The 25-year-old is regarded as one of the sport’s hottest young properties and despite his high-speed, much publicised accident on the Mountain Circuit during the Senior TT in 2010, the ‘Ramsey Rocket’ is now fighting fit and looking forward to a new chapter in his career.
His TT Races career has featured 3 podiums including the runner up spot in the 2009 PokerStars Senior TT and he also established a commanding lead in the 2010 Dainese Superbike race before breaking down. He battled back from career threatening injuries to compete in the 2011 TT Races and achieved a notable sixth place in the Monster Energy Supersport Race 2.
Cummins, 25, has recorded the Mountain Course’s fastest standing start lap -131.511 mph - which he achieved in the 2010 Superbike race and is the only Manxman to record a lap of 130mph. He is also a former winner of the Ulster Grand Prix and was the world’s fastest road racer in 2009 with a lap of 133.284, which he clocked at the same meeting.
Commenting on the deal Conor said:
“This is the ride I’ve been wanting for three or four years. I’m thrilled to have been given the chance to ride for a factory-supported team in Tyco Suzuki and to be working with the boys at TAS Racing. I’ve been training hard with gym sessions and out on the pushbike over the winter, so I’m relishing the thought of getting aboard the big GSX-R1000 Superbike in testing. I’d say I’m not far off being as fit as I ever was and having been over to the workshop to meet the boys in Northern Ireland and have a look at the bikes – April can’t come quick enough to get racing ”
Philip Neill – Team Manager
“After months of speculation and negotiations it’s great to finally welcome Conor Cummins to our team for the 2012 road racing season. It’s fair to say there has been a little bit of pressure to return to a two-rider team on the roads – so once we’d reached that decision Conor really was the obvious choice. I’ve always been hugely impressed with Conor and his riding skills were evident to everyone after those blistering lap speeds at the 2010 TT.”
“However, probably more impressive is the determination he has shown in his comeback from injury, and for me, that was more than enough to justify a factory-supported ride with us here at Tyco Suzuki. I’ll be looking forward to working with Conor both on and off the track this season, as he has the attitude and personality I was looking for in a rider.”
Team owner Hector Neill concluded:
“It’s no secret the Isle of Man TT is the highlight of the racing season for me, and with that in mind it was important to add a second rider to our line-up. It’s also widely known that my number one desire in racing is to again win the Senior TT trophy. And what better way than to win it than with a Manxman onboard.”
Paul Phillips, the Isle of Man Governments Motorsport Manager commented:
“This is a great deal for Conor and is a fitting reward for his determination in getting back to full fitness. His appearance on the Tyco Suzuki bikes will attract a huge amount of interest in this year’s TT and he won’t be short of fans, particularly going through Ramsey. As the race promoters we’re delighted that this leading outfit are running a two man team.”
Isle
of Man racer Conor Cummins hat für Nordirland TAS Racing als ihre erste
große Unterzeichnung für die 2012 internationalen Straßenrennen
Kampagne unterzeichnet. Die
Manxman wird Tyco Suzuki Maschinen auf der Isle of Man TT Races fahren,
angetrieben von Monster Energy sowie die North West 200 und der Ulster
Grand Prix.Der
25-Jährige als einer der Sport die heißesten jungen Eigenschaften und
trotz seiner hohen Geschwindigkeit, viel beachtete Unfall auf dem Berg
Schaltung während der Senior TT in 2010 betrachtet wird, ist der "Ramsey
Rocket 'nun topfit und freut sich auf ein neues Kapitel in seiner Karriere.Sein
TT Races Karriere hat 3 Podestplätze einschließlich der Zweitplatzierte
Platz in der 2009 PokerStars Senior TT vorgestellt und gründete er auch
einen deutlichen Vorsprung in der 2010 Dainese Superbike Rennen vor
Abbau. Er
kämpfte sich aus beruflichen Verletzungen in der 2011 TT Races
konkurrieren und erzielte einen bemerkenswerten sechsten Platz in der
Monster Energy Supersport Rennen 2. Cummins,
25, hat die Mountain Course am schnellsten stehendem Start Schoß
-131,511 mph aufgenommen - was er erreicht in der 2010 Superbike Rennen
und ist der einzige Manxman, um eine Runde von 130 Stundenmeilen
aufzunehmen. Er
ist auch ein früherer Gewinner des Ulster Grand Prix und war das
weltweit schnellste Straßen-Racer in 2009 mit einer Rundenzeit von
133,284, die er in der gleichen Sitzung getaktet.
Conor Cummins:
"Dies ist die fahre ich für drei oder vier Jahren waren zu wollen. Ich bin begeistert, gegeben haben die Chance, für eine Fabrik-unterstützten Teams in Tyco Suzuki zu fahren und mit den Jungs bei TAS Racing zu arbeiten. Ich habe hart trainiert mit Fitness-Studio-Sessions und auf dem Laufrad über den Winter, also bin ich genoss den Gedanken immer an Bord der großen GSX-R1000 Superbike in Prüfung. Ich würde sagen, ich bin nicht weit weg sein so fit wie ich war immer und mit über den Workshop, um die Jungs in Nordirland zu treffen und einen Blick auf die Fahrräder wurden - April kann nicht schnell genug, um Rennen zu bekommen "
Philip Neill - Team Manager
"Nach Monaten der Spekulationen und Verhandlungen ist es toll, endlich begrüßen Conor Cummins in unserem Team für die 2012 Straßen-Rennsaison. Es ist fair zu sagen, es hat ein wenig Druck auf einen Zwei-Fahrer-Team auf den Straßen wieder gewesen - so, wenn wir erreicht hatte diese Entscheidung Conor war wirklich die offensichtliche Wahl. Ich war schon immer enorm mit Conor beeindruckt und sein fahrerisches Können waren für jeden offensichtlich, nachdem die Blasenbildung Runde Geschwindigkeiten auf der 2010 TT. "
"Doch, wahrscheinlich noch beeindruckender ist die Entschlossenheit, die er in seinem Comeback aus der Verletzung gezeigt hat, und für mich war, dass mehr als genug, um eine Fabrik-unterstützten Fahrt mit uns hier bei Tyco Suzuki rechtfertigen. Ich werde gespannt sein auf die Zusammenarbeit mit Conor sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke in dieser Saison, als er die Einstellung und Persönlichkeit ich in einen Fahrer suchte hat. "
Teamchef Hector Neill:
"Es ist kein Geheimnis, der Isle of Man TT ist der Höhepunkt der Rennsaison für mich, und in diesem Sinne war es wichtig, einen zweiten Fahrer zu unserem Line-Up hinzuzufügen. Es ist auch allgemein bekannt, dass meine Nummer eins Wunsch im Rennsport wieder gewinnen die Senior TT Trophäe ist. Und was könnte besser sein, als es zu, als mit einem Manxman Bord zu gewinnen. "
Paul Phillips, der Isle of Man Regierungen Motorsport-Manager kommentiert:
"Das ist ein tolles Angebot für Conor und ist eine passende Belohnung für seine Entschlossenheit in getting back in voller Fitness. Sein Erscheinen auf der Tyco Suzuki Bikes zieht eine riesige Menge an Interesse an der diesjährigen TT und er wird nicht kurz sein von Fans, vor allem durchlaufen Ramsey. Als das Rennen Promotoren wir freuen uns, dass diese führende Outfit sind eine Zwei-Mann-Team. "
Conor Cummins:
"Dies ist die fahre ich für drei oder vier Jahren waren zu wollen. Ich bin begeistert, gegeben haben die Chance, für eine Fabrik-unterstützten Teams in Tyco Suzuki zu fahren und mit den Jungs bei TAS Racing zu arbeiten. Ich habe hart trainiert mit Fitness-Studio-Sessions und auf dem Laufrad über den Winter, also bin ich genoss den Gedanken immer an Bord der großen GSX-R1000 Superbike in Prüfung. Ich würde sagen, ich bin nicht weit weg sein so fit wie ich war immer und mit über den Workshop, um die Jungs in Nordirland zu treffen und einen Blick auf die Fahrräder wurden - April kann nicht schnell genug, um Rennen zu bekommen "
Philip Neill - Team Manager
"Nach Monaten der Spekulationen und Verhandlungen ist es toll, endlich begrüßen Conor Cummins in unserem Team für die 2012 Straßen-Rennsaison. Es ist fair zu sagen, es hat ein wenig Druck auf einen Zwei-Fahrer-Team auf den Straßen wieder gewesen - so, wenn wir erreicht hatte diese Entscheidung Conor war wirklich die offensichtliche Wahl. Ich war schon immer enorm mit Conor beeindruckt und sein fahrerisches Können waren für jeden offensichtlich, nachdem die Blasenbildung Runde Geschwindigkeiten auf der 2010 TT. "
"Doch, wahrscheinlich noch beeindruckender ist die Entschlossenheit, die er in seinem Comeback aus der Verletzung gezeigt hat, und für mich war, dass mehr als genug, um eine Fabrik-unterstützten Fahrt mit uns hier bei Tyco Suzuki rechtfertigen. Ich werde gespannt sein auf die Zusammenarbeit mit Conor sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke in dieser Saison, als er die Einstellung und Persönlichkeit ich in einen Fahrer suchte hat. "
Teamchef Hector Neill:
"Es ist kein Geheimnis, der Isle of Man TT ist der Höhepunkt der Rennsaison für mich, und in diesem Sinne war es wichtig, einen zweiten Fahrer zu unserem Line-Up hinzuzufügen. Es ist auch allgemein bekannt, dass meine Nummer eins Wunsch im Rennsport wieder gewinnen die Senior TT Trophäe ist. Und was könnte besser sein, als es zu, als mit einem Manxman Bord zu gewinnen. "
Paul Phillips, der Isle of Man Regierungen Motorsport-Manager kommentiert:
"Das ist ein tolles Angebot für Conor und ist eine passende Belohnung für seine Entschlossenheit in getting back in voller Fitness. Sein Erscheinen auf der Tyco Suzuki Bikes zieht eine riesige Menge an Interesse an der diesjährigen TT und er wird nicht kurz sein von Fans, vor allem durchlaufen Ramsey. Als das Rennen Promotoren wir freuen uns, dass diese führende Outfit sind eine Zwei-Mann-Team. "
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen