Jorge Lorenzo |
Mit einem guten Start hinter Dani Pedrosa ging es für Lorenzo in das Rennen, doch Lorenzo musste nach kurzer Zeit einsehen, dass er seinem flotten Landsmann bei strahlendem Sonnenschein nicht folgen konnte und mit Andrea Dovizioso um den zweiten Platz kämpfen musste. Der Italiener überholte Lorenzo in der dritten Runde, doch Lorenzo konnte sich drei Runden später wieder vor Dovizioso setzen. Die folgenden Runden fuhr das Duo im Zehntelbereich hintereinander, bevor es dem Yamaha-Fahrer im letzten Drittel des Rennens gelang, einen leichten Vorsprung herauszufahren. Zu diesem Zeitpunkt war der führende Pedrosa bereits mehrere Sekunden enteilt und für Lorenzo uneinholbar. Lorenzo fuhr das Rennen sicher auf dem zweiten Platz nach Hause und sicherte sich 20 wertvolle Punkte für die WM-Tabelle, die er mit 25 Punkten Vorsprung auf Pedrosa anführt.
Das heutige Rennen war das erste Rennen seit dem Start von Valentinos Karriere vor 14 Jahren in Malaysia, an dem er nicht teilnehmen konnte. Der Italiener, der mit 16 Jahren seine Karriere in der WM begann hält den Rekord von sagenhaften 230 Starts in Folge. Momentan erholt sich Valentino im Centro Traumatologico Ortopedico in Florenz von den Folgen seines Sturzes im freien Training am Samstag und der Operation am gebrochenen Bein am gleichen Abend.
Jorge Lorenzo, Platz 2
„Leider war mein Speed heute nicht so gut, wie gestern und am Ende wurde ich nur Zweiter. Irgendetwas ist passiert und ich konnte nicht so fahren wie gewohnt, doch unter diesen Umständen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Dani fuhr heute ein perfektes Rennen, er war sehr schnell unterwegs und ich weiß nicht, ob ich ihn heute geschlagen hätte, wenn ich so hätte fahren können wie gestern. Die 90 Punkte von möglichen 100 sind toll und ich führe in der WM-Wertung, was will man mehr. Ich muss meinen Fahrstill noch verbessern und mit Yamaha werden wir versuchen, die Motorenleistung zu steigern, also haben wir noch etwas Arbeit, doch ich bin zuversichtlich für die kommenden Wochen. Es war aber schon ein seltsames Gefühl, ohne Valentino auf der Strecke und ich bin froh, dass die Fans ihn so gewürdigt haben. Ich wollte gewinnen, um ihm den Sieg zu widmen, doch das war leider nicht möglich, also bleibt mir nur noch zu sagen: werde bald wieder gesund!!!“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen