Nach einer erfolgreichen Rennsaison 2011 geht das altbekannte Team Van Zon – alpha Technik – BMW erneut in der IDM SUPERBIKE an den Start. Diesmal mit neuem Fahreraufgebot und teilweise neuen Materialausrüstern.
Zu 100% setzt man weiterhin auf die BMW S 1000 RR, welche trotz ihrer bisherigen außerordentlich leistungsfähigen Basis für 2012 mit der Modellüberarbeitung technisch nochmals verbessert wurde.
Das BMW-Superbike wird in 2012 auf Michelin-Reifen gestellt; der französische Reifenhersteller hat im letzen Jahr mit seinen Pneus Top-Resultate sowohl in der Endurance-WM, der französischen SBK-Meisterschaft als auch der spanischen SBK-Meisterschaft erzielt, um die wichtigsten zu nennen.
Ferner wird das Team von den Firmen alpha Technik und alpha Racing mit hochwertigem Material und speziellen Kit-Teilen ausgerüstet, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Auch BMW Motorrad ist erneut mit technischer Unterstützung dabei.
Als schlagkräftige Fahrerpaarung hat man sich für den WM-erfahrenen Franzosen Erwan Nigon und den amtierenden niederländischen Superbike-Meister Arie Vos entschieden. Erwan Nigon erzielte bereits in der vergangenen Rennsaison mit der BMW S 1000 RR hervorragende Leistungen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft und der französischen Superbike-Klasse. Arie Vos ist seinerseits ein etablierter erfolgreicher Pilot auf der BMW S 1000 RR in den Niederlanden, der jetzt endlich auch in der Internationalen deutschen Meisterschaft sein Können unter Beweis stellen möchte und im Team Van Zon – alpha Technik – BMW die Möglichkeit hierzu erhält.
Beide Fahrer kennen sich bereits aus der Langstrecken-WM und werden nun von Teammanager Werner Daemen bestmöglich in der IDM geführt.
Werner Daemen:
"Nach einem guten Jahr 2011 ist unser Ziel den Fahrertitel im Jahr 2012 zu holen. Mit Erwan und Arie haben wir zwei äußerst routinierte und schnelle Piloten verpflichten können. Sie bringen Erfahrung mit und haben durch zahlreiche Titel ihren Speed bereits bewiesen.
Mit Michelin holen wir die französischen Spitzenreifen wieder in die IDM.
Es ist fantastisch, dass trotz dieser neuen Konstellation meine wichtigsten Sponsorenpartner Van Zon, alpha Technik und BMW Motorrad mir erneut das notwendige Vertrauen schenken und mich materiell, finanziell und auch mit ihrem Know-how unterstützen.
Ein weiterer wertvoller Zugewinn für mein Team ist der schon aus der WM bekannte Tuner Kurt Stückle, der die Einsatzbikes mit seiner Erfahrung die Saison über permanent auf dem höchsten technischen Niveau vorbereiten wird. Der Rest der Mannschaft bleibt in altbewährter Formation.
Im Februar werden wir unser Rollout beim BMW Test-Camp in Almeria haben. Dort absolvieren wir die ersten Meter mit der modellüberarbeiteten 2012er S 1000 RR auf Michelin-Reifen. Im März werden weiterführende Tests folgen, um für den Lausitzring bereit zu sein, auf dem die IDM Rennsaison vom 20. - 22. April 2012 gestartet wird. ”
Erwan Nigon
Nationalität Französisch
Geburtsdatum 27. September 1983
Startnummer 7
Karriere-Höhepunkte
2002/03/04/05 Grand Prix 250
2010 Französischer Meister SBK - BMW S 1000 RR
2011 Vize-Weltmeister EWC - BMW S 1000 RR
2011 Vize-Meister und Französische Superbike - BMW S 1000 RR
Michelin-Entwicklungspilot
Arie Vos
Nationalität Niederländisch
Geburtsdatum 12. Februar 1976
Startnummer 28
Karriere-Höhepunkte
2001 Niederländischer Meister Scooterrace
2003 ONK 250
2004/05 ONK Supersport
2009 Supersport WM
2006/07/08/11 Meister ONK Superbike - BMW S 1000 RR
2006/07 Meister ONK Supersport
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top
AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP ...
-
AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP ...
-
Aron Canet arrives in Brno in fourth place in his Moto2 debut season, while teammate Hafizh Syahrin hopes to recover from the Jer...
-
Valencia to be replaced by Brno, with the season finale changed to the British Grand Prix Thursday, 28 March 2019 The 2019 ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen