Imola (I),
Dienstag, 27. März 2012 – Max
Biaggi kommt als WM-Leader zum zweiten Meeting ins Autodromo Enzo e Dino Ferrari
von Imola, wo diesmal im Frühling statt im Herbst
gefahren. Der 40-jährige Biaggi hat nach den Rängen 1 und 2 im Moment 45 Punkte
auf dem Konto, geht mit 15 Punkten Vorsprung auf BMW-Star Marco Melandri in die
Rennen auf der 4,936 km langen Piste.
In Imola
warten vier verschiedene Streckenbeläge, ein Grund, warum Imola für Motorräder
eine enorme Herausforderung ist. Dazu kommen Bodenwellen. Althea-Ducati-Pilot
Carlos Checa (39) krönte sich dort 2011 zum Weltmeister, Rang 3 im ersten Lauf
folgte ein Sieg in Rennen 2. Jetzt kommt Checa als WM-4. mit 20 Zählern
Rückstand nach Imola. Bei Ducati Effenbert feiert der junge Kanadier Brett
McCormick (20) seine Premiere, Effenbert setzt vier Piloten ein.
Bei BMW
Motorrad Motorsport hat man einiges vor, nachdem sich der neue Motor zuletzt bei
den Tests in Aragon bewährt hat. Leon Haslam kommt wieder voll einsatzfähig nach
Italien, obwohl das Schienbein beim Gehen noch etwas Probleme macht. Im Vorjahr
zeigte der Brite nach einem Sturz im ersten Rennen in Durchgang 2 eine
fantastische Aufholjagd, die ihn noch auf P5 führte.
Für seine
Teamkollegen Marco Melandri ist Imola das Heimrennen, der 29-Jährige stammt aus
dem nahen Adria-Ort Ravenna. 2011 kam er nur auf die Ränge 6 und 8. Melandri
kommt nun als WM-Zweiter nach Imola. "Marco hat sich 2011 in Imola etwas schwer
getan. Damals war es für ihn mit dem Superbike eine neue Piste, und wir wissen,
dass er nun die Erfahrung hat, um dort an der Spitze mitzumischen", erklärt
BMW-Teamdirektor Andrea Dosoli.
Bei
Kawasaki Motocard herrscht im Moment Euphorie. Nach P 3 und 4 auf Phillip Island
dominierte Tom Sykes zuletzt die Tests in Aragon. „Jetzt bin ich Fälle bereit
für Imola“, erklärte der 26 Jahre alte Brite. Im Vorjahr sicherte sich Sykes
einen vierten Rang. Ebenfalls kaum erwarten kann Honda-Star Johnny Rea das
Imola-Wochenende. Der
Nordire sicherte sich 2011 nach der Pole einen Sieg und schied in Lauf 2 in
Führung liegend mit einem Technik-Defekt aus. Bei Crescent-Fixi-Suzuki feiert
John Hopkins nach seinem Sturz bei den Tests in Australien seine Rückkehr in die
Superbike-WM. Bei Pro-Ride Honda
übernimmt Lorenzo Alfonsi den Platz von Raffaele de Rosa.
Supersport-WM
In der
Supersport-WM darf man wieder einen engen Kampf zwischen Honda und Kawasaki
erwarten. Australien-Sieger Kenan Sofuoglu kommt nach einem Testunfall vor zehn
Tagen angeschlagen nach Imola, sollte aber nach einer OP auf der Piste ohne
Handicap sein. Ebenfalls stark dürfte Fabien Foret mit der Intermoto Stepracing
Kawasaki einzuschätzen sein. Der Franzose holte 2011 den Sieg in
Imola.
Broc
Parkes kommt als WM-Dritter nach Imola will dort für das Team Ten Kate Honda den
ersten Saisonsieg einfahren. Bei PTR Honda ist Sam Lowes ein seriöser Kandidat
auf einen Podiumsplatz, genauso sein neuer Teamkollege Jules Cluzel, der auf
Phillip Island starker Fünfter war.
Ihren
Einstand 2012 feiern die beiden Österreicher Yves Polzer und Thomas Berghammer.
Während Yamaha-Pilot Polzer seine zweite permanente Saison angeht, betritt der
26 Jahre alte Thalgauer Honda-Privatfahrer absolutes
Neuland.
Superstock
1000 und 600
Im
Superstock-1000-Cup beginnt in Imola die neue Saison mit vielen neuen
Gesichtern. Zu den Favoriten zählen aber die bekannten Namen aus dem Jahr 2011.
Allen
voran Lorenzo Baroni und Sylvain Barrier aus der Truppe von BMW Italia um
Serafino Foti. Dazu
kommen die beiden Yamaha-Piloten Riccardo Russo aus Italien und der Belgier
Gauthier Duwelz.
BMW-Junior
Markus Reiterberger geht in seine zweite Saison im Superstock-1000-Cup. Der
junge Bayer kennt nun alle Piste und hat einiges vor. Schon 2011 konnte „Reiti“
mit einigen starken Ergebnissen aufhorchen lassen. Im Imola reichte es 2011
bereits zu Rang 6. Ducati Barni hat
Vorjahressieger Danilo Petrucci verloren, jetzt steuern Eddi la Marra und
Lorenzo Savadori die Ducati 1098R. Bei
Kawasaki Pedercini hat der Aussie Bryan Staring mit Jeremy Guarnoni einen neuen
Teamkollegen.
In der
Superstock-600-EM hat Vorjahressieger Jed Metcher den Sprung in die
Supersport-WM geschafft. Ebenso der US-Amerikaner Josh Day. Um die Nachfolge
kämpfen ab Imola 27 permanenten eingeschriebenen Piloten. Der Weg führt aber
wohl auch diesmal nur über die Konstanz. Metcher holte 2011 in acht Versuchen
sechs Podiumsplätze, was ihm am Ende zu Gute kam.
Neu in der
Superstock-600-Klasse ist der junge Deutsche Marvin Fritz (18), der im
Racedays-Kawasaki-Team antritt. Dazu kommen die Schweizer Bastien Chesaux bei
Ten-Kate-Junior und Robin Mulhauser (Yamaha Ricamoto) und Sebastien Suchet
(Honda).
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