektor Andrea Dosoli.
Bei Kawasaki Motocard herrscht im Moment Euphorie. Nach P 3 und 4 auf Phillip Island dominierte Tom Sykes zuletzt die Tests in Aragon. „Jetzt bin ich Fälle bereit für Imola“, erklärte der 26 Jahre alte Brite. Im Vorjahr sicherte sich Sykes einen vierten Rang. Ebenfalls kaum erwarten kann Honda-Star Johnny Rea das Imola-Wochenende. Der Nordire sicherte sich 2011 nach der Pole einen Sieg und schied in Lauf 2 in Führung liegend mit einem Technik-Defekt aus. Bei Crescent-Fixi-Suzuki feiert John Hopkins nach seinem Sturz bei den Tests in Australien seine Rückkehr in die Superbike-WM. Bei Pro-Ride Honda übernimmt Lorenzo Alfonsi den Platz von Raffaele de Rosa.
Supersport-WM
In der Supersport-WM darf man wieder einen engen Kampf zwischen Honda und Kawasaki erwarten. Australien-Sieger Kenan Sofuoglu kommt nach einem Testunfall vor zehn Tagen angeschlagen nach Imola, sollte aber nach einer OP auf der Piste ohne Handicap sein. Ebenfalls stark dürfte Fabien Foret mit der Intermoto Stepracing Kawasaki einzuschätzen sein. Der Franzose holte 2011 den Sieg in Imola.
Broc Parkes kommt als WM-Dritter nach Imola will dort für das Team Ten Kate Honda den ersten Saisonsieg einfahren. Bei PTR Honda ist Sam Lowes ein seriöser Kandidat auf einen Podiumsplatz, genauso sein neuer Teamkollege Jules Cluzel, der auf Phillip Island starker Fünfter war.
Ihren Einstand 2012 feiern die beiden Österreicher Yves Polzer und Thomas Berghammer. Während Yamaha-Pilot Polzer seine zweite permanente Saison angeht, betritt der 26 Jahre alte Thalgauer Honda-Privatfahrer absolutes Neuland.
Superstock 1000 und 600
Im Superstock-1000-Cup beginnt in Imola die neue Saison mit vielen neuen Gesichtern. Zu den Favoriten zählen aber die bekannten Namen aus dem Jahr 2011. Allen voran Lorenzo Baroni und Sylvain Barrier aus der Truppe von BMW Italia um Serafino Foti. Dazu kommen die beiden Yamaha-Piloten Riccardo Russo aus Italien und der Belgier Gauthier Duwelz.
BMW-Junior Markus Reiterberger geht in seine zweite Saison im Superstock-1000-Cup. Der junge Bayer kennt nun alle Piste und hat einiges vor. Schon 2011 konnte „Reiti“ mit einigen starken Ergebnissen aufhorchen lassen. Im Imola reichte es 2011 bereits zu Rang 6. Ducati Barni hat Vorjahressieger Danilo Petrucci verloren, jetzt steuern Eddi la Marra und Lorenzo Savadori die Ducati 1098R. Bei Kawasaki Pedercini hat der Aussie Bryan Staring mit Jeremy Guarnoni einen neuen Teamkollegen.
In der Superstock-600-EM hat Vorjahressieger Jed Metcher den Sprung in die Supersport-WM geschafft. Ebenso der US-Amerikaner Josh Day. Um die Nachfolge kämpfen ab Imola 27 permanenten eingeschriebenen Piloten. Der Weg führt aber wohl auch diesmal nur über die Konstanz. Metcher holte 2011 in acht Versuchen sechs Podiumsplätze, was ihm am Ende zu Gute kam.
Neu in der Superstock-600-Klasse ist der junge Deutsche Marvin Fritz (18), der im Racedays-Kawasaki-Team antritt. Dazu kommen die Schweizer Bastien Chesaux bei Ten-Kate-Junior und Robin Mulhauser (Yamaha Ricamoto) und Sebastien Suchet (Honda).

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