Mittwoch, 13. April 2011

SAISONSTART FÜR MAX KAPPLER IM BANKIA-CUP IN VALENCIA


Im Zeittraining seiner Klasse, gleichzeitig sein erstes Training seit Wochen, holte sich Maximilian Kappler den achten Platz, von dem aus er am Sonntag in den spanischen Bankia-Cup startete. Auf einen katastrophalen Start folgte eine Aufholjagd, wodurch am Ende der fünfte Rang für den Oberlungwitzer heraussprang.

Nach einem erfolgreichen Test im Februar, flog Max Kappler mit einem guten Gefühl nach Valencia.
Leider konnte Max am Freitagnachmittag nicht trainieren, was sich letztlich auch auf die beiden Folgetage auswirken sollte, da seine Mitbewerber am Freitag drei Trainingssitzungen á 30 Minuten. zur Verfügung hatten.
So bedeutete das erste Zeittraining für Max zugleich die ersten Runden nach 1 ½ Monaten ohne Motorradtraining. Der vorläufige Platz 19 unter 40 Fahrern war das Ergebnis. In der Wertung des Bankia-Cup jedoch nur Rang acht von zehn Fahrern. Im zweiten Zeittraining konnte Max sich um 6/10 Sekunden und um einen Platz in der Startaufstellung verbessern. Dennoch verfehlte er seine Bestzeit vom Februar. Das fehlende Training seit Februar machte sich leider bemerkbar - eine Tatsache, die seine spanischen Mitbewerber nicht kennen, haben diese doch seither permanent auf den dortigen Rennstrecken trainieren können.
Leider war Max´ Start ins Rennen nicht von Erfolg gekrönt. Stattdessen fiel er um 15 Plätze zurück. Bis er sich deutlich nach vorn verbessern konnte, hatte sich das Fahrerfeld bereits auseinander gezogen, sodass es abschließend immer schwerer wurde, mehr Fahrer zu überholen.
Letztlich machte er fast 20 Plätze wieder gut, Platz 15 in der Gesamtwertung verpasste er um 0,215 Sekunden. In der Bankia-Cup-Wertung fuhr er auf Platz fünf - Schadensbegrenzung!

„Obwohl wir letztlich nicht mit den Ergebnissen zufrieden sein können, so nehmen wir dennoch einiges Positives mit zurück. Die Auswertung des Data Recording zeigte, dass Max in einigen Streckenpassagen der deutlich schnellste Fahrer des Starterfeldes war. Leider verpasste er es, sich in den schwächeren Abschnitten deutlicher zu verbessern. Aber wir haben noch Zeit, daran zu arbeiten - und wir wissen, wo wir ansetzen können.“

Ergebnisse Training:1. Marcos Ramirez | 1.49.088
2. Jorge Martin | 1.50.149
3. Daniel Saez | 1.50.603
:
18. Max Kappler | 1.53.729

Rennen1. Francesco Garcia | 22.11.609
2. Marcos Ramirez | 22.12.043
:
16. Max Kappler | 23.09.294

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CZECH GP - Gaviota Aspar Team starts the first triple-header on top

  AVIOTA ASPAR TEAM STARTS THE FIRST TRIPLE-HEADER ON TOP   ...