Sonntag, 16. Oktober 2011

Rea holt die letzte Tissot-Superpole des Jahres

Portimao (P), Samstag, 15. Oktober 2011 – Castrol-Honda-Star Johnny Rea sicherte sich die letzte Tissot-Superpole in der Superbike-WM 2011. Der Nordire fuhr auf dem anspruchsvollen 4,445 Kilometer langen Autodromo Internacional do Algarve in 1:41,712 die Bestzeit und einen neuen Rundenrekord. Für Rea war es der zweite Superpole-Sieg nach Magny-Cours.
Rang 2 sicherte sich Weltmeister Carlos Checa mit der Althea-Ducati. Bei Yamaha hatte Eugene Laverty als Dritter die Nase um drei Zehntel vor seinem Teamkollegen Marco Melandri. Joan Lascorz bestätigte seine starke Tendenz in Portimao und sicherte sich die siebte Startposition. Teamkollege Tom Sykes geht als Zehnter in die beiden letzten Saisonrennen.
Bei Aprilia holte sich Comebacker Max Biaggi an der Algarve nach eineinhalb Monaten Pause am Samstag mit Pech nur die 17. Startposition. Biaggi legte in der Quali am Samstag nicht nach und verpasste so die Zulassung zur Superpole. Sein britischer Alitalia-Aprilia-Teamkollege Leon Camier sicherte sich bei seiner Abschiedsvorstellung für das Aprilia-Werksteam Startplatz 12. Bester Aprilia-Pilot war am Samstag Pata-Aprilia-Pilot Nori Haga (8.).
Auch bei BMW lief es nicht nach Wunsch. Bester S1000-RR-Pilot war Ayrton Badovini aus dem Team BMW Italia. BMW-Werkspilot Leon Haslam klagte wie sein Teamkollege Troy Corser am Freitag noch über Probleme bei steigenden Asphalttemperaturen. In der Superpole sicherte sich Haslam Position 11. Nur Startplatz 18 für Troy Corser.
Ergebnisse Tissot-Superpole Portimao: 1. Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'41.712; 2. Checa C. (ESP) Ducati 1098R 1'41.951; 3. Laverty E. (IRL) Yamaha YZF R1 1'42.173; 4. Melandri M. (ITA) Yamaha YZF R1 1'42.259; 5. Guintoli S. (FRA) Ducati 1098R 1'42.627; 6. Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 1'42.710; 7. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-10R 1'43.282; 8. Haga N. (JPN) Aprilia RSV4 Factory 1'43.307; 9. Badovini A. (ITA) BMW S1000 RR 1'42.645; 10. Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX-10R 1'42.740; 11. Haslam L. (GBR) BMW S1000 RR 1'42.879; 12. Camier L. (GBR) Aprilia RSV4 Factory 1'43.012; 13. Berger M. (FRA) Ducati 1098R 1'43.306; 14. Fabrizio M. (ITA) Suzuki GSX-R1000 1'43.661; 15. Giugliano D. (ITA) Ducati 1098R 1'43.683; 16. Aitchison M. (AUS) Kawasaki ZX-10R 1'44.078; etc.
Supersport-WMDer Spanier David Salom war auch am Samstag schnellster Supersprot-WM-Pilot in Portimao. Der 27-jährige Motocard-Kawasaki-Pilot kämpft gegen seinen Teamkollegen Broc Parkes (3.) noch um WM-Rang 3. In der Quali war Salom gerade mal fünf Hundertstel vor seinem Teamkollegen. Fabien Foret (7.) liegt im Moment auf WM-Rang 2, der Franzose hat aber nur ein Guthaben von acht Punkten auf Salom und Parkes.
Weltmeister Chaz Davies (ParkinGO-Yamaha) reihte sich unmittelbar hinter den Streithähnen ein. Der Brite verlor auch nur 0,158 Sekunden auf Salom. Bester Honda Pilot war der Franzose Florian Marino mit der Hannspree-Fireblade der Ten-Kate-Mannschaft.
Stark präsentierte sich Max Roccoli als Fünfter, noch vor Sam Lowes aus dem Gastgeber-Team von Parkalgar-Honda, der ebenfalls zumindest noch Chancen auf den Vize-WM-Titel hat. Lokalmatador und Teamkollege Miguel Praia konnte seinen Top-10-Platz vom Freitag nicht halten und geht von Position 13 ins Saisonfinale.
Bester deutschsprachiger Pilot in der Startaufstellung am Sonntag ist Günther Knobloch als 21. Unmittelbar hinter dem Steirer auf der Gerin-SKM-Yamaha landete IDM-Meister Jesco Günther (Vector KM Yamaha). David Lonortner musste sich mit P30 begnügen. Besser Bastien Chesaux mit der MACH-Honda als 23.
Ergebnisse Qualifying: 1. Salom D. (ESP) Kawasaki ZX-6R 1'45.095; 2. Parkes B. (AUS) Kawasaki ZX-6R 1'45.145; 3. Davies C. (GBR) Yamaha YZF R6 1'45.253; 4. Marino F. (FRA) Honda CBR600RR 1'45.590; 5. Roccoli M. (ITA) Kawasaki ZX-6R 1'45.706; 6. Lowes S. (GBR) Honda CBR600RR 1'45.787; 7. Foret F. (FRA) Honda CBR600RR 1'45.877; 8. Scassa L. (ITA) Yamaha YZF R6 1'45.968; etc..
Superstock-1000-Cup und Superstock-600-EMIm Superstock-1000-Cup war der Italiener Danilo Petrucci auch am Samstag eine Klasse für sich. Der Barni-Ducati-Pilot sicherte sich die Pole mit einem Vorsprung von 1,275 Sekunden auf den Franzosen Loris Baz.
Die BMW-Italia-Asse Sylvain Barrier und Lorenzo Zanetti reihten sich auf den Positionen 5 und 11. Der 17 Jahre alte Bayer Markus Reiterberger nimmt mit seiner BMW aus dem Team Garnier-Alpha-Racing den Finallauf zum Superstock-1000-Cup am Sonntagvormittag von der 17 Startposition in Angriff.
Das letzte Saisonrennen in der Superstock-600-EM nimmt der Franzose Romain Lanusse von der Pole in Angriff. Hinter dem Briten Garry Irwin und Michael van der Mark holte sich Josh Day den letzten Platz in der vordersten Reihe. Die Ausgangslage ist klar. Leader Jed Metcher geht von Startplatz 6 und mit 19 Zählern Vorsprung auf Day in das letzte Rennen. Dem Australier reicht als bei einem Sieg von Day bereits Rang 9 zum Gewinn des Meistertitels.
Superstock-1000-Cup, Qualifying: 1. Petrucci D. (ITA) Ducati 1098R 1'45.282; 2. Baz L. (FRA) Honda CBR1000RR 1'46.557; 3. Canepa N. (ITA) Ducati 1098R 1'46.630; 4. Morais S. (RSA) Kawasaki ZX-10R 1'46.690; 5. Barrier S. (FRA) BMW S1000 RR 1'46.759; 6. Baroni L. (ITA) Ducati 1098R 1'46.862; 7. Staring B. (AUS) Kawasaki ZX-10R 1'46.889; 8. Savadori L. (ITA) Kawasaki ZX-10R 1'46.980; etc.
Superstock-600-EM, Qualifying: 1. Lanusse R. (FRA) Yamaha YZF R6 1'48.211; 2. Irwin G. (GBR) Kawasaki ZX-6R 1'48.483; 3. Vd Mark M. (NED) Honda CBR600RR 1'48.613; 4. Day J. (USA) Kawasaki ZX-6R 1'48.947; 5. Beretta D. (ITA) Yamaha YZF R6 1'48.961; 6. Metcher J. (AUS) Yamaha YZF R6 1'49.293; 7. Krajci T. (SVK) Yamaha YZF R6 1'49.342; 8. Russo R. (ITA) Yamaha YZF R6 1'49.414; etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...